AW: Canon 550d - Austausch Mattscheibe / Schnittbildindikator
Hallo Ihr Beiden,
danke für diesen neuen Link.
Bezüglich einem Feedback müsst Ihr Euch noch eine zeitlang gedulden müssen, denn den mein geplanter Kauf (und Systemein-/umstieg von Minolta/Sony) wird nicht vor Mai/Juni stattfinden. Gestern habe ich nun endgültig für Canon entschieden.
Wochenlang habe ich mich umgeschaut, was es für Möglichkeiten gibt.
Vorgestern habe ich mir auch die Zeiss-Sachen und deren Internetseite genauer angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass sie den Tipp zum Einsatz einer Mattscheibe mit Schnittbildindikator geben, welcher das genaue manuelle Fokussieren unterstützt.
Das mit dem Schnittbildindikator kenne ich schon aus der Canon AT-1 meines Vaters. In meinen beiden analogen SLRs, die ich bisher hatte, waren keine drin. Deshalb ist mir das irgendwie aus dem Sinn gekommen.
Die Situationen, wo der Autofokus versagt bzw. eine manuelle Fokussierung schneller geht, kommen jedoch immer wieder mal vor.
Die exzellenten Zeiss-Objektive (für Canon, Nikon) haben keinen Autofokus. Allerdings sollen sie eine hervorragende manuelle Feinfokussierung haben.
Deshalb bin ich darauf gekommen.
Ich wusste nicht, dass Schnittbildindikatoren auch für moderne DSLR möglich gibt, wo für viele die Video-Funktionen fast wichtiger sind, als die fotografischen Möglichkeiten.
Ich habe mir den Thread-Link abgespeichert und werde dann Bericht erstatten, wenn es gemacht ist.
Vorher werde ich aber auf alle Fälle mit einem entsprechenden Canon-Servicepartner Rücksprache halten, da ich nicht beabsichtige es selber zu machen.