• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

55-200 Objektiv für Nikon D40

ThiloK.

Themenersteller
Hallo,
ich möchte mir ein 55-200 Objektiv für meine Kamera Nikon D40 kaufen.

Kann wir jemand evtl. ein gutes Objektiv empfehlen?

Passt evtl. des Tamron 55-200 auf meine Kamera?

Ich freue mich auf Eure antworten.

ThiloK

Auf Deine Kamera passen tun alle Objektive die für Nikon sind.

Damit Du einen Autofokus hast, muss das Objektiv aber einen eigenen Motor besitzen.

Das Tamron besitzt keinen! Eine sehr günstige Alternative gibt es von Sigma: http://geizhals.at/deutschland/a265225.html

Das gibt es auch teurer mit Stabilisator.
Ansonsten natürlich das Nikon AF-S 55-200.

Stimmt,das Sigma ist wirklich nicht schlecht,großer Nachteil,ist wenig Licht da,nimmt die Bildqualität merklich ab und der fehlende Bildstabilisator tut das übrige dazu.Bei Brennweiten über 100 mm sollten Belichtungszeiten,die kürzer als 1/200 sek sind erreicht werden,sonst bekommst du kein scharfes Bild hin,da spreche ich aus eigenen Erfahrungen.Gerade bei diesen Brennweiten ist ein VR sehr sinnvoll und wenn du viel " aus der Hand " fotografierst,würde ich mich auf jeden Fall für ein Objektiv mit VR entscheiden.

Gruß,Didi

PS:Über die Qualität des Nikon AF-S 55-200 VR kann ich nichts sagen,aber die gibt es in unserem flachen Nachbarland monentan für 189,- + Versand

Zuletzt bearbeitet:
...da ist ganz klar das Nikkor 55-200 VR erste Wahl (ich gehe nicht davon aus, dass Du das Geld für ein 70-200/2.8 in die Hand nehmen willst). Das 55-200 VR gibts neu ab ca. 200€.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten