• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50mm Objektiv: AF 50 f1,4D oder AF50f1,8D

danke für den link

Habe auch das 1.4 und bin begeistert, hatte vorher das 1.8 und finde trotzdem das es kein vergleich ist! ...sehe mich nach einem 1.2 um ;-)

Lg Hannes

Bei aller verständlichen Begeisterung über das 1,4er bleibt es aber stets bei der Überlegung, was fange ich mit dieser Brennweite an? Als "echtes Normalobjektiv" ist es an dem Crop etwas zu lang, für Portraits etwas kurz.

Das große Plus des 1,8er ist der äußerst günstige Preis um 130,-€ für ein exzellentes Objektiv, da kann man leicht über o.g. Anwendungseinschränkungen hinwegsehen. Der Preis des 1,4er ist da, obwohl sicher auch angemessen, schon in einer anderen Klasse; dort würde ich die Funktionalität des Objektivs schon stärker hinterfragen.

Im Ergebnis habe ich mir den Mehrpreis gespart um evt. später in eine 85er oder 35er Festbrennweite zu investieren.

M-A

wie ist das jetzt??

bisher war das 50/1.4D Made in Japan und jetzt ist es MAde in China?

Muss man jetzt Angst haben, dass man eine Niete erwischt? Das in dem anderen Forum (Link siehe oben) hört sich ja nicht berauschend an!

wie ist das jetzt??

bisher war das 50/1.4D Made in Japan und jetzt ist es MAde in China?

Muss man jetzt Angst haben, dass man eine Niete erwischt? Das in dem anderen Forum (Link siehe oben) hört sich ja nicht berauschend an!

Ich glaube nicht!

Wenn man sich die Produktionsstätten ansieht (auch die von Nikon Thailand), da kann sich so manch anderer Standort hinter verstecken.

Ich hatte mir ein gebrauchtes JAPAN 50er 1.8 über Ebay gekauft, auch mit dem Gedanken, das dieses ja aus Japan und nicht aus China ist.

...mit dem Resultat, dass die Blende total verölt war. :grumble:

Glücklicherweise hat es der Verkäufer zurückgenommen. Ich habe dann 30,- draufgelegt und mir ein nagelneues China 1.8 gekauft, für gerade mal 125,- und bin sehr, sehr zufrieden damit!!! :top:

hallo,

Ich habe auch das 1,4/50 und muss sagen, dass ich solche "Erscheinungen" wie in dem anderen Forum, hier nicht bestätigen kann. Kann natürlich sein, das derjenige ein schlechtes oder defektes erwischt hat. Solche Ausrutscher gibt es wohl überall.

Sicher ist aber auch, dass es bei 1,4 kein knallscharfes Bild liefert. Sicher aber bei Blende 5,6.

Hab mein 1.8/50 grad eben von Redcoon bekommen.140€ per Nachnahme.
Mit allem Drum und dran.
Bei Ebay gebrauchte für über 100€ ,nein Danke.
Übrigens Made in China.
Für Einstellungstipps an meiner D80 wäre ich Euch sehr dankbar !
mfG
cibaman

Welche Einstellungstipps denn?

Ich will auch ein 1.8er. :D Gibt es die eigentlich bei Media Markt & Co?

ciao
nubi

Hab mein 1.8/50 grad eben von Redcoon bekommen.140€ per Nachnahme.
Mit allem Drum und dran.
Bei Ebay gebrauchte für über 100€ ,nein Danke.
Übrigens Made in China.
Für Einstellungstipps an meiner D80 wäre ich Euch sehr dankbar !
mfG
cibaman

Ich hab meines (non-D) für 80,- Euro bei Ebay gekauft. Made in Japan. Alles bestens ;)

Danke für die Auskunft, Franco! Hätte schon Lust, das Ding einfach mal spontan zu kaufen. Bei 159,- könnte ich mich aber noch zurückhalten.

ciao
nubi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten