• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50mm fest, manueller Focus für 450D?

darow

Themenersteller
Hallo!
Könnt Ihr mir ein Objektiv als Alternative zum EF50 1.8 für die 450D empfeheln?
Der AF dieses Objektivs gefällt mir nicht, ich will sowieso selber focussieren.
Also was könnte man z.B. bei Ebay suchen:

Wünsche:
> 30, 50 oder 80mm
> lichtstark
> gerne auch nur manueller Focus!

Wass passt denn alles an alten Objektiven? Suche ein Objektiv mit Prismen-Focus-Indikator, fallst Ihr versteht was ich meine?

Der Prismen-Fokus-Indikator steckt aber in der Kamera, nicht im Objektiv ...

Da müsstest Du die Mattscheibe auswechseln (Katzeye oder wie die Dinger heißen).

Das 50/1.4 fokussiert erheblich genauer als das 1.8er. Zumindest fokussiert meins sehr genau - wenn ich nicht einen Fehler mache, was bei der geringen Schärfentiefe leicht passiert.

Kannst doch einfach manuell fokussieren,sollte über lifeview doch kein Ding sein;)
Ansonsten guck in die Sufu,gibts zig fred´s zu!

Wenn Du Spaß am manuellen fokussieren hast, nimm eins der 3 50er Canons oder ein vergleichbares Sigma, stell um auf MF an der Linse und los gehts.
Wenns Dir aber erst richtig gut geht, wenn Du gar keine Möglichkeit hast an der Linse wieder auf AF zu stellen, dann solltest Du Dir mal das Zeiss Planar 50/ 1.4 ansehen (ich glaub ZE ist der richtige Anschluss für Canon, genaueres auf der Website von Zeiss). Die Linse ist frisch raus, sicher sehr gut und mit rund 500-600€ viellleicht im Rahmen?

Hallo!
Könnt Ihr mir ein Objektiv als Alternative zum EF50 1.8 für die 450D empfeheln?
Der AF dieses Objektivs gefällt mir nicht, ich will sowieso selber focussieren.
Also was könnte man z.B. bei Ebay suchen:

Wenn du sowieso manuell fokussieren willst, kann dir der AF doch egal sein... oder etwa nicht? ;)

Danke für die Antworten!

Ich suche eigentlich eine gutes, "altes" MF Objektiv, das z.B: über M42 Adapter an die 450D gebracht wird und eine sehr gute Abbildungsleistung hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten