• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50mm+40D=Scharf??

domebad

Themenersteller
Hi,
ich habe mit einem 50mm 1,4 Ef und ner 40D nen paar Fotos gemacht.
Die Bilder sind out of cam und RAW (ohne internen Schärfer, der funtzt doch nur bei Jpeg´s oder????? sonst noch schlimmer!).
Naja auf jeden fall find ich die Bilder irgendwie milchig.
Was meint ihr??
Muss ich die Beiden justieren lassen????

Lg aus Aachen
Domebad

wegen den Blitzen.
Außerdem fotografiert man bei people im Studio meist noch höher (ca. 12-16) is zwar ne haselblad aber nix da ob.

Aber das habe ich mir auch schon überlegt obs dran liegt. kann ich denn irgendwo ne optimal blende rausbekommen???

thx
domebad

people im Studio meist noch höher (ca. 12-16) is zwar ne haselblad aber nix da ob.

domebad

:confused: ich nix verstehe :confused:

Ersmal solltest du erklären was das für ein Bild ist!? 100% Crop oder was?

Für 100% sieht es OK aus, evtl. ein klein wenig Backfokus aber du solltest erstmal klären was das für ein Ausschnitt ist!

Und Beugungsunschärfe bei Blende 8 wage ich zu bezweifeln!

@marcus people +studio=blende 12-16 bei ner hasselbladmit 33mp keine offenblende.

@AlBundy jepp 100%corp und nen größer Ausschnitt der kleiner als 500kb ist.

Fokus liegt auf dem Hut.. der ist gut scharf.. das Gesicht so lala...

Ich denke das wirkt nur so, wegen weniger Helligkeit und der Kontrastlinien auf dem Hut. Bei Blende 8 wird da nicht so viel Kontrastunterschied feststellbar sein.

Was sonst zu Verbesserung beitragen kann, wg. Blitz, könnte eine GeLi sein. Wenn sie denn gefehlt haben sollte. Aber wie gesagt für 100% recht ok.

Also bei f/8 sollte bei keiner vernünftigen Linse die Beugungsunschärfe schon eine Rolle spielen. Die Testcharts der 50er bei PZ sehen das auch so...:D

also bei meinem 50er sigma sinkt bildqualität bei F8 schon stark ab.

abgeblendet auf 2.8 ist die linse schärfer als mein L.... wenn ich dann weiter abblende wird es nicht mehr besser... ab f 7.1 wirds dann langsam wieder schlechter.
linsne mit grosser ob sollte man einfach nicht so weit abblenden.
egal

der to hat eh schon den vogel abgeschossen... wenn ich nicht mal angeben kann ob crop oder nicht..

sry..

Dann ist das eine komische Linse und ein Fehler obendrein. Der optisch beste Kompromiss liegt immer um die Blende 8, Beugungsunschärfe tritt nie so früh auf.

der to hat eh schon den vogel abgeschossen... wenn ich nicht mal angeben kann ob crop oder nicht..

@plonlu was willst du :confused:?
ich habe doch klare Angaben gemacht.
Was soll das den sonst sein???
Sieht das etwa nach nem random pixel Ausschnitt aus??

sry..

Hallo Kollegen,

ich denke es ist auch eine Form von Höflichkeit in verständlichem Deutsch miteinander zu kommunizieren(wenn man denn kann). Mit boh hey oder abgehacktem Fachchinesisch kann man sicherlich pubertierendem Nachwuchs imponieren, aber ob dies wirklich in ein Forum mit ernsthaftem Anspruch passt??

Entschuldigung, eigentlich wollte ich gar nicht schulmeistern, aber manchmal geht mir das wirklich auf den Wecker.

Liebe Grüße

Siggi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten