• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50mm 1.8 Version I und II

theNick

Themenersteller
Hi,

ich besitze die 1. Version des 50mm 1.8 von Canon.
Nun würde mich interessieren, ob es Qualitätsunterschiede zur Version 2
gibt. Hat da wer Erfahrungen?

Beste Grüße

Nick

Es gibt genau zwei Unterschiede, was das Gehäuse anbelangt:

I hat eine Entfernungsskala
I hat ein Metallbajonett

Optisch hat sich nichts geändert.

Version II ist wesentlich billiger gebaut.

Es hat ein Plastikbajonett, keine Entfernungsskala, einen wesentlich schmäleren
Fokussierring, ist schlechter handhabbar weil einfach komplett aus Plastik.

Dazu kostets noch ca 90 EUR, wo Version I ca 150 EUR kostet.

Die optische Linsengruppe soll die gleiche sein, genauso wie das Abbildungs-
verhältnis.

Optisch hat sich nichts geändert.
Würde ich nicht sagen. Ich hatte selber 2x die Version II und 1x die Version I. Zudem hat mein Bekannter ein 1er und hatte vorher ein IIer. Beide Ier Versionen waren bei Offenblende gut brauchbar (nicht knackscharf, aber scharf), alle IIer Versionen waren erst abgeblendet zu gebrauchen. Kann Zufall gewesen sein, muss aber nicht ;)

Würde ich nicht sagen. Ich hatte selber 2x die Version II und 1x die Version I. Zudem hat mein Bekannter ein 1er und hatte vorher ein IIer. Beide Ier Versionen waren bei Offenblende gut brauchbar (nicht knackscharf, aber scharf), alle IIer Versionen waren erst abgeblendet zu gebrauchen. Kann Zufall gewesen sein, muss aber nicht ;)

Bei den 50ern soll es aber auch eine gewisse Serienstreuung geben.
Ich hatte selber mal eins und das war schon bei Offenblende sehr gut zu gebrauchen.

Bei den 50ern soll es aber auch eine gewisse Serienstreuung geben.
Ich hatte selber mal eins und das war schon bei Offenblende sehr gut zu gebrauchen.
So war es auch gemeint, wollte das II nicht als prinzipipiell schlecht darstellen. Es gibt auch dort Exemplare, die schon bei Offenblende gut sind. Aber nach meiner erfahrung muss man da schon arg selektieren, während alle Ier bisher gut waren.

Ich hasse das MkII:rolleyes:
Nun habe ich schon mein viertes (alle gebraucht)kaufen müssen :)
Der erste Kontakt mit dieser Festbrennweite, allerdings mkI war bei einer Freundin in Berlin im Winter, da lag es herum weil ein Mitbewohner auch fotografierte..
Da musste ich mir doch direkt auch eines zulegen...mkII natürlich
Das 1.war optisch Schrott, wurde zurückgegeben,
Das 2. war ok, wurde jedoch im Studio durch unachtsame Models an der Kamera eines Komilitonen zerstört( was dann auch zur Abschaffung des Blitzkabels zugunsten von Funk führte)
Das 3. war optisch so lala, der Autofokus war jedoch kompletter Schrott, sodass ich dannzu
Nummer 4 kam.
Nun hab ich vor einer Woche festgestellt, das sich in diesem nun völlig unerwarteet ein kleines Stück Glas , genau in der Mitte zwischen allen Linsen gebildet haben muss, jedenfalls ist da jetzt etwas was dort nicht hinein gehört:ugly:
Naja, irgendwann werde auch ich erkennen, das an einem "richtigen Einsachter" kein Weg vorbei führt
Lg Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten