• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50mm 1.8 unscharf?

Olliiii

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo Leute,
also so langsam brauche ich glaube ich eine Brille. Das ist schon das 2. Objektiv in einem Monat bei dem ich glaube es wäre unscharf. Hilft mir bitte kurz.

Ich weiß es ist ein wenig dunkel. Da das Stativ aber nicht das beste ich und Verwackler zu vermeiden ging keine kürzere Belichtungszeit.

Bitte hilft mir kurz und sagt mir ob das okai ist oder wirklich so unscharf.

Fokus ist glaube ich in Ordnung wenn ich das so sehe oder?

Danke an euch und gleich noch ein schönes Wochenende an alle!

Wie ich sehe hast du F1,8 genutzt und in dem "Rahmen"ist wo es scharf sein sollte ist es scharf:) wenn du abblendest auf 2,5 oder 2,8 dann wird der Schärfe Bereich auch größer.

Wie ich sehe hast du F1,8 genutzt und in dem "Rahmen"ist wo es scharf sein sollte ist es scharf:) wenn du abblendest auf 2,5 oder 2,8 dann wird der Schärfe Bereich auch größer.

Ja das es dann schärfer wird, weiß ich - aber danke für den Tipp :)

Die Frage ist nur ob es für 1,8 auch wirklich im "Rahmen" ist? :top:

Bitte hilft mir kurz und sagt mir ob das okai ist oder wirklich so unscharf.
Wenn's Dir helft: Ja, das ist okai.. (wenn's ein 100% Ausschnitt ist, aber wenn's verkleinert ist, finde ich's auch okai)

Sieht doch prima aus! :)

Kann Dein Problem aber verstehen. Meine natürliche Sehhilfe lässt mich auch langsam im Stich :D

völlig normal. der fokus sitzt doch sogar ausgesprochen gut, bei offenblende ist das nifty fifty halt etwas flau (kontrastarm) was den schärfeEINDRUCK mindert. lässt sich aber durch EBV verbessern.

willst du scharf? -> ef-s 60mm macro. zwar nur f/2.8, aber dafür schmerzhaft scharf von anfang an.

cheers, martin

Das 1,8er ist, zumindest bei mir, bei Offenblende auch nicht knackscharf. Ich blende immer noch etwas ab, dann ist das Ergebnis etwas akzeptabler.
Deine Linse scheint aber definitiv in Ordnung zu sein.

Sieht doch prima aus! :)

Kann Dein Problem aber verstehen. Meine natürliche Sehhilfe lässt mich auch langsam im Stich :D

nein ist jetzt wirklich auch kein Scherz...Habe in letzter Zeit das Gefühl halb Blind zu sein. Da aber hier (also bei mir zuhause) keiner Ahnung von Objektiven hat. Wollte ich euch jetzt erstmal fragen. Habe es vorhin gekauft. Nicht das ich zurück in den Laden rase und motzt die an obwohl es garnicht nötig ist :D

Das mit den Augen war nicht als Scherz gemeint.

Ich bin zur Zeit laufend dran: Brille rauf -> Fotografieren, Brille runter -> Display kontrollieren oder irgendwas lesen.

Nervt langsam:evil:

Sorry für OT

wem sagst du das. kommt mir bekannt vor. oder auch: krampfhaft über den brillenrand aufs display schielen...?

man wird leider nciht jünger... :evil:

cheers, martin

hehe:lol:

Also danke euch allen!

Ich wünsche euch noch einen schönes und vor allem ruhiges Wochenende!

Hallo Olliii,

hat jetzt nix mit Deiner Frage zu tun,
aber ich glaube beim Canon 24-200
ist Dir ein kleiner Fehler unterlaufen.

Gruss Frank

Hallo Olliii,

hat jetzt nix mit Deiner Frage zu tun,
aber ich glaube beim Canon 24-200
ist Dir ein kleiner Fehler unterlaufen.

Gruss Frank

ohhh das ist lieb. Danke das du es mir schreibst! Werde es gleich ändern.

Also vorhin war ich mal draußen und habe paar Bilder von meiner Freundin gemacht. Ich muss sagen ich war völlig zu unrecht skeptisch. Ich wollte mir erst das 1,4er holen. Das kann ich mir im Moment nicht leisten aber ich fliege demnächst in Urlaub und möchte ungern auf Fotos am Abend bzw. Nacht (auf dem Bazar ((schreibt man das so? ))) auf so ein Lichtstarkes Objektiv verzichten. Habe nur Objektive mit 2.8. Deshalb habe ich mir heute doch das 1.8er gekauft. Wenn ich mal Geld für das 1,4er habe kann ich das 1,8er immer noch verkaufen (gibt ja noch fast genau so viel, wie es gekostet hat dafür)

Also sieht selbst...Es ist tatsächlich schärfer wie mein 24-70 L (!) DAS HÄTTE ICH NICHT GEDACHT.

Beide Bilder OOC, Blende 1,8 und Blende 4 aufs rechte Auge fokussiert :)

würde sagen, da hast du ein gutes exemplar erwischt, das auch noch gut mit deiner cam/af harmoniert. glückwunsch & viel spass im urlaub!

cheers, martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten