• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50mm 1.8 unscharf?

Danke Martin!

ab und zu habe ich mit Blende 1,8 schwierigkeiten da ist teilweise alles unscharf, denke aber dass das an der sehr schmalen Schärfeebene liegt? Da wird ein kleiner verwackler teilweise schon ausreichen.

Aber wie du sagst habe ich glaube ich wirklich ein rießen Glück mit der Linse :)

Zur Sicherheit kannst du ja ne Serie machen. Wenn du von einem Portrait 3-5 Bilder hast, dann wird schon ein scharfes dabei sein. Wenn man sich bei f1,8 etwas bewegt, und das wird man zwangsläufig, passiert das immermal, dass der Fokus nicht sitzt.

Grüße

Hey!
Sorry dass ich den threat raufhole.
Habe auch das Problem bei 1.8
Ist das normal? oder soll ich das Objektiv lieber austauschen?
Foto wurde mit Stativ und Fernauslöser gemacht.

1. Ist der Traumflieger Testchart für die Tonne...
2. Ist der Testchart schief bzw. Kamera schief
ausgerichtet.

Geh Fotos machen, nicht testen ;)

Foto wurde mit Stativ und Fernauslöser gemacht.

Fernauslöser ist nur die halbe Miete - hast Du Spiegelvorauslösung eingestellt?

Ich finde sowieso die schräg fotografierten Testchartlangweiler völlig realitätsfremd - fotografiere doch mal das, wozu Du das Objektiv gekauft hast. Mache ein paar Portraits und urteile darüber.

Ich weiß nicht, wie das Objektiv bei Offenblende abschneidet, aber das ist ja bei vielen (auch deutlich teureren) Objektiven nicht die Sahneseite. Ich würde (s.o.) Portraits ausprobieren und diese bei verschiedenen Blenden.

Wenn du es so viel besser weißt als ich, warum fragst du dann hier im Forum :o

Sorry so war das nicht gemeint.
Ich werde morgen ein paar Aufnahmen mit verschiedenen Blenden machen. Würde dann gerne eure Meinung bezüglich der Schärfe hören.
Ich hab jetzt im Urlaub einige Portraits gemacht, die wirken alle leider eben nicht scharf. Leider hab ich Depp einen UV-Filter oben gehabt (teurer UV-Filter)

Danke Trunkmonkey für die Fotos :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten