• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50mm 1.8 II entzwei

T37

Themenersteller
Hallo, spendet Trost und Beifall!

Aus absoluter Schusseligkeit ist mir heute mein Objektiv aus ca. 1m Höhe heruntergefallen. Es ist zwar weich auf einem paar Turnschuhe gelandet und hat auch keinen Kratzer aber es ist sauber in 2 Stücke zersprungen.

Beide Teile sehen absolut unbeschadet aus, kein Kratzer, nix abgebrochen, nix was man auf den ersten Blick sehe würde. Ich bekomme es aber nicht mehr zusammen gesteckt. Möchte auch keine Gewalt anwenden. Kennt jemand zufällig nen Trick?

Wo gehe ich damit sonst zur Reparatur hin? Ist ca. 3 Monate alt, bei nem Händler in Düsseldorf gekauft. Garantie ist das wohl nicht, oder? Wahrscheinlich wird eine Reparatur teuerer als ein Neukauf?

Hm mein Beileid, aber glaub mir es gibt schlimmers! (Stell dir mal vor dir wäre das mit einem 24/70 oder 300 2.8 passiert! Oder noch schlimmer mit einem Baby) Ich würde an deiner stelle es einfach nochmal probieren, und jenachdem wie mutig du bist auch mal mit Gewalt. Oder kontaktier vorher nighthelper, der ist ein Genie. Wobei ich mir wenn du mit dem Objektiv zufrieden warst ein neues kaufen würde weil ich nur noch nach optischen
Fehlern suchen, und keinen Spaß mehr beim Fotografieren hätte. 100€ gehen da gerade noch (also finde ich)

Stell dir mal vor dir wäre das mit einem 24/70 oder 300 2.8 passiert!

Beim 300/2.8 wäre der Schuh kaputt :D

Hier im Forum wurde neulich zu einer Anleitung verlinkt, wie man das 50/1.8 (ich glaube das war es) komplett auseinander und wieder zusammen bauen kann. Kannst ja mal danach suchen.

Falls sich die Reparatur nicht mehr lohnt würd ich es nehmen! Mich interessiert sehr das Innenleben dieser Linse...

Matthias

mein Beileid hast Du
meins sieht ganz genauso aus!!!!
nur ist mir meins gar nicht runtergefallen
Es war im Rucksack und der lag in meinem Zimmer.
Tasche aufgemacht- Linse in Einzelteilen.
Ist einfach Schrott das Ding- habs durch vs1 ersetzt

Hi,

so nen Thread gab es hier schon öfters, da bei mir aber die Beitrag-Suche nicht funktioniert (und es so manch anderen sicher genau so geht) ist hier nochmal ein Link wo man sieht wie man es zerlegt.

Damit sollte man es auch ohne Probleme wieder zusammen bauen können und falls Ihr mit dem Gedanken spielt es wegzuwerfen, dann würde ich auch eins nehmen (bei meinem geht die Blendenzahl 2 nicht).

Grüße Torsten

Ist bei meinem ganz ohne runterfallen passiert, war aber baujahr 1991 oder so :D
Hab es dann als experimentelle Tilt/Shift Linse verwendet.
Für 100 piepen würd ich mal sagen good value :ugly:

Juhu, Canon hat das aus Kulanz auf Garantie repariert und justiert. Es ist wieder tip top und nach Justage sogar noch schärfer als vorher :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten