WERBUNG

50mm 1,4 Problem

alotlunch

Themenersteller
Moin,

ganz kurz und präzise.

Warum bekomme ich mit meinem Canon 50 1,4 bei 2,0er Blende am Tag perfekte Fotos, jedoch bei Bühnenbeleuchtung (professioneller, keine Dorffestlampen) nur Matsch???

es liegt nicht an der Verschlusszeit, mir ist auch klar, dass man bei 1000er ISO keine Volle Auflösung mehr hat aber ich weiß im Moment einfach nciht weiter :(

Beispielbilder mit exifs bitte! Danke! ;)

Edit: warum ist bei allen gleichzeitig 21:29 Uhr??? xD

Unabhängig davon, dass ich die erste Aufnahme auch nicht ganz scharf finde,
liegt bei der "Konzertaufnahme" der Fokus einfach zu weit vorne. Die Haare sind einigermaßen scharf.

vielleicht hast du 'angefokust' ( weis nicht wie man das nennt) und dann hat er sich nochmal bewegt und somit wär dann der fokus falsch...:confused:

Ich bin der Meinung, dass bei beiden Aufnahmen der schärfste Bereich auf dem vorderen Ärmel liegt. Ist aber verdammt schwer zu beurteilen.
Sehe gerade in den Exifs zu der Bühnenaufnahme, dass die Feinabstimmung an deiner 50D auf -5 steht.

Laut Exif's hast du One Shot AF verwendet. Je nachdem wie lange du nach dem "Halb-Drücken" wartest, ist gerade bei Bühne die Schärfeebene ev. nicht mehr dort wo gewünscht. Und beim ersten Bild wo "posiert" wird, ist die Verschiebung natürlich kleiner bzw. nicht vorhanden.

Eventuell mal mit AI Servo probieren, vielleicht hilft's.

Ich kann leider keine Exfis sehen, weil es nicht ins Forum eingebunden war und ich keinen Exif-Viewer auf der Arbeit habe, muss also weiterhin raten.

Abgesehen davon, dass ich die Bilder echt gelungen finde, denke ich auch, dass es ein leichter Frontfokus sein könnte. Bedenke, dass sich der AF bei Kunstlicht aufgrund des anderen Infrarotanteils im Licht gerne mal vertut. Bei mir hat es geholfen den WB manuell auf "Kunstlicht" zu stellen. Dann trat das bei mir irgendwie weniger auf. :)

Ich kann leider keine Exfis sehen, weil es nicht ins Forum eingebunden war und ich keinen Exif-Viewer auf der Arbeit habe, muss also weiterhin raten.

Abgesehen davon, dass ich die Bilder echt gelungen finde, denke ich auch, dass es ein leichter Frontfokus sein könnte. Bedenke, dass sich der AF bei Kunstlicht aufgrund des anderen Infrarotanteils im Licht gerne mal vertut. Bei mir hat es geholfen den WB manuell auf "Kunstlicht" zu stellen. Dann trat das bei mir irgendwie weniger auf. :)

Ich fotografiere nur in RAW, es kann also eigentlich nicht am wb liegen.

Ich habe her die Mechanik im verdacht, es kommen auch gute Fotos bei Kunstlicht raus.

einen leichten Frontfokus hat das Objektiv, den habe jedoch nachgestellt.

Das 50er ist eben unzuverlässig. Darum habe ich, wenn ich es verwendet habe, nach jedem Foto wieder mit der Hand unscharf gestellt, sodass jedes Mal neu fokussiert wurde. Somit konnte man es umgehen, dass eine ganze Serie unscharf ist.

Die Microjustierung kannst du vergessen. Lass sie auf 0 und lass sie bei Canon justieren.

Denn: der Fehlfokus fällt meistens so aus, dass der Fokus zwar im Nahbereich sitzt, aber ab 2 Meter Entfernung mal schon, mal nicht. Laut Canon Techniker liegt das an der Eigenschaft vom Objektiv, und da kann man auch nicht viel machen.

Hier mal ein Beispiel, dass die Fotos mit dem 50er auch scharf werden (edit: können).

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, hatte ich auch. Bei f/2.2 werden die Bilder super, vorausgesetzt der AF trifft. Das kenne ich.
Aber das ist halt nicht immer der Fall. Selbst wenn es justiert ist. Leider.
Damit muss man sich abfinden, oder ein Objektiv nehmen, mit höherer Qualität (zB 85mm)

Sicher, hatte ich auch. Bei f/2.2 werden die Bilder super, vorausgesetzt der AF trifft. Das kenne ich.
Aber das ist halt nicht immer der Fall. Selbst wenn es justiert ist. Leider.
Damit muss man sich abfinden, oder ein Objektiv nehmen, mit höherer Qualität (zB 85mm)

Das 85er hatte ich mal 3 Wochen ausgeliehen, kam mir total billig vor.

Ich fotografiere nur in RAW, es kann also eigentlich nicht am wb liegen.

Du hast nicht verstanden, was ich meine. Wenn ich in der Kamera den WB auf Kunstlicht einstelle (der Kamera also sage: Achtung, wir befinden uns im Kunstlicht) habe ich was den AF angeht, bessere Ergebnisse als wenn ich die Kamera entscheiden lasse.

Das hat mir RAW nichts zu tun. Es geht drum, der Kamera zu sagen, dass wir im Kunstlicht arbeiten.

Du hast nicht verstanden, was ich meine. Wenn ich in der Kamera den WB auf Kunstlicht einstelle (der Kamera also sage: Achtung, wir befinden uns im Kunstlicht) habe ich was den AF angeht, bessere Ergebnisse als wenn ich die Kamera entscheiden lasse.

Das hat mir RAW nichts zu tun. Es geht drum, der Kamera zu sagen, dass wir im Kunstlicht arbeiten.

Sicher?

Habe noch nie davon gehört, dass die wb Einstellungen was an der Kamera ändern. Dachte das läuft so ab Foto machen(RAW) -->Kamera klatscht nen wb drauf --> speichern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten