Lepper
Themenersteller
Nachdem ich viele Beiträge im Forum zu den o.g. Objektive gelesen habe bin ich immer noch nicht viel schlauer, welche der beiden ich kaufen soll
:
Ich habe die GX10 und als Standardobjektive das Tamron 28-75 2,8, welches gute Ergebnisse liefert. Trotzdem habe ich mir in den Kopf gesetzt, eine Festbrennweite zu kaufen, die noch schärfere Bilder mit einem netten Bokeh ermöglichen. Ich mache relativ viel Porträtaufnahmen.
Die beiden o.g. Objektive habe natürlich ein paar objektive Unterschiede:
50 1,4:
+ Lichtstark
+ etwas mehr Brennweite (gut für Porträts)
+ billiger
- Richtig scharf erst ab f:4
40 2,8:
+ sehr scharf bereits ab f:2,8
+ super verarbeitet
+ Bokeh?
- etwas teurer
-weniger lichtstark
- weniger Brennweite
Welches der beiden Objektive würdet Ihr nehmen (den Preis kann man unberücksichtigt lassen, da ich die Linse in USA kaufen werde - da sind beide erschwinglich).

Ich habe die GX10 und als Standardobjektive das Tamron 28-75 2,8, welches gute Ergebnisse liefert. Trotzdem habe ich mir in den Kopf gesetzt, eine Festbrennweite zu kaufen, die noch schärfere Bilder mit einem netten Bokeh ermöglichen. Ich mache relativ viel Porträtaufnahmen.
Die beiden o.g. Objektive habe natürlich ein paar objektive Unterschiede:
50 1,4:
+ Lichtstark
+ etwas mehr Brennweite (gut für Porträts)
+ billiger
- Richtig scharf erst ab f:4
40 2,8:
+ sehr scharf bereits ab f:2,8
+ super verarbeitet
+ Bokeh?
- etwas teurer
-weniger lichtstark
- weniger Brennweite
Welches der beiden Objektive würdet Ihr nehmen (den Preis kann man unberücksichtigt lassen, da ich die Linse in USA kaufen werde - da sind beide erschwinglich).