• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50mm - 1,4 oder 1,8? Nikkor oder Sigma?

Glückwunsch zum Sigma, ist ne feine Linse...:top:
Den UV Filter lass einfach weg und spar dir die 20€...;)

Bei mir wirds denke ich auch das Sigma.

Einfach weil das Bokeh echt besser ist und mir auch besser gefällt.

glückwunsch! sicher keine falsche entscheidung!

bin gerade zurück von einer fototour mit dem sigma und kann nur gutes berichten! teilweise auch im wind wehende äste bei f1.4 kein problem scharfzustellen!
auch sonst mit schnee und anderen kontrastproblemen: kein hindernis! kein einziges bild ausschuss aufgrund AF ko!

und das obwohl meines noch nie zum anpassen an die kamera bei sigma war. werde das aber sicher einmal nutzen, wenn die es schon gratis anbieten!

wer was sehen will davon... werde einige bilder sicher auf meinen flickr laden!

viel spass und liebe grüsse!

die buchstaben hinter dem namen heißen zum beispiel: nikkor.....af=nikkor MIT Autofokus. vr bedeutet (glaube ich jedenfalls:D)vario,das heißt mit großen brennweiten unterschied.
hoffe es hat dir geholfen

Supertele
PS:ich bin von der d90 total angetan kaufe mir jetzt auch eine könntest du mir mal nen bisschen darüber berichten????

Hab mich in einem Fotoladen in Krefeld mit einem drüber unterhalten und beide Objektive in der Hand. Allein die Größe, das Gewicht und die Optik von dem Objektiv (:D) haben mich überzeugt :D - hab mich einfach drin verliebt.

Gut vll wäre es einen neuen Thread wert. Ich kann diesen hier aber auch noch im Namen ergänzen ;) - Wieso sollte ich mir das Geld für den Filter sparen? Irgendein Schutz muss doch!

Die Linsen sind mittlerweile so wiederstandsfähig, dass ein Filter nicht nötig ist, zumal kein UV-Filter, den hat der Sensor schon selber. Aber bitte wenn du Bildqualität zum verschenken hast, gib den Überschuss mir. Wenn du unbedingt irgend so ein Glasteil vor die Linse knallen willst, als Schutz, dann einen Klarglasfilter hochwertig und ordentlich vergütet und der kostet dann auch gleich 50€ und mehr.

Bei so einem teuren Filter, brauch man dann noch einen billigeren Schutzfilter, um den Filter vorm Zerkratzen zu schützen:D
Filter sollte man sich eigentlich sparen, weil sie mehr schaden als nützen.

Meins hat auch einen Filter bekommen. Hat sich noch kein Bild beschwert, dass es besser hätte sein können ohne...

Ja, Bilder sind geduldig... Sicher gibt es viele Situationen, wo sich ein Zusatzglas vor dem Objektiv nicht störend bemerkbar macht.

Trotzdem halte ich nur wirkliche Effektfilter für sinnvoll: Polfilter, Graufilter oder Farbfilter, je nach Situation.

Zum Schutz kann man den Objektivdeckel beim Sigma auch bei aufgesetzter Sonnenblende sehr leicht aufsetzen und abnehmen.

Ja aber tritt Murphys Gesetz ein und die Kamera fällt doch mal runter beim fotografieren selbst, wegen dem Gewicht des Objektivs wahrscheinlich gerade auf die Objektivkante... da freut man sich, wenn "nur" ein 25 Euro Schutz fratze ist.
Ist einer Freundin von mir passiert.

Und dann ist ggf. dein Schutzglas kaputt und dazu auch noch das ganze Objektiv, wenn die Glück hast, die Kamera nicht.

Mein 35 1.8 ist nichtmal tief gefallen und dabei ist dann intern etwas kaputt gegangen. RIP. Da hätte auch kein Schutzglas geholfen.

Dann knallt die Kombi runter, der Filter splittert und die Splitter boren sich in die Frontlinse, dann kannste selbige austauschen. Oder beim Sturz geht etwas im Objektiv kaputt, was sehr wahrscheinlich ist und dann ist der Filter sowiso für die Katz. Wenn schon so ein Ding dann einen hochwertigen Klarglasfilter und nicht so ein 25€ Billigding.

streulichtblende und ein paar brillenputztücher

mehr braucht man nicht!
(außer du hast x-katzen/hunde und y-kleinkinder zu hause, die dir auf den linsen greifen // dann hab ich gute erfahrungen mit dem hoya pro digital1 filtern)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten