• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50mm/1.2L Fokus-Problem (nicht Fokus-Shift-Problem)

erlenwiese.de

Themenersteller
Hallo,

ich hatte das Canon 50mm/1.2L ein paar Tage zu Hause, kam aber mit dem Autofokus überhaupt nicht zurecht (mit 5DmkII, egal ob mittlerer oder äußere Fokuspunkte). Nachdem mir aufgefallen war, dass der AF sehr oft daneben lag, habe ich folgenden Test gemacht: Kamera auf's Stativ, Blende 1.2, Fokusring auf minimale Fokusdistanz, AF aktiv und ausgelöst. Mache ich das dreimal hintereinander, liegt der Fokus dreimal wo anders. :confused: Laut Exifdaten schwankte er in meinem Testaufbau zwischen 2,70m und 3,70, also schon eine recht große Abweichung. Klar, dass bei Blende 1.2 viel Ausschuss entsteht.

Mich würde einfach mal interessieren, ob andere das Problem auch haben, oder ob bei euch der Autofokus zuverlässig immer trift. Oder hängt das mit meiner 5DmkII zusammen? Das Problem tritt selbst dann auf, wenn der fokussierte Punkt weit entfernt ist. Nur etwa jedes dritte Bild ist scharf. Da der Fokus immer wo anders liegt, bringt auch eine AF-Microadjustierung in der Kamera nichts.

Ich habe im Forum zwar einiges zum bekannten Fokus-Shift-Problem gefunden, (was mir jetzt wiederum nicht besonders aufgefallen ist) aber mein Problem wird nicht erwähnt oder ich hab's nicht gefunden.

Wenn der Fokus mal saß, war ich mit dem Objektiv schon sehr zufrieden. Es könnte zwar bei Offenblende schärfer sein, aber für mich schon ausreichend. Aber so musste ich es dann doch zurückschicken und ich weiß jetzt nicht, ob ich's nochmal versuchen soll, oder nicht. Sicherlich kann man auch manuell fokussieren, aber bei dem Objektivpreis ist das für mich keine Option.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Martin

Hi,

um erstmal die konkrete Frage zu beantworten: ich kenne das 50L AF-technisch als eine sehr zuverlässige Optik. Nutze sie aber mit 1ern. Speziell das 50L finde ich eigentlich von allen 1.2/1.4ern sogar am sichersten. Ausschuß habe ich mit diesem Objektiv sehr selten. Aus meiner Erfahrung bei Offenblende würde ich sagen: 1. 50L 2. 85L II 3. 35L 4. 24L II (schlecht ist die Trefferrate aber bei keinem)

Meine Frage, interessehalber, ist: hast Du Deinen Versuch auch schon mal von der Unendlich-Stellung aus gemacht? Sind die Ergebnisse dann immernoch so?

Ansonsten muss Dir klar sein, dass der Autofokus eine Messbasis von maximal f/2.8 hat (manche AF-Sensoren auch nur f/5.6). Somit ist das Ergebnis bei f/1.2 natürlich technisch gesehen ohnehin nicht garantiert. Es muss aber bei f/2.8 passen. Vor diesem Hintergrund betrachtet ist es sogar erstaunlich wie oft der AF bei diesen hochlichtstarken Optiken auch offen schon sitzt. ;-)

Es könnte natürlich auch ein technisches Problem bei Deiner Kombi vorliegen. Vielleicht hat der USM einen Schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Antworten.

Ich hatte es auf One-Shot-AF. Ich hab's auch ausgehend von der Unendlichposition versucht, das brachte ungefähr die gleichen Ergebnisse.

Die Info mit der Messbasis ist interessant, das war mir so nicht bewusst. Wäre daher interessant gewesen, es nochmal mit F2.8 zu versuchen, das ist jetzt aber leider zu spät.

selstsam. mein 50l ist ebenfalls sehr zuverlässig. nur bei extremen gegenlichtsituationen muss ich aufpassen. dann haut er ab und zu ein paar meter daneben. aber das ist ja nichts neues.

Ich hab mir das 1,2 auch für die 5mkII hauptsächlich wegen dem zuverlässigem AF gekauft. Nutze es auch für Portraits meisten offen. Der Fokus trifft sehr sicher. Benutzte meistens bei Portrait Ai_Fokus

Ich hatte dasselbe oder zumindest ein sehr ähnliches Problem mit dem 50L an der 5DII, vor allem bei Distanzen über 5m. War die reine Lotterie, manchmal meterweise davor der Fokus. Witzigerweise hatte ich auch eine ca. 30% Trefferquote. Willich hat es nicht geschafft das zu korrigieren.

Ich hatte es auf One-Shot-AF. Ich hab's auch ausgehend von der Unendlichposition versucht, das brachte ungefähr die gleichen Ergebnisse.
Versuche es mal mit AI-Servo, da werden Deine Bewegungen oder die des Motivs, die den Fokus aus der Schärfe springen lassen, korrigiert. Bei One Shot passiert die Anpassung des Fokusses eben nicht. Der Schärfenbereich ist einfach so klein, dass da der kleinste, unbewusste Schwenk ausreicht, um einen vermeintlichen "Fehlfokus" zu produzieren.

Danke nochmal für eure Antworten aus denen ich schließe, dass es sich wohl um einen Defekt handelte.

Anfangs hatte ich auch überlegt, das Objektiv zu behalten und es nach Willich zu schicken, hielt es dann aber für unkomplizierter, es einfach zurückzuschicken und evtl. ein zweites zu versuchen. Die Erfahrung von michael09 zeigt mir, dass es wohl die richtige Entscheidung war.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten