• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50d: Unschärfe bei Querformat / Schärfe bei Hochformat

Dann ruf aber vorher an.... Die sind im Moment total überlastet. Und haben die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, als ich letzte Woche kam um meine Jahresreinigung machen zu lassen. (weil das im Moment alle machen lassen wollen)
Nur das Du nicht zu lange warten mußt...

Aber sonst ist der Laden wirklich klasse, gab nie Probleme.

Bin zufällig auf diesen Thread gestoßen, da ich meine 50 D nur noch mit halben Herzen nutze, da ich vor allem an meinem Sigma 18-125 häufig unscharfe Bilder bekomme. Nachdem ich eine Samsung EX1 hatte und aktuell noch eine Fuji X10 sowie seit 2 Wochen eine Pentax K-01 habe, war ich schon am überlegen, die 50 D zu verkaufen, da mich die unscharfen Bilder nerven.

War vor einer Woche bei meinem Fotohänder und wollte schon das Objektiv gegen ein Canon 18-85 tauschen. Die Bildergebnisse waren jedoch nicht besser, was mich dann vom "Upgrade" abhielt. Habe ihm auch schon den Vorschlag gemacht, die Kamera einzuschicken. Wir haben Testbilder mit dem mittigen AF-Punkt gemacht, wo die Unschärfe prompt nicht auftrat.

Bei mir treten die Unschärfen häufig bei Bildern auf, bei denen zwei Personen nebeneinander stehen. Die bzw. der automatische AF-Punkt liegte dann auf einer der beiden Personen - auch bei der anschließenden Ansicht auf dem Display. Zuhause auf dem Rechner sind die Bilder anschließend unscharf - quer wie hoch. Ich erwarte von einer 50 D einfach knackscharfe Bilder, bei denen ich in den Gesichtern bei 100 % am Rechner Pooren und Haare im Gesicht oder an den Augenbrauen gestochen scharf sind.

Dein "Problem" hat doch nichts im geringsten mit dem Threadthema zu tun :confused:

Ohne Bilder macht eine Fehleranalyse aber keinen Sinn!

Dein "Problem" hat doch nichts im geringsten mit dem Threadthema zu tun :confused:

Ohne Bilder macht eine Fehleranalyse aber keinen Sinn!

Sorry, dann habe ich den Thread falsch verstanden.

Nachdem es sich um Kollegen, die ich anlässlich einer Feierstunde aufgenommen habe, möchte die unscharfen Bilder aus Gründen der Bildrechte nicht veröffentlichen. Werde einmal nach Bildmaterial schauen.

ja Kosch, dass hab ich auch schon gefunden.
Werde meine Kamera mal bei Okam.de einschicken, die haben zur Zeit eine Aktion laufen und durchsuchen die Kamera komplett, reinigen innen/außen und rufen an bei gravierenden Fehlern... Kostet ~50€, aber ist auf jeden Fall ok für den Service!

Würd auf jeden Fall das Objektiv gleich mit einschicken. Dann können die gleich die ganze Kombination durchtesten.

Gruß
Martin

Ich erwarte von einer 50 D einfach knackscharfe Bilder, bei denen ich in den Gesichtern bei 100 % am Rechner Pooren und Haare im Gesicht oder an den Augenbrauen gestochen scharf sind.

Habe ich auch erwartet...und die Lösung war:

Den ganzen Mist (Tonwertpriorität, Rauschreduzierung, autom. Belichtunsoptimierung) ausgeschaltet und gute Objektive dran...und schon macht die 50D auch knackige Bilder. Klingt doof, war bei mir so.

Gruß
Martin

Hallo miteinander,

seit dem 17.10.2008 habe ich eine 50D mit der ich bis heute begeistert fotografiere.
Seit kurzem nutze ich auch eine 5D II für meine Landschaftsaufnahmen.

Seit diesen nun mehr als 3,5 Jahren ist mir aber ein Schärfeproblem nicht aufgefallen, trotzdem, dass ich eine der ersten 50er besitze, da ich sie kaufte als sie grade frisch vorgestellt wurde.

Ich nutze sie allerdings nur mit L-Linsen und bin von der Schärfe absolut begeistert.
Es gibt für mich keinen Grund auf eine andere Crop-Kamera umzusteigen.
In der Schärfe ist sie in etwa so gut wie die 5D II, welche mit den selben L-Linsen genutzt wird.

Ansonsten fotografiere ich ausschließlich im RAW-Format mit ausgeschalteten Optimierungseinstellungen.
Lediglich die Tonwertpriorität nutze ich an hellen Tagen. Wobei ich mit dem leichten Mehrrauschen leben kann. Dies lässt sich leicht korrigieren, wobei ich gänzlich rauschfreie Bilder auch nicht so besonders mag.
Eine leichte Körnung schafft doch ein etwas edleres Bild.
(Dies stellt lediglich meine Vorlieben dar. Ich bitte dies zu berücksichtigen.)

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Schöne Grüße,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten