Bin zufällig auf diesen Thread gestoßen, da ich meine 50 D nur noch mit halben Herzen nutze, da ich vor allem an meinem Sigma 18-125 häufig unscharfe Bilder bekomme. Nachdem ich eine Samsung EX1 hatte und aktuell noch eine Fuji X10 sowie seit 2 Wochen eine Pentax K-01 habe, war ich schon am überlegen, die 50 D zu verkaufen, da mich die unscharfen Bilder nerven.
War vor einer Woche bei meinem Fotohänder und wollte schon das Objektiv gegen ein Canon 18-85 tauschen. Die Bildergebnisse waren jedoch nicht besser, was mich dann vom "Upgrade" abhielt. Habe ihm auch schon den Vorschlag gemacht, die Kamera einzuschicken. Wir haben Testbilder mit dem mittigen AF-Punkt gemacht, wo die Unschärfe prompt nicht auftrat.
Bei mir treten die Unschärfen häufig bei Bildern auf, bei denen zwei Personen nebeneinander stehen. Die bzw. der automatische AF-Punkt liegte dann auf einer der beiden Personen - auch bei der anschließenden Ansicht auf dem Display. Zuhause auf dem Rechner sind die Bilder anschließend unscharf - quer wie hoch. Ich erwarte von einer 50 D einfach knackscharfe Bilder, bei denen ich in den Gesichtern bei 100 % am Rechner Pooren und Haare im Gesicht oder an den Augenbrauen gestochen scharf sind.