• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D Sensor kaputt?

Jeane'Race

Themenersteller
Hallo ihr lieben,

ich habe meine 50D nun schon fast zwei Jahre und damals hier im Forum gebraucht gekauft. Die Auslösungen stehen bei knapp unter 30.000, somit ist noch viel Luft nach oben.

Nachdem ich jetzt aber öfter Langzeitbelichtungen von Sternen oder generell dem Himmel gemacht habe tritt hier ein Phänomen auf, welches ich nicht für gut heißen kann. Bei Belichtungszeiten von 30sec oder mehr bildet sich ein grüner Streifen am oberen Rand des Sensors. Auf den Bildern im Hochformat auf der rechten Seite zu erkennen.

Nun, gibt es jemanden bei dem dieses Problem schon einmal aufgetreten ist? Ist mit Gewissheit der Sensor hin? Denn Fotos im normalen Tageslicht und unter 30 Sekunden stellen kein Problem da, auch kann man das grün relativ weit heraus drehen, wie hier zu erkennen: http://www.flickr.com/photos/jeanerace/9880716416/ trotzdem ärgert es mich ein wenig.

Möchte die 50D nicht verkaufen, weil ich sie lieb gewonnen habe und als Backup Kamera verwenden, sobald eine neue da ist, trotzdem bin ich neugierig, ob ihr hier irgendetwas dazu sagen könnt.

Liebe Grüße,

Paul

Anhänge

Hallo Paul!

Das könnte "Sensor glow" sein (http://de.wikipedia.org/wiki/Sensorglühen). Bei Langzeitbelichtungen mit hoher ISO wohl ein Stück weit normal... Zeigt sich üblicherweise eher rötlich bis violett, Grün ist da ein bißchen ungewöhnlich - aber einen lila Fleck erkennt man bei Deinen Bildern in der oberen rechten Ecke auch. Der Effekt kann evtl. auch je nach Umgebungstemperatur und mit zunehmendem Alter der Kamera (bzw. des Sensors) zunehmen.

Die Aufnahmeparameter dürften so die Grenze dessen darstellen, was mit der 50D sinnvoll machbar ist. Ich würde an Deiner Stelle ggf. mal probieren, die ISO etwas niedriger einzustellen und dafür die Zeit zu verlängern - bedeutet im Zweifelsfall aber, dass die Sterne stärker verwischen ("Strichspuren").

Gruß, Graukater

Das Sensorglühen (sehe ich übrigens genau so) kommt ja erst mit der Zeit ...
Also ist es doch eher so, die ISO noch weiter hoch (so weit vertretbar), und dafür die Zeit runter. Dann nimmt auch das Sensorglühen ab.

Aber vielleicht kommen Hotpixel dazu....

Guter Punkt - die Sache mit der Erwärmung hatte ich gar nicht in diese Richtung zu Ende gedacht, bin mir auch grad nicht sicher was da sinnvoller ist... Auf alle Fälle sollte man mit der Kombi ISO/Belichtungszeit halt mal experimentieren.

Gruß, Graukater

Ja das muß man austesten. Die Kameras (ohne Kühlung, wie bei Astrokameras) haben da halt Ihre Grenzen.
Solche Fotos gehen besser im Winter, wenn es so kalt ist, daß die Linse gerade nicht zufriert, und der Akku noch Saft geben kann... :D:D

Danke für eure Meldungen! Dann scheint meine 50er ein ziemliches Montagsmodell in dieser Hinsicht zu sein oder eben schon zu alt, denn die 500D meiner Freundin mit demselben Sensor macht keine Probleme in dieser Hinsicht.

Ich hatte vor langer Zeit schon einmal davon gelesen, dass der Sensor dann zu heiß wird aber jetzt gar nicht mehr daran gedacht. Ihr habt wohl recht, dass das Zusammenspiel aus ISO & Belichtungszeit wichtig ist und im Winter werde ich auch Klarheit haben, ob es einen großen Unterschied zwischen den Außentemperaturen ausmacht.

Kann man denn trotzdem irgendetwas dagegen tun? Vor allem auch um den Sensor zu schonen?

Wie gesagt: Spiel' mal (bei gleichem "Lichtwert") mit den möglichen Zeit-ISO-Kombinationen und schau, ob's irgendwo besser wird. Wenn Du tatsächlich diese Belichtungen brauchst, kannst Du vermutlich nicht wirklich 'sensor-schonender' fotografieren. Was den Bildern aber ggf. helfen könnte, wäre ein "Darkframe"/Dunkelbildabzug - entweder nachträglich per Software, oder bereits kameraintern per "Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung"...

Gruß, Graukater

Dann scheint meine 50er ein ziemliches Montagsmodell in dieser Hinsicht zu sein oder eben schon zu alt, denn die 500D meiner Freundin mit demselben Sensor macht keine Probleme in dieser Hinsicht.
Weder meine uralte 20DA noch 7D -5dII oder 1D zeigen bei solchen Isowerten und den kurzen Zeiten solch einen Effekt.
Das ist sicherlich nicht 50D typisch.

Exakt derselbe Abend, ISO 3200 und 30sec. Belichtung - selber Sensor wie in der 50D. Auch mein Kumpel mit seiner 40D hatte keine Probleme.

IMG_0793_b_web von PaulHildebrandt auf Flickr

Mir geht es nur darum, ob ich mir Gedanken machen muss, ob der Sensor irgendwann vollends kaputt geht.

Achja: Ich selbst werde nochmal probieren, ob es an der Rauschunterdrückung liegen kann. Aufgrund der Wartezeiten für die Rauschunterdrückung habe ich diese meist aus. Ich werde mal probieren was eine Änderung dieser Parameter bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Achja: Ich selbst werde nochmal probieren, ob es an der Rauschunterdrückung liegen kann. Aufgrund der Wartezeiten für die Rauschunterdrückung habe ich diese meist aus. Ich werde mal probieren was eine Änderung dieser Parameter bewirkt.

Genau, probier das mal aus. Anonsten kannst du auch selber ein Dark Frame erstellen. Damit bekommt man auch den Glow recht gut raus.

Ich finde ISO 3200 und >30 sec eigentlich schon 'sportlich' - kenne mich in Sachen Astrofotografie aber auch zuwenig aus. Die Frage wäre also, ob das Gezeigte für eine 50D ohne Dunkelbild-Abzug unter diesen Bedingungen noch im normalen Rahmen liegt, oder auffällig ist (auch die verhältnismäßig große betroffene Fläche und die grünliche Farbe). Im Zweifelsfalls müsstest Du die Kamera dann auch mal überprüfen lassen (Service).

Hattest Du vor der Aufnahme evtl. längere Zeit LiveView an (z.B. zum Fokussieren der Sterne)? Dabei erwärmt sich der Sensor stärker als sonst.

Gruß, Graukater

Auch wenn ISO 3200 und >30sec sportlich sind, so versuche ich immer mehrere Belichtungszeiten und ISO Werte um das beste Bild zu bekommen, aber all das ist Offtopic, denn das Problem hat sich gelöst.
Schalte ich die Rauschunterdrückung an (Automatik habe ich nicht probiert) ist der grüne Streifen weg. Schalte ich sie aus ist der grüne Streifen wieder da. Ein zu heiß laufenden Sensor schließe ich aus, stand eben bei 3°C aufm Feld und habe die Milchstraße belichtet, ohne Streifen.

Nun allerdings die Frage: Woher kommt dann der Streifen? Wie arbeitet denn die Rauschunterdrückung? In dem Bereich wo der Streifen normalerweise war ist das Bild mit normalen Informationen versehen, wieso dann nicht ohne der Unterdrückung? Sensorglühen äußert sich ja anscheinend in anderen Farben...

Wobei der verlinkte Thread von Luisoft gar nicht so abwegig ist, denn das Display hatte ich tatsächlich ausgeschaltet. Ob ich bei dem einen Bild, wo der Streifen zu sehen war und die Rauschunterdrückung aus war, den Bildschirm an hatte? Ich glaube nicht!
Zumindest hat sich für mich gezeigt, dass das Problem zu beheben ist. Die Gründe sind mir noch schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung" nimmt nach der eigentlichen Belichtung noch ein zweites Bild bei geschlossenem Verschluss auf - was auch der Grund für die zusätzliche Wartezeit ist, die Dir bereits aufgefallen war. Dieses Dunkelbild (engl. "dark frame") wird dann mit der eigentlichen Aufnahme verrechnet ("Dunkelbildabzug"), wodurch alle 'statischen' sensorbedingten Störungen eliminiert werden. Dem von Dir in Deinen Beispielbildern gezeigten Effekt oder z.B. auch Hotpixeln kann man damit gut entgegen wirken.

Gruß, Graukater

WERBUNG
Zurück
Oben Unten