• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D - "Rundung" im Sucher?

KnightRida

Themenersteller
Einen wunderschönen guten Abend,

ich hab meine EOS 50D jetzt seit knapp 2 Wochen. Jetzt ist mir beim Knipsen aufgefallen, dass oben links und unten links in den Sucherecken jeweils zwei merkwürdig ausehende Rundungen zu sehen sind. Unten links ist es ein Balken, oben links einfach nur die Ecke, die "anders" aussieht.

Da ich das Ganze aber nicht so leicht beschreiben kann, habe ich mit der Ixus einfach mal ein paar Fotos gemacht.

Kann mir jemand erklären, wodurch diese Effekte entstehen?

Vielen Dank!

Hallo.
Ich habe gleiches bei meiner 450D auch beobachtet. Erst dachte ich dass es die Vignettierung des Objektivs ist, aber inzwischen glaube ich, dass es mit der Struktur der Mattscheibe zu tun hat. Wenn ich das mal richtig gesehen habe, sind es viele kleine "Kreise", die zum Rand hin immer größer werden und der Mattscheibe ihre Mattigkeit verleihen. Wenn man zu schräg auf diese Kreise schaut (also nicht mehr im Rechten Winkel) dann bekommt man nicht mehr das ganze Licht ab, dadurch dunkelt es sich dann in den Bereichen, wo der Winkel am meisten von 90° abweicht, ab.

Hallo.
Ich habe gleiches bei meiner 450D auch beobachtet. Erst dachte ich dass es die Vignettierung des Objektivs ist, aber inzwischen glaube ich, dass es mit der Struktur der Mattscheibe zu tun hat. Wenn ich das mal richtig gesehen habe, sind es viele kleine "Kreise", die zum Rand hin immer größer werden und der Mattscheibe ihre Mattigkeit verleihen. Wenn man zu schräg auf diese Kreise schaut (also nicht mehr im Rechten Winkel) dann bekommt man nicht mehr das ganze Licht ab, dadurch dunkelt es sich dann in den Bereichen, wo der Winkel am meisten von 90° abweicht, ab.

Vignettierung kann man ausschließen, da das Sucherbild auch ohne Objektiv und mit verschiedenen Objektiven in Sachen des rundlichen Balken unten links und der Abrundung oben links relativ gleich ist.

Und mit dem Winkel hat das auch nichts zu tun, diese Effekte sind immer da, egal wie ich in den Sucher schaue.

Das Ganze macht mir ein Bisschen Sorge: Ist das nun ein Fehler/Defekt?

An die 50D Besitzer: Haben eure Sucher auch Ungleichmäßigkeiten wie die mir anzusehenden Rundungen am Rand?

Viele Grüße

Edit: Habe die Bilder mal mit Markierungen versehen, damit jeder sofort weiß, was ich meine

Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch mal eins, auf dem man beide Stellen auf einmal sieht...

Achso, du meinst also nicht diese "Vignettierung", sondern diese "harten" Rand.
Vielleicht eine Reflexion, irgendwie zwischen Mattscheibe und Sucherfenster oder so. Muss ja auf jeden Fall irgendwie Rund sein. Gesehen habe ich das bei mir noch nicht.

Also ich glaube das ist "normal", habe selbst eine 50D und ich sehe ab und an mal eine art großen Kreis. Bei mir ist der weiter in der Mitte und komplett rund, ist aber auch nicht ganz so dick. Ist eher mit dem 9% Kreis in der Mitte zu vergleichen.

Auf den Bildern sieht man davon überhaupt nichts. Daher sage ich mal das ist kein Fehler, die Cam macht ja was sie soll --> Bilder .. und zwar gute :top:

Vermutlich wird dir demnächst auffallen das du "Dreck" im Sucher hast (Test ohne Objektiv) und sich das ein oder andere Staubkorn verirrt hat. (ist bei mir so) ---> Tipp: Lass es da wo es ist, wenns mit dem Blasebalg nicht weggeht. Den Staub sieht man nämlich auch nicht auf den Bildern :D Professionell reinigen lassen kann man sie auch Später.

cya CermiT

Also ich glaube das ist "normal", habe selbst eine 50D und ich sehe ab und an mal eine art großen Kreis. Bei mir ist der weiter in der Mitte und komplett rund, ist aber auch nicht ganz so dick. Ist eher mit dem 9% Kreis in der Mitte zu vergleichen.

Auf den Bildern sieht man davon überhaupt nichts. Daher sage ich mal das ist kein Fehler, die Cam macht ja was sie soll --> Bilder .. und zwar gute :top:

Vermutlich wird dir demnächst auffallen das du "Dreck" im Sucher hast (Test ohne Objektiv) und sich das ein oder andere Staubkorn verirrt hat. (ist bei mir so) ---> Tipp: Lass es da wo es ist, wenns mit dem Blasebalg nicht weggeht. Den Staub sieht man nämlich auch nicht auf den Bildern :D Professionell reinigen lassen kann man sie auch Später.

cya CermiT

Dreck könnte ich mir ja erklären ;).

Aber bei einem so teuren Spielzeug, was gerade vom Händler kommt, hätte ich nunmal gerne, das es perfekt ist ;).

Leider sind meine Sachen das nie, vielleicht suche ich einfach zu viel nach Fehlern ;)

Viele Grüße

...vielleicht suche ich einfach zu viel nach Fehlern ;)
Das wird es sein. ;)

Auf meiner ausgebauten Original-Mattscheibe der 40D sind diese "Kreise" auch zu erkennen. (Mattscheibe 40D = Mattscheibe 50D)

Und wenn ich die Mattscheibe gegen das Licht halte und schräg draufschaue, sehe ich sehr deutlich, dass mehrere "Ringe" erkennbar sind.
Vermutlich ist das bedingt durch die Herstellung - demnach normal.

Mach Dir einfach weniger Gedanken und geh fotografieren. ;)

Grüße

Hallo,
die sehe ich unter einigen wenigen Bedingungen auch. Daraufhin hatte ich einige Testfotos gemacht und darauf war nichts fehlerhaftes zu erkennen. Scheint "normal" aus der Mattscheibe zu resultieren.
Gruß

Aber bei einem so teuren Spielzeug, was gerade vom Händler kommt, hätte ich nunmal gerne, das es perfekt ist ;).

Leider sind meine Sachen das nie, vielleicht suche ich einfach zu viel nach Fehlern ;)

Mir gehts genauso, ich habs neu bekommen und alles war schick. Dann nach ein paar Objektivwechseln hatte ich Stuabkörnchen im Sucher endeckt, wollte Ihn wegpusten und hatte dann zwei da. :( hab mich dann geärgert aber mir gesagt "shit happens, man siehts ja nicht"

Mit meiner Flachbildschirm Glotze hatte ich auch so eine Fehlersuch manie. Es waren Pixelfehler zu sehn wenn man bei 30 cm Abstand und unifarben danach gesucht hat. Eine Tauschorgie begann ... und alles war schick. :rolleyes:
Aber das hat mich dann glaube von der Fehlersuche bei neuen Produkten geheilt. :top:

Fazit: Kaufen, nutzen und Spaß haben ... wenns kaputt ist merkt man das schon :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten