• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D RAW- und JPEG-Einstellung

moinma

Themenersteller
Hallo,

ich nutze eine Sandisk Extreme 3 ohne UDMA in meiner 50D.
Habe bei der Einstellung "nur JPEG" eine Pufferanzeige von 47 Fotos. Stelle ich auf "RAW+JPEG" sinkt der Puffer auf 8 Fotos.
Eben habe ich nun wieder auf "nur JPEG" zurückgestellt, allerdings bleibt die Pufferanzeige bei 8 Fotos im Modus P. Dies wird ebenso in Tv, Av, M und A-DEP angezeigt. In den anderen Modi stimmt die Anzeige von 47.

Was mache ich falsch, ich vermute irgendwo eine Einstellung zu übersehen?

Grüße, moinma

AW: 50D RAW und JPEG - Einstellung

Bleibt es auch bei 8 Stehen wenn du ein Foto in Jpeg geschossen hast (also nach dem Umstellen von RAW auf JPEG)

Ja, danke für die Antwort.

habs grade doch selber gefunden. Wenn man C.Fn II Bild auf 2:Stark stellt, geht der Puffer nach unten, stellt man Standard oder Gering ein, hat man sich keine Bremse eingebaut ;)

Also erledigt!

Aha, also "High ISO speed noise reduction" reduziert die Buffer"größe"... ich dachte eigentlich nur die Serienbildgeschwindigkeit... aber naja.

:confused: Ich hab zwar "nur" ne Sandisk Ultra 30MB/sec, aber bei mir klappts in allen Modi.

nur RAW - 14
nur JPG - 47
RAW + JPG - 10

haste aktuellste Firmware drauf?

EDIT: Aha - hat sich ja schon während des Schreibens meines Post erledigt.

Ja, identische Werte bei meiner Karte ohne starke Rauschreduzierung.

Hat jemand zufällig ne 50D mit UDMA-Karte und den Pufferangaben?

Demnach sollte man die Kartengeschwindigkeiten über die tatsächlichen Schreibwerte vergleichen.

Also ich habe mal die Anzahl der Fotos bis zum ersten Pufferüberlauf gemessen, also bei der ersten Verzögerung den Versuch jeweils abgebrochen.

50D + Sandisk Extreme 3 ohne UMDA 8GB (alte Version):

JPEG: 74 Fotos
RAW: 16 Fotos
RAW+JPEG: 12 Fotos

Vielleicht könnten ja Ergebnisse schnellerer Karten in der 50D zum Vergleich gemacht werden, mein Interesse geht Richtung der Sandisk 60MB/s bzw. der 90 MB/s.

Soweit ich weiß, zeigt die Kamera nur an, was sie als schnelle Serienbilder in den Puffer hauen kann.
Eine schnelle Speicherkarte ändert daran folglich erstmal nichts. Jedoch kann natürlich diese die gepufferten Daten dann auch sehr schnell wegspeichern, so daß es für mich logisch wäre, wenn man dadurch die verfügbaren Serienbilder stegert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten