Das 24-105 haben wir auch. Aber das hat mich in der 7D nicht begeistert, weil es eben immer ein klein wenig zu lang war, am unteren Ende.
Eben das ist die Befürchtung der Meisten in diesem Thread. Mit der Meisten, meine ich alle die es nicht vorgeschlagen haben!
Es sind zwar ca. 39%, da die Fläche von KB um 1.6²=2.56-fach größer ist, aber sinngemäß hast du natürlich Recht, mehr als deine Rechnung zeigt.
Ähm ja ... in die falsche Richtung gerechnet, ... zumindest hab ich die Winkel gestern richtig berechnet! *ggg*
1. Da ich aber meine Linsen in erster Linie nach der Brennweite selektiere, gibt es dummerweise (aus meiner Sicht) keine gute Alternative zum 24-105/4 L an APS-C.
2.Aber plakativ zu behaupten, ein 24-105er sei nur an KB sinnvoll, halte ich für wenig zielführend, viel eher sollte hinterfragt werden, in welchem Brennweitenbereich sich der TO am häufigsten bei seinen Aktivitäten bewegt
1. Stimmt das. Zumindest von der Lichtstärke her sucht diese Linse ihresgleichen. BW-technisch ist es wieder was anderes.
2. Und das ist das nächste Problem: er hat eine APS-C Linse und 2 Vollformatlinsen und eigentlich nicht genannt wo er sich meistens BW-technisch aufhält. Wobei die VF Linsen beide in einem Bereich sind bei dem es, für mich zumindest, egal ist das sie VF und keine APS-C Linsen sind.
Allerdings ist der Vorschlag des 24-105ers, auch wenn sie perfekt wäre, nicht Zielführend, da die 24mm wie gesagt am APS-C nur mit 52,5° wirken. Demos finden ja nicht in Engen Gasse statt und da nirgendst etwas von Stitchen erwähnt wurde, was ja aufgrund der sich ändernden Situationen gar nicht möglich wäre, ist es so gesehen auch wieder für die Wurst.
Das 17-70er trifft es eben da schon weit besser und ist vom Winkel her dem 24-105er sehr ähnlich.Bezogen auf das Richtige Format ergeben sich beim Sigma 79.7° - 22.9° und beim Canon 84º - 23º, (52,5° - 14,38° an APS-C nicht gerade berauschend) Das Sigma kann man durchgehend auf F4 Abblenden und kann es auch bei dunkleren Demos mit 2.8 (sofern nichts abgefackelt wird

) verwenden, zumindest im WW-Bereich bis ca. 20-22mm.
Außerdem gehts ja nicht nur um den resultierenden Winkelverlust am APS-C sondern eben auch darum das er mit den 24mm dann auch noch weiter weg muß um das eine oder andere abzulichten. Und der eine oder andere Schritt rückwärts bei einer Demo könnte gefährlich werden!
Über die Fehlenden 35mm, mag, kann man streiten. Vielen hier im Forum passt diese Linse. Auch wenn diese nun nicht des öfteren zu Gast bei Demos sind!