• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D oder 60D?

Sport

Themenersteller
Hallo,

eigentlich ging meine Tendenz zur 50D doch jetzt gibt es ja auch die 60D.
Welche ist denn nun die wirklich bessere.
Viele sagen, dass die 60D eher eine "neue" 550D wäre.
Habe die Kameras nun mal verglichen und bis auf den einen FPS weniger bei der 60D keinen Nachteil entdeckt (für den ambitionierten Sportfotografen sicherlich verkraftbar).
Als Vorteile sehe ich das Klappdisplay (man kann es verwenden muss es aber nicht, an die die meinen es wäre ein Nachteil) und natürlich die Videofunktion.

Doch welche ist denn technisch die bessere?

Na hast du sie denn nun verglichen oder nicht?
Musste doch jetzt wissen. ;)

Und ob du die technischen Nuancen von 50D und 60D mit deinem Anforderungsprofil (denn das kennen wir ja überhaupt nicht) ausnutzt, sei mal dahingestellt.

Vorteilhaft finde ich das schwenkbare Display, das wars aber auch schon für meine persönlichen Vorlieben in der Makro- und Landschaftsfotografie.

Wenn dies (technische) das einzige Kriterium ist, dann eindeutig die 60D.

Das ist ebenso aussagekräftig wie "Ich möchte Tiere fotografieren". :)

Du wünschst doch stimmige Aussagen welche Kamera für dich die bessere ist.
Dann werde doch mal präziser und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.
1. Welchen Sport fotografierst du?
2. Kommt es dir auf einen schnellen AF an?
3. Brauchst du oft hohe ISO-Werte?
4. Wie kommst du mit der Bedienung der beiden Kameras klar?

1. Welchen Sport fotografierst du? hauptsächlich Fussball, bisschen Tennis
2. Kommt es dir auf einen schnellen AF an? Joar
3. Brauchst du oft hohe ISO-Werte? Eher nein
4. Wie kommst du mit der Bedienung der beiden Kameras klar? Habe keine der beiden, die Bedienung der 50D habe ich aber schon gestestet, war alles gut

Objektiv soll das 70-200 4,0 L werden.

Wie siehts aus mit der UVP?

Habe die Kameras nun mal verglichen und bis auf den einen FPS weniger bei der 60D keinen Nachteil entdeckt (für den ambitionierten Sportfotografen sicherlich verkraftbar).
Als Vorteile sehe ich das Klappdisplay (man kann es verwenden muss es aber nicht, an die die meinen es wäre ein Nachteil) und natürlich die Videofunktion.

Auf diese Frage hast Du selber doch schon die wesentlichen Antworten gegeben. Was soll man dazu jetzt noch sagen? Vielleicht höchstens noch, dass Du vergessen hast, dass die 60d kein Metallchassis mehr hat. Das ist aber auch eher drittrangig.

Ich würde sagen: Mach die Sache einfach vom Geld abhängig.

@Sport

Da für deine hauptsächlichen Vorhaben das schwenkbare Display Mumpitz ist, dir die Haptik der 50D liegt, du vorwiegend im Freien fotografierst, kannst du ebenso zur 50D greifen und musst nicht warten irgendwann mal ne 200-300€ teurere 60D im Laden stehen zu haben.

Dieser qualifizierte Beitrag hilft dem TO bestimmt enorm...:rolleyes:
....

Nun, qualifiziert oder nicht sei mal dahingestellt.....

Ob die 50D oder 60D besser ist, wurde bereits im 60D-Thread in hunderten Beiträgen heiß diskutiert und nicht eindeutig geklärt! Die 60D ist noch nicht zu haben, deswegen können auch nur die 50D-Eigner über ihre Kamera direkte Aussagen machen und genau deswegen werden solche Beiträge zwar qualifiziert, aber voreingenommen sein!
Ich rate dem TO erste Tests und Praxisberichte abzuwarten, eine reine technische Betrachtung kann er ja selbst anhand der technischen Daten durchführen!

Alles klar, abwarten.

Wann erscheint die 60D denn, laut Canon Homepage ja September.
Eher Anfang oder Ende September?
Der Preis wird sich dann auch erstmal einpendeln müssen und das wird auch seine Zeit brauchen.
Wenn ich Pech habe gibt es die 50D dann nirgendswo mehr neu und ich habe dann keine andere Wahl als die 60D...:ugly:

Ich nehme meine 50 D für Pferdesport ( Springen ) und bin mit 6 Bildern die secunde ganz gut vorne. Selbst wenn ich die 50 er nicht hätte würde ich eher zur 7 D tendieren als zur 60 D. Plastikgehäuse hatte ich vorher und SD Karten in der 60 D sind meiner Meinung nach ein Rückschritt. Daher kann ich dir die 50 D wärmstens empfehlen. Ich hatte vorher die 450 D , die auch sehr gute Bilder machte, nur in Serie waren die ersten 3 - 4 Bilder top, danach hatten einige einen Farbstich, weil die SD Karte und der Cache in der Kamera das wohl nicht schafften. Und das bei jpeg. Nun habe ich trotz 6 Bilder / sec diese Probleme bislang noch nicht gehabt. Obwohl hochwertige SD Karten drin waren, tauchte es immer wieder mal auf das Problem. Habe auch überhaupt lange nicht mehr soviel Ausschuß an Bildern wie bei der 450 er. Erscheinen sollte die 60 D im September 2010

Alles klar, abwarten.
Wann erscheint die 60D denn, laut Canon Homepage ja September.
Eher Anfang oder Ende September?...

Sicherlich nach der Photokina (21.09.-26.09.), vielleicht auch schon während!?

Wenn ich Pech habe gibt es die 50D dann nirgendswo mehr neu und ich habe dann keine andere Wahl als die 60D...:ugly:

Wenn du aber Pech hast, ist die 60D besser als die 50er und du ärgerst dich diese noch gekauft zu haben! Aber wenn das dann so sein sollte, wirst du auch eine Menge junger gebrauchter 50D günstig auf dem Markt finden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten