• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D oder 600D

Daniel Fuchs

Themenersteller
Hallo ,

Ich besitze die Canon EOS600D , aber möchte gerne eine neue Kamera kaufen .
Da die 50D ja eine zweistellige Canon ist , und damit eine professionellere Kamera
ist , wollte ich mal eure Meinung wissen ob sich der Kauf und somit Ersatz für meine 600D lohnen würde . Die 50D ist im Wert extrem stark abgefallen und somit kostet der Body nur noch 450 Euro . Die Kamera hat keine Videofunktion was mir aber überhaupt nichts ausmacht da ich an meiner 600D nicht einmal die Video Funktion benutzt bzw. benötigt habe . Also was denkt ihr ? Wäre das eine Überlegung wert ?

Grüße Daniel

Gute Kamera, ich würde aber 150 drauflegen und eine neue 60D mit Garantie kaufen. Canon hat noch 80€ Cashback bis Ende Juli drauf.

Was kann die 60D mehr wie die 50D ? Bei der 60D bezahlt man wieder für den Full HD Video Modus , aber da ich den sowieso nicht benötige is da kein großer Unterschied von der Bildqualität oder ?

Klappdisplay, ist es wert drüber nachzudenken ;)

Ja gut , aber deswegen würde ich jetzt auch nicht zur 60D greifen . Wie gesagt wenn man vom Video Modus und von mir aus auch noch vom Klappdisplay absieht gibt es doch keine Unterscheide von der Qualität

Nein, ist sie nicht. Sie hat eine bessere Haptik sowie das bessere Bedienkonzept und einen besseren AF. Dafür ist der Sensor der 600D neuer. Bei der 50D brauchst du übrigens neue Speicherkarten, die kann nur CF und kein SD. Ausgehend von der 600D würde ich wohl die 60D bevorzugen.

Ich würde eine zweistellige immer vorziehen, was aber eher an der Haptik liegt denn an der Bildqualität. Wenn dir die Bildqualität mit der 600D nicht passt, würde ich erst mal in Glas und die eigenen Fertigkeiten investieren. ;)

Ja gut , aber deswegen würde ich jetzt auch nicht zur 60D greifen . Wie gesagt wenn man vom Video Modus und von mir aus auch noch vom Klappdisplay absieht gibt es doch keine Unterscheide von der Qualität

Es können jetzt mehrere Vor- oder Nachteile genannt werden. Bitte gib doch direkt an, was du brauchst, was du willst und was generell deinen Wunsch zum Wechsel bestimmt.

MFg

Also , Ich bin ein sogenannter Planespotter , deshalb sind mir die Bilder pro Sekunde sehr wichtig . Meine jetzige schafft Reihenaufnahmen mit bis zu 3,7 B/s
die 50D bis zu 6,3 B/s . Das ist ein deutlicher Unterschied der mir die Arbeit deutlich erleichtern würde . Was hat das mit dem neuen Sensor auf sich ? Gibt es da gravierende Unterschiede ?

Habe mir als erste DSLR eine 50D für 400€ gebraucht geholt und bin wirklich zufrieden. Ich denke auch eher nicht, dass die Bildquali groß anders ist, verglichen mit einer 600D... Die Haptik ist allenfalls besser, da die zweistelligen größer sind und ein 2. Display haben.

Ein Klappdisplay habe ich bisher nicht vermisst. Viele sagen eben auch, dass die 60D wohl eher einen Rückschritt zur 50D darstellt. Der Griff zur 7D anstatt zur 60D wäre wohl angebrachter.

Mit Magic Lantern lässt sich die 50D noch zusätzlich erweitern (Videofunktion allerdings ohne Ton, Auto HDR, Intervalometer, etc. )

Wenn du mal meine Fotos ansehen möchtest (bin seit 3 Wochen aktiv):
http://www.flickr.com/photos/96764050@N08/

Zuletzt bearbeitet:
Okey , vielen Dank für die Antworten , ich denke ich werde mir die 50D zulegen .
Weis einer von euch wo man die noch sicher und mit gutem Gewissen bestellen kann ?

... ok ... bei Gebrauchten ist das ja mit "guten Gewissen" immer so ne Sache, aber z.B. im Biete-Bereich des Forums tauchen immer wieder welche auf, einfach mal auf die Lauer legen ;)

Gruß

Ich würde keine 50d mehr kaufen.
Ausstattung Bildqualität alles egal aber.

Die Dinger sind einige Jahre alt.
Garantie kaum zu bekommen.
Manche haben x Vorbesitzer.

Die 60d kostet neu nur den mehrpreis für eine Gebraucht Garantie mehr. Und hat keine Nachteile. Der Body istgenauso stabil wie der der 50d. Auch wenn das ja immer als Kunststoff abgetan wird.

Habe mein 50D mit 12 Monate Garantie vom Deutsch/Holländischen Fachhändler.
397,-
Ich mag sie lieber wie die 60D.
3 Akkus dabei, so war gleich der Batteriegriff befüllt
:)

Da der thread ja aus der Versenkung geholt wurde:

Warum keine 50D mehr kaufen?
Wenn sie optisch und technisch gut ist, sie einen akzeptablen Shuttercount hat... ich wüsste nichts, was dagegen spricht.
Die 60D würde ich alleine schon wegen des Multi-Control-Wippdingsrad nicht kaufen, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Alternativ zur 50D kann man nur die 7D in Betracht ziehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten