• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

50d oder 5d

daAlex

Themenersteller
Hallo!

Ich bin jetzt seit ca 3 Jahren stolzer Besitzer einer 400d und ich bin jetzt glaub ich für "Größeres" bestimmt ;):lol::ugly:
Und jetzt ist die Frage ob es eine 50d wird oder soll ich noch länger warten/sparen und gleich eine 5d nehmen oder noch länger warten/sparen und eine 5d MkII nehmen :rolleyes:?
Und was haltet Ihr von gebrauchten Kameras?

Danke
Alex
 
Welche Objektive besitzt du denn?
Viele Optiken funktionieren an einer 5D nicht oder mit Einschränkungen.

Zähl doch mal deinen Fuhrpark auf.
 
1 )

Suche bemühen: wurde schon des öfteren behandelt dieses Thema

2)

Mal schreiben was du fotografierst und welche Objektive du schon hast!

LG, fotofux
 
poste mal deine ganzen Linsen.. vll müsstest du bei Vollformat einiges erneuern.


Hauptfrage: Was fehlt dir an der 400D, was du an einer 5D oder 50D besser machen kannst? Was fotografierst du hautpsächlich ?

Edit: zu langsam..
 
Ich hab bis jetzt das Tamron 18-200mm (ist aber nur noch mein "Familienfeiernallrounder") das Canon 50mm 1,4er, Tamron 28-75mm 2,8er und geplant ist das 70-200mm 2,8 Tamron oder Sigma...

Also hauptsächlich sind es Portraits, Landschafts und auch Sportfotos (Rallye zb)
 
Alle passen an beide Kameras!
Kauf dir ne 50D + EF 70-200 2,8
Spielt Geld gar keine Rolle, dann ne 5DMkII!

Hätte ich die 5DMkII nicht geschenkt bekommen, hätte ich auch keine! Die 50D würde mir voll auf reichen!

Spielt Geld ne Rolle, lieber noch ein gutes oder besseres Glas zur etwas schlechteren Kamera, denn wirklich schlechte Bodys gibts nicht!

Rallye (ich auch) immer mit zwei Bodys unterwegs!
70-200 2.8 + WW in Zukunft mit Tokina 10-17 Fish (fest vorgenommen!)
 
Alle passen an beide Kameras!

Hätte ich die 5DMkII nicht geschenkt bekommen, hätte ich auch keine! Die 50D würde mir voll auf reichen!

Solche Geschenke lass ich mir einreden! (y)

Ja Geld spielt leider eine Rolle. Dann werde ich mich mal umschauen ob es vielleicht gute Gebrauchte gibt...
 
Also hauptsächlich sind es Portraits, Landschafts und auch Sportfotos (Rallye zb)
Ohne die letztgenannten Sportfotos wäre meine Empfehlung ganz klar eine 5D MK I. Bei den vorgenannten Anwendungen kommt es dagegen auf die Geschwindigkeit nicht an.

Ich bin mit meiner Kombination aus 400D und 5D rundherum bestens bedient, habe allerdings auch keine Rallye-ähnlichen Anforderungen. Zudem ist die 5D relativ gutmütig zum vorgeschalteten Glas, da sind beileibe keine Toplinsen erforderlich. Schaden tun sie natürlich auch nicht ;)

Erwin
 
Aber find mal ne wirklich gute 5D! Die "alte Dame", gut gepflegt gibt doch kaum einer her! ..und wenn, gehts drüber her!
 
Wenn du Sportfotos machen möchtest, würde ich dir eher zur 50D raten.
Da passt alles auch die Serienbildgeschindigkeit läßt nicht zu wünschen übrig für den niedrigen Preis. Sehr gut ist die Feinjustierungsmöglichkeit an der 50D aber die hat meines Wissens nach auch die 5D oder 5D Mk II.
Liegt an Dir was du Dir leisten möchtest. Ich bin mit meiner 50D voll zufrieden.

Habe dir mal ein paar High ISO Sportbilder angehängt als Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber find mal ne wirklich gute 5D! Die "alte Dame", gut gepflegt gibt doch kaum einer her! ..und wenn, gehts drüber her!
Meine geb' ich nicht her ;)

Aber Spaß beiseite, es ist sicher nicht einfach, ein gut gepflegtes Exemplar zu finden, es ist aber auch nicht unmöglich, weil doch eine Menge Leute zur MK II aufsteigen.

Erwin
 
Ja, stimmt, verwechselt mit den 28-200/300!
Werd ich mir für die Zukunft merken: 18er Super-Zooms bei Tamron = Crop, 28er Super-Zooms = Crop + FF
...die haben bei Tamron aber auch jede menge Super-Zooms!:):angel:
 
Meine geb' ich nicht her ;)

Aber Spaß beiseite, es ist sicher nicht einfach, ein gut gepflegtes Exemplar zu finden, es ist aber auch nicht unmöglich, weil doch eine Menge Leute zur MK II aufsteigen.

Erwin

Jawoll und eine noch viel größere Menge bleibt einfach bei der guten alten 5D. Wenn ich sehe, was ich finanziell für meine 5D bekommen würde und was mir eine MK II an Mehrwert bringen würde, nachdem ich 1400 Euro oben drauf lege, ist die Entscheidung für mich sehr einfach. Canon hätte mich mit 100% Sucher, neuem AF und Verzeichnungskorrektur in der Kamera locken können (mehr Beschwerden hab ich an der Alten eigentlich nicht), aber mit Video schaffen sie es nicht.

Für Sport würde ich über eine alte 5D (3 Bilder/Sekunde) nicht ernsthaft nachdenken. Kann sie zwar auch, aber da ist die 50D dann doch überlegen. Was ist verkehrt mit der 50D? Der Preis ist doch heiß.

Grüße

TORN
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten