• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D oder 550D?

sedge09

Themenersteller
Hallo,

ohne bereits dagewesene Threads nochmal neu aufzukochen (die meisten relevanten habe ich gelesen), bitte ich an dieser Stelle um ein paar kurze Ideen, die meinen Entscheidungsprozess vielleicht noch beeinflussen, respektive endlich zu einem Ende kommen lassen könnten:

Haupteinsatzgebiet: Porträtsfotografie (kleine Kinder...) fürs Familienalbum ;)

Welche Pros/Cons seht ihr im direkten Vergleich zwischen 50D und 550D?

Für den Haupteinsatz wäre ein schneller AF wichtig. Als Objektiv wird ein 24-105er L zum Einsatz kommen, das sollte beide Kameras nicht limitieren. Gibt es im AF in der Praxis merkliche Unterschiede?

Was mich auch interessiert, ist das Handling der Kameras im Praxisvergleich. Ich bin eine K10D gewohnt und mein erster Eindruck der 550D war "haptisch nicht ansprechend". Die 50D ist allerdings schon ein Brummer.

Die Videofunktion hatte ich noch nie bei einer DSLR und kann schwer einschätzen, ob das was brauchbares ist.

Preislich nehmen sie sich ja nicht viel.

Auch nach dem vierten Besuch beim großen Händler bin ich immer noch unentschlossen. Vielleicht kann mir jemand DEN entscheidenden Tipp geben ;)

Hi,

Wenn du die 550D schon in der Hand hattest und sie dir nicht gefiel,
wirst du später auch keinen Spaß dran haben.
Wenn du auf die Videofunktion verzichten kannst,
nimm auf jeden Fall die 50D.
-> Wenn du sie an der 50D vermisst, kauf dir einen gebrauchten
Camcorder. Die sind alle Mal besser als die Videofunktion der DSLRs.
Der AF der 50D ist auch um Längen der Bessere.

Viel Spaß bei deiner Entscheidung:)

Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem ob Dir das wichtig ist, könnte z.B. bei Portrait im Hochformat bei wenig Licht ein Vorteil der 50D sein, dass Du nicht mit dem mittleren AF wie bei der 550D aufs Auge scharf stellen musst, sondern dass auch ein anderer der Kreuzsensoren der 50D das schaffen kann.
Die 550D ist dafür leichter/kleiner, hat den geringfügig besseren Sensor bei HighISO....und ein funktionierendes AutoISO

Wenn Du mit dem mittleren AF scharf stellst, wirst Du mit der 550D auch in lichtschwachen Situationen kaum Probleme haben. Die 550d hat dort einen Kreuz+Liniensensor,- die 50D glaub ich hat zwei Kreuzsensoren.

Vielen Dank für die Hinweise, ich habe mir daraufhin die 50D bei Saturn geholt, sogar einen guten Preis bekommen (Body: 700,-) und ihr den Vorzug vor der 550D gegeben.

Die Serienbildfolge ist schon beeindruckend, wie der AF in Kombination mit dem 24-105 L ist, werde ich hoffentlich morgen testen können, wenn das Objektiv endlich geliefert wird.

Also vielen Dank nochmal für die Entscheidungshilfe!

Je nach dem ob Dir das wichtig ist, könnte z.B. bei Portrait im Hochformat bei wenig Licht ein Vorteil der 50D sein, dass Du nicht mit dem mittleren AF wie bei der 550D aufs Auge scharf stellen musst, sondern dass auch ein anderer der Kreuzsensoren der 50D das schaffen kann.
Die 550D ist dafür leichter/kleiner, hat den geringfügig besseren Sensor bei HighISO....und ein funktionierendes AutoISO

Wenn Du mit dem mittleren AF scharf stellst, wirst Du mit der 550D auch in lichtschwachen Situationen kaum Probleme haben. Die 550d hat dort einen Kreuz+Liniensensor,- die 50D glaub ich hat zwei Kreuzsensoren.

Die 50D hat 9 Kreuzsensoren ;)

Vielen Dank für die Hinweise, ich habe mir daraufhin die 50D bei Saturn geholt, sogar einen guten Preis bekommen (Body: 700,-) und ihr den Vorzug vor der 550D gegeben.

Die Serienbildfolge ist schon beeindruckend, wie der AF in Kombination mit dem 24-105 L ist, werde ich hoffentlich morgen testen können, wenn das Objektiv endlich geliefert wird.

Also vielen Dank nochmal für die Entscheidungshilfe!

Viel Spaß mit der neuen Kamera, ich bin sicher, Du wirst es nicht bereuen :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten