• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D noch zeitgemäß?

Die 50D kann selbst etwas besser entrauschen als die 1000D, ansonsten wirst du praktisch keinen Unterschied bemerken. Zumindest bis 1600, mehr unterstützt die 1000er ja nicht.

AF mäßig wirst du auch keinen Unterschied bemerken, solange du einigermaßen Licht hast. Wird es aber schummrig wird, und du hast lichtstarke Objektive, wird die 50D sich zunehmend absetzen. Bis zu dem Punkt wo die 1000er gar nicht mehr fokussiert, die 50er aber noch auf Anhieb trifft. Das sind dann aber schon Lichtverhältnisse von 1/10s bei ISO1600 und f/2,8.

Entschuldige aber nen großteil stimmt mal garnicht.
Die 50D rauscht von Haus aus schon sichtbar weniger, egal welche ISO Stufe.
Mit dem besser entrauschen hast du recht.
Was den AF angeht ist die 50D in jeder Situation deutlich besser und treffsicherer, egal ob viel oder wenig Licht da ist, noch deutlicher wirds bei schnellen bewegungen und Schärfenachführung.
Das man bei genug licht kein unterschied feststellen würde ist schlichtweg falsch. (auser man benutzt nur das zentrale af feld und das dann nur bei statischen motiven :rolleyes:)

ich geb auch mal mein statement ab :-)

ich würde mir an deiner stelle auch erstmal vernünftige linsen kaufen und dann die 50d.
habe vorher die d60 von canon gehabt etwas älter mit 6mp, und war super zufrieden wollte mir nur mal was neues gönnen und habe mir die 50d gekauft.
mit den alten und neue linsen (KIT-Linsen), war ich enttäuscht von der leistung weil die 50d halt 9mp mehr hatte in deinem fall 5mp mehr.
und qualitätsunterschiede der linsen dann halt schneller und besser sichtbar sind.

vorallem wird die 50d in einem halben jahr wenn du wieder sparen würdest wahrscheinlich noch günstiger sein.

ansonsten kann ich die 50d nur empfehlen, bin top zufrieden damit!!

...von Haus aus schon sichtbar weniger..
...egal welche ISO Stufe...
...in jeder Situation deutlich besser und treffsicherer...
...Licht noch deutlicher wirds bei schnellen bewegungen...
...kein unterschied feststellen würde ist schlichtweg falsch...

das sind genau die Art von Aussagen, die den TO an der 50D verweifeln lassen werden
3 Monate später wird er sich eine 7D kaufen weil die doch wieder so viel besser ist
und kurz darauf wird er sich wundern warum das fotografische Wunder immer noch nicht stattgefunden hat

Meßtechnische Details sind doch überhaupt nicht das, was der TO braucht. Er möchte einen (recht unkonkreten) Zugewinn an Bildqualität. Deshalb habe ich ihn auch ganz konkret angesprochen
ansonsten wirst du praktisch keinen Unterschied bemerken
AF mäßig wirst du auch keinen Unterschied bemerken, solange du einigermaßen Licht hast

Ich sage es mal drastischer: Der TO ist noch weit davon entfernt die Leistungsgrenzen der 1000D auszuloten; sonst wüßte er welche Kamera er braucht, und warum.

Der entscheidende Tip, nämlich erst einmal in Objektive zu investieren, wurde ja schon mehrfach gegeben.

wieso gibts eigentlich kein EF zoom mit großem brennweitenbereich wie z.B. das 15-85mm? Die EF-S haben immer so nen leicht ekligen beigeschmack weil ich immer im hinterkopf hab dass ich, wenn ich irgendwann mal auf vollformat wechsle, meinen halben objektivpark auswechseln kann >.<

wieso gibts eigentlich kein EF zoom mit großem brennweitenbereich wie z.B. das 15-85mm?
Weil ein 5,5x Zoom im Kleinbild nicht/kaum anständig korrigierbar ist.
Die EF-S haben immer so nen leicht ekligen beigeschmack weil ich immer im hinterkopf hab dass ich, wenn ich irgendwann mal auf vollformat wechsle, meinen halben objektivpark auswechseln kann >.<
Wann wird denn das irgendwann sein? 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre? Nie? Kauf die Objektive die du heute brauchst, das ist praktischer als immer mit dem Kompromiss rumzuhantieren.

wieso gibts eigentlich kein EF zoom mit großem brennweitenbereich wie z.B. das 15-85mm? Die EF-S haben immer so nen leicht ekligen beigeschmack weil ich immer im hinterkopf hab dass ich, wenn ich irgendwann mal auf vollformat wechsle, meinen halben objektivpark auswechseln kann >.<

Das ist wohl dabei.... aber zeitgemäß ist die 50 D allemal und wird das auch bleiben. Nur weil ein neues Modell draußen ist muss der Vorgänger ja nicht schlecht sein. Ich kann sie dir nur empfehlen.

Nagut. Ich denke ich werde mir zunächst das 70-200mm und das 17-50mm von tamron zulegen, und mich danach nach einen neuen body umschauen. das dauert dann eh noch ne weile :)

Danke für tips.

nein ist natürlich nicht mehr Zeitgemäß!!! werde meine 7D auch auf dem Müll werfen, weil die 60D nun da ist und ein klapperdisplay in der heutigen Zeit voll im Trend liegt :ugly:

nein ist natürlich nicht mehr Zeitgemäß!!! werde meine 7D auch auf dem Müll werfen, weil die 60D nun da ist und ein klapperdisplay in der heutigen Zeit voll im Trend liegt :ugly:

Schick sie mir, ich opfere mich und entsorge sie für Dich :p:p

Ich überlege mir grade, ob ich mir noch schnell ne 50D als Zweitbody zulege, oder ob ich noch weiter spare bis das Geld zur 7d reich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten