• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D noch zeitgemäß? Oder doch lieber 7D?

AW: Eos 50D noch Zeitgemäß? Oder doch lieber 7D?

Überleg noch ein bissel weiter und Du kannst Dich zwischen der 60D und 8D
entscheiden. Die 7D ist dann vermutlich nicht mehr Zeitgemäß ;)

Aber mal im Ernst. Sind deine Kaufabsichten jetzt konkret, also in den
nächsten 2 Wochen oder doch eher in 6 Monaten? Weil dann ist dieser
Thread hier überflüssig.

Gruß Andreas

5D MK II.
Noch nie was cooleres in der Hand gehabt.

Was macht denn die 7D anders/besser?

Das Beispielbild wurde im Vollformaz und in 50% verkleinert und nicht nachgeschärft.
Der Fokus lag auf Yvonnes rechtem Auge.

Ich fotografiere Stillleben, Hochzeiten, Portrait und Landscape

Bei den Themen ist es völlig wurscht, ob Du eine 1000D, 50D oder eine 7D nimmst. Bei allen wirst eine fast idente BQ kriegen. Lediglich im High-ISO-Bereich, also ab 800 und vor allem ab 1600ISO wird die 7D etwas besser sein.
Besser von der BQ wären da lediglich 5D und 5DII.

Ja stimmt ich sollte mich entscheiden... nein die enscheidung treffe ich für dezember also bald...

ich denke auch dass ich die 50D nehmen werde... für meine ansprüche reichts und so hab ich noch geld für den Batteriegriff, akku und CF kart =) mit dem 70-200 IS USM L F4 arbeitet se bestimm auch gut zusammen...

danke leute, echt nett wie viel hier gleich schreiben.

Wenn noch jemand einen Rat hat, nehm ich gerne an

Einen weiteren Rat nicht.
Aber die Bestätigung das natürlich auch die 50D sehr gut mit dem 70-200 f4 harmoniert.

50D ist ne tolle Cam, die 7D ist eine noch tollere Cam. Gut sind beide, wenn man die Features der 7D nicht braucht spricht nichts gegen die 50D.

5D MK II.

Sie kostet ne ganze Ecke weniger Geld, kann schnellere Serienbilder und erspart einem im Telebereich einen Telekkonverter bzw den Aufpreis zum längeren Objektiv.

5D MK II.
Noch nie was cooleres in der Hand gehabt.

Fokussieren, Sport, Regen verkraften, Geldtasche schonen, und noch einiges mehr.

Dafür macht deine 5D MkII in der 100%-Ansicht um eine Spur sauberere Ergebnisse und rauscht bei ISO 10^6 weniger. Gratuliere.

Hallo Knipser,

50D voll zeitgemäß. Software zu 100% fehlerfrei. Habe den Bady 50D im Februar bereits nach einigem verhandeln beim Mediamarkt für 690,-- €
nagelneu gekauft. Wen das Geld keine so große Rolle spielt kann es ja die
7D sein. Welche Objective sind den vorhenden ?

Grüße
Manfred

Hallo,
Ich hab da noch ne Frage. Was genau ist denn bei dem autofokus der 7d gegenüber der 50d besser? Nächstest Jahr fahr ich zu einem formel1 rennen, was meint ihr 7d oder reicht die 50d? (als objektiv nehme ich das 100-400 -> wie ist bei dem teil der autofokus?)

lg
Matthias

Hallo,
Ich hab da noch ne Frage. Was genau ist denn bei dem autofokus der 7d gegenüber der 50d besser?
- 19 statt 9 Kreuzsensoren
- dedizierter Autofokusprozessor
- kein Nachführungsvorlauf nötig
- AF-Feld Erweiterung
- Zonen-AF
- Spot-AF
- wählbare Startpunkte für die automatische Fokusfeldwahl
- keine grossen Lücken in der Feldabdeckung in der das Motiv verloren werden kann
- Verdopplung der Messfrequenz mit Makroobjektiven mit USM im Nahbereich
- Einstellbarkeit von Auslöse oder Fokuspriorität
- Einstelbarkeit für das Verhalten bei Motivverlust/-obstruktion.
Ich bin von den xxD (inkl. 50D) zur 7D gwechselt und der 50D AF ist schon sehr simpel gestrickt...

- AF-Feld Erweiterung
- Zonen-AF
- Spot-AF
- keine grossen Lücken in der Feldabdeckung in der das Motiv verloren werden kann
Ich bin von den xxD (inkl. 50D) zur 7D gwechselt und der 50D AF ist schon sehr simpel gestrickt...

wow, das klingt nach richtig viel. Also lohnt sich der aufpreis aufjedenfall(?)
das liegt ja schon nahe der 1mkIII oder?
für formel 1 sollte es zumindest in den kurven reichen(?)

- AF-Feld Erweiterung
- Zonen-AF
- Spot-AF

Gibts bei der 50D auch schon ... Ansonsten muss ich dir recht Geben

Auch hat die 7D die möglichkeit den internen Blitz als Master zu verwenden womit du einen 430 als Slave verwenden kannst und musst dir nicht extra nen 580 kaufen!!!
und das rechtfertigt summasummarum den Aufpreis zur 50D
Hätt ichs Geld gehabt würd ich auch die 7D wählen!!!

Keine Ahnung ob's noch relevant ist oder ob die Entscheidung für den Body schon gefallen ist. Aber ich würde da eher zur 50D mit 'nem 24-70/2.8er tendieren anstatt zu einer 7D mit dem Kit-Objektiv. Nichts gegen das Kit, welches eine sehr gute optische Leistung hat, aber gerade bei Hochzeiten und Porträts finde ich eine lichtstarke Optik wichtiger als 19 Kreuzsensoren. Für Landschaften wäre da noch das Tokina 11-16/2.8 oder das 12-24/4 zu empfehlen. wobei beim 12-24er keine "Lücke" zum 24-70er existieren würde. Ist aber alles auch eine Frage des Budget...

Ist doch bei der 50d so das im One Shot Fokus Priorität eingestellt ist und im AL Servo Auslöse Priorität. Extra nochmal einstellen kann man es natürlich nicht.

Ich finde die 50D absolut noch zeitgemäß, habe sie mir erst vor kurzem gekauft. Nur wer auch Video haben möchte sollte halt was anderes nehmen. Die 60d mochte ich irgendwie nicht und die 7D war schlichtweg über meinem Budget.
Habe sie aber auch extra nicht in die Hand genommen um mir die 50D nicht zu vermiesen. Bin soweit sehr zufrieden mit ihr und mir fehlt eigentlich nichts. Prima Teil. Hätte ich das Geld lockerer sitzen hätte ich aber natürlich auch die 7D genommen.

Ist doch bei der 50d so das im One Shot Fokus Priorität eingestellt ist und im AL Servo Auslöse Priorität. Extra nochmal einstellen kann man es natürlich nicht.
Eben, der vorteil der 7D ist, man kann sie im AI Servo konfigurieren wie mit dem AF bezüglich des ersten Bildes und der Folgebilder jeweils verfahren soll...

Muss jetzt mal kurz was fragen:

Is vielleicht etwas OT:

Da gibts doch ne Seite wo man die Kameras gegeneinander Vergleichen kann (z.b. ISORauschen).
Dort wird immer eine Puppe im Testaufbau verwendet.

Mensch ich hab die Adresse nicht mehr, kann mir da einer weiterhelfen ???

Danke ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten