• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D noch zeitgemäß? Oder doch lieber 7D?

Photosniper123

Themenersteller
Hey leute ich bin schon seit MONATEN am überlegen, welche Kamera meine nachfolgerin für die 1000D wird.
Und ich schwanke zwischen 50D und 7D!
Da die 50D ja eine echt klasse Kamera ist und auch recht günstig geworden ist die letzten Monate, verführt sie mich schon.
Nur leider ist die 7D halt doch etwas moderner in der ausstattung. (100% Sucher, AF 19 Kreuzsen., 18MP,8B/s, IFCL usw...

was meint ihr?
Lohnt sich der Kauf der 50D noch? Oder sollte ich noch bis Februar warten bis ich das Geld für die 7D habe?

PS: Ich fotografiere Stillleben, Hochzeiten, Portrait und Landscape

Liebe grüße Photosniper123

AW: Eos 50D noch Zeitgemäß? Oder doch lieber 7D?

Brauchst du die Features der 7D? Wenn ja, dann warte. Brauchst du sie nicht dann kauf halt was anderes und erfeue dich toller Fotos.

Wenn es um die Frage geht ob eine Kamera noch "Zeitgemäß" ist dann wird dier hier eh keiner helfen können.

was meint ihr?
Lohnt sich der Kauf der 50D noch? Oder sollte ich noch bis Februar warten bis ich das Geld für die 7D habe?

Liebe grüße Photosniper123

Hi,

ich hatte (kurz) eine 1000D, danach eine 50D.
Der Sprung finde ich war gross.
Nach der 50D bin ich zur 7D gewechselt und habe es nicht bereut.

Ich würde meinen, spare noch ein wenig und nimm die 7D, wenn Du zwischen
50D und 7D überlegst. Das bedeutet keineswegs das die 50D nicht auch eine super Cam ist,
der Change von der 50D zu 7D war nicht so gewaltig wie von der 1000D zur 7D,
aber bei einer Neuanschaffung würde ich die 7D bevorzugen.

Schon mal an die 5D gedacht :rolleyes:

Tja, dann müsste der TO auf 2 seiner Optiken verzichten.
Wobei für die genannten Einsatzbereiche eine 5D durchaus Ihren Charme hätte....

Lt. Profil 18-55, 75-300 III, 70-200 IS USM f4, 50mm 1.8 II
Wobei ich mich frage warum nicht das 75-300 + 1000D verkaufen und so das
Budget für die 7D aufbessern, da ein 70-200 f/4 auch vorhanden ist.... ;)

lG Rainer

Das mit der monatelangen Suche ist halt auch so ne Sache.
Es wird immer was neues geben und die Preise werden jedesmal zwei Wochen später wieder etwas drunter sein.

Schreib am besten mal auf was du brauchst und wieviel du dafür ausgeben willst/kannst.
Dann bedienst du dich bekannter Internetsuchmaschinen und stöberst nach passenden Geräten.
Ein guter Tipp ist das traumflieger.de

Klar, 5D geht auch.
Die 7D ist sehr empfehlenswert - wenn man die Zusatzfeatures wie Video, verbesserter AF (wichtig bei Sport) und Masterfähigkeit wirklich braucht.
Falls man das alles nicht braucht - bei Deinen Motiven sehe ich da keinen Bedarf - ist die 50D vollkommen ausreichend. Mit dem Ersparten kann man sich dann eine richtig feine Optik kaufen - bevor man bei der 7D an der Optik sparen muss.

Mit dem Ersparten kann man sich dann eine richtig feine Optik kaufen - bevor
man bei der 7D an der Optik sparen muss.[/QUOTE]

Mit dem Ersparten kann man sich dann eine richtig feine Optik kaufen - bevor
man bei der 7D an der Optik sparen muss.[/QUOTE]

Ja ein 70-200 IS USM f4L hab ich ja weswegen ich auch an die 7D denke, weil sie sehr gut damit zusammen arbeitet.
Aber genauso denk ich halt auch.
Kla ist es schön eine Video funktion zu haben aber ich meine ich will ja Fotografieren und nicht filmen. DA kann ich mir auch einen Camcorder holen...
Was mich da schon eher schwach macht sind die 19 Kreuzsensoren und der tolle Sucher, sowie IFCL und neuer Sensor... Ich denke ich hol mir die 7D, es ist einfach eine investition, die ich nicht wie bei der 1000D nach 7 monaten bereue. Damals hätt ich mir auch lieber gleich die 500D holen sollen.

Gebraucht und in gutem Zustand gibts die bestimmt uach für unter 1000 euronen :D
Die 5D scheidet für mich aus, einfach zu alt.
Aber die 5D mark ii find ich auch sehr nett. Gerade für Hochzeiten.

Naja eine Gute Kamera bleibt eine Gute Kamera, gelle ;)
Ist dir die modernere Technik denn den aufpreis wert und ueberleg einfach mal wie oft du die features bei deinen fotos die du bisher gemacht hast brauchen koenntest.
Vorteile der 7D waeren ja etwas mehr Aufloesung (ob es die 3MP fett machen glaub ich aber ehrlich gesagt nicht), groesserer ISO Bereich, Belichtungskorrektur bis +-5 Blenden, Videofunktion und eben der Sucher und AF und Geschwindigkeit der Kamera.

wenn dich das filmen mit der SLR auch noch reizt wird's wohl eher die 7D. Preislich sind es momentan 800Euro gegen 1200 Euro neu.
Fuer Landschaft, Stillleben und Portrait wirst du aber die 8Bilder pro Sekunde wahrscheinlich eher weniger brauchen.
Der Sucher und besserer (praeziserer) AF sind natuerlich immer gut, wobei dann auch fraglich ist wie stark der unterschied in der Praxis auffaellt.
Die Bleichtungskorrektur um +-5 Blenden ist vllt. ganz nett wenn man mal HDRs machen will (BRacketing)
Der erweiterte ISO BEreich ist fuer meinen Geschmack neben dem Sucher das positivste Feature. Wenn man dann noch mal etwas hoch kann mit der Empfindlichkeit hat man unter Umstaenden so manches Bild Gerettet.

Wie gut der Body der 7D ist weiss ich nicht (hab sie nie in der Hand gehabt), aber da sie als Profimodell gefuehrt wird sollte der Body schon super sein. vllt. kann da ein User mehr zu sagen.

Hier noch mal ein nuechterner Vergleich ;)
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/EOS_7D.aspx?Cam2=Canon/EOS_50D

Viel Spass aber auf jeden Fall mit einer der beiden ;)

Auch mein Rat ist eigentlich die 50D und nicht die 7D. Ich habe selbst die 50D und die 5DII. Wenn die letztere nicht in Betracht kommt (Preis), dann bin ich der Meinung, dass die 50D für deutlich weniger Geld den gleichen Effekt erzielt.

Ich persönlich brauche eine Kamera, die wenig rauscht (daher die 5DII). In dem Punkt ist die 50D der 7D sogar überlegen (siehe DxO Scores). Und wenn man die Gimmiks der 7D nicht explizit nutzt (und Deine Angaben über Deine Verwendung sagen eher, Du brauchst sie nicht), dann kannst Du für die Preisdifferenz lieber noch eine Linse mit ins Paket packen.

Hallo,
ich bin vor fast 12 Monaten von der 300D auf die 50D gewechselt. Ich habe auch überlegt, ob ich die 50D oder 7D nehmen soll. Da ich unterandem Sportfotos machen wollte. Entschieden hab ich mich dann doch für die 50D (reicht für Fußball und Handball locker) da ich noch unbedingt das 70-200 2,8 IS haben wollte und alles andere meine Obergrenze gesprengt hätte.

Du schreibst, dass du nicht filmen möchtest, und Hochzeiten, Landschaften,... fotografierst und da bist du mener Meinung nach mit der 50D gut ausgestattet. Kauf dir lieber eine tolle Linse dazu.

Lg

Joah, gerade für derartige Events würde ich mal die Kit-Scherbe durch ein lichtstärkeres Standard-Zoom und eventuell auch eine lichtstärkere Festbrennweite in Erwägung ziehen.
7D hin oder her. Mit dem 18-55 f3,5-5,6 bringen dir bei mäßigen Lichtbedingungen auch die 19 Kreuzsensoren wenig ein. Licht brauchste trotzdem.

Wenn Du hin und hergerissen bist und Du kannst es Dir leisten, nimm die 7D. Die 50D ist eine gute Kamera, jedoch geben Dir die 19 Kreuze der 7D mehr Möglichkeiten zur Bildkomposition ohne großartiges Verschwenken, zumindest weniger als bei der 50D. Das sehe ich bei Deinem Anwendungsgebiet als vorteilhaft an.
Alles Andere wurde hier bereits gesagt. Die technischen Daten sind Dir ja bekannt.

Wenn Du hin und hergerissen bist und Du kannst es Dir leisten, nimm die 7D. Die 50D ist eine gute Kamera, jedoch geben Dir die 19 Kreuze der 7D mehr Möglichkeiten zur Bildkomposition ohne großartiges Verschwenken, zumindest weniger als bei der 50D. Das sehe ich bei Deinem Anwendungsgebiet als vorteilhaft an.

Soviel dazu :rolleyes:

Dann gebe ich auch nochmal kurz meinen Senf dazu...

Die 9 Kreuzsensoren der 50D sind schonmal ein ziemlicher Fortschritt im Vergleich zum Fokussystem der 1000D. Da musst du auch nicht mehr viel verschwenken.
Und beim Crop die Schärfentiefe so gering zu kriegen, dass man gar nicht mehr verschwenken kann, bekommst du eigentlich nur im Makrobereich hin.

Für Makro ist die 7D sicher super, für Sport auch oder einige andere schon weiter oben angeführte Aufgaben.

Und für Portrait und Lanschaften ist sie natürlich auch geeignet. Nur lohnt sich da der Aufpreis gegenüber der 50D nicht. Meine Meinung.

Der Sucher ist sicher noch ein kleiner Vorteil gegenüber dem der 50D, aber wenn es dir um einen großen Sucher geht... 5D.

Mein Tip für dich also: Eher 50D als 7D. Noch mehr Spaß wirst du bei deinen Aufnahmegebieten aber vermutlich mit einer 5D haben.

Viele Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten