• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D - interner Blitz muckst sich nicht mehr

schneeerich

Themenersteller
Hi

Der interne Blitz meiner 50D lässt sich nicht mehr aufklappen. Im Menü sagt er mir, wenn ich in die Einstellungen des internen Blitzes gehen will, dass ein externer Blitz angeschlossen sei. Das ist aber nicht so.

Habe seit ein paar Tagen diesen Phottix Funk in Gebrauch. Vielleicht hängts damit zusammen ?!?!?

Hat jemand einen Tip.
Befürchte schon, dass es was schlimmeres ist. :eek:

Gruß
Eric

(Amazon Partnerlink des Forums)
Oben im Blitzschuh ist auf der linken Seite nen Nippel verklemmt. Mal nen paar mal mit nem Zahnstocher hin und her bewegen, oder besser noch mit ner alten Zahnbürste ausputzen.

Wahrscheinlich hängt der kleine Stiftkontakt im Blitzschuh, der der Kamera mitteilt, dass ein externer Blitz aufgesteckt ist.
Unter den beiden Führungsschienen rechts und links sitzen Federn - am vorderen Ende von einer der Federn muss ein kleiner Stift sichtbar sein, wenn der Blitzschuh "leer" ist.

Klaus

Ich nochmal.

Ich hab das jetzt mal versucht, aber für mich macht es den Anschein, dass dort der kleine Stift garnicht mehr vorhanden ist :-(
Meine 50D ist noch keinen Monat alt und mein externen Blitz noch keine 2 Wochen :(

Bloß wenn er nicht mehr drin sein sollte, müsste die Kamera aber ja normal denken dass er "draus" ist, sprich kein externer Blitz drinne.

Muss ich jetzt ernsthaft meinen Body schon einschicken? :mad: :(

Eric

Dann schau doch mal auf der rechten Seite.
Bei meiner 500D ist der Schalter rechts und links ist nur ein Loch.
Hatte das Problem auch mal und habe da ne halbe Stunde rum gebröckelt bis mir das aufgefallen ist. :)

VG

Jonny, du bist mein Held. :top::cool: Er funzt wieder.

Ich hatte zuerst rechts den Bügel etwas hochgebogen aber es tat sich immer noch nichts.

Habe ihn dann manuell mit nem dünnen Draht betätigt, danach gings dann.

Vielen Dank !

Gruß
Eric

WERBUNG
Zurück
Oben Unten