• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50d im Vergleich zu Vorgänger

ahnungslos

Themenersteller
Hallo,

ich war zu analogen Zeiten mal ein ganz passabler Fotograf... habs dann aber aus privaten Gründen aus den Augen verloren und in den letzten Jahren nur noch geknipst....

Jetzt will ich meine Knipse (FZ 18) verkaufen und mir was anständiges zulegen und wieder richtig loslegen. War dafür auch mal im Laden um mir mal die ein oder andere Kamera in die Finger zu nehmen. Dachte anfangs, eine eos 450 würde mir langen.

Dann hab ich aber die 50d in die Hand genommen und wollte sie nie mehr loslegen... Dann hab ich den Preis gesehen.... Oh mann... und das bei bevorstehendem Nachwuchs... :-) Zu hause habe ich dann auch hier nach gebrauchten Exemplaren gesucht... M. E. sind jedoch die Preisabschläge so gering, dass man dann eigentlich auch ne neue kaufen kann.

Nun zum Punkt.... Bereue ich es, statt einer 50d eine 30d zu kaufen? Sind die Unterschiede sehr groß... hab mal gegoogelt und die Seite hier gefunden: http://http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/EOS_50D.aspx?Cam2=Canon/EOS_30D Bin aber noch viel zu unerfahren, um abzuschätzen, ob die (wenigen) Unterschiede wirklich etwas ausmachen.

Was meint Ihr?

Ich denke, bei einer Auslösezahl bis 10.000 könnte man wohl keinen Fehler machen... Allerdings scheidet wohl Restgarantie wg. Alter der Kamera aus...

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Ich bin von der 30D zur 50D gewechselt. Und ich bin begeistert.
Die 50D ist technisch doch schon um einiges weiterentwickelt.
Der AF ist besser. Und das Display ist eine Wucht.

ich habe von der 30D zur 50D aus mehreren Gründen gewechselt
aber der wichtigste für mich waren die 9 Kreuzsensoren.
Bei der 30D haben mich die äußeren Liniensensoren zur Verzweiflung gebracht.

Daher würde ich eher - wenn Gebraucht - die 40er empfehlen.

Kaufe dir dann eine gebrauchte 40D, die ingesamt nahezu die gleiche Ausstattung wie die 50D hat - zudem die etwas bessere Bildqualität, solltest Du das RAW-Format entdecken. Ab der 40D sind die AF-Sensoren verbessert worden, noch besser als in den 5Ds.

Die 50D hat der 40D alles Mögliche voraus, Sucher, Display, Feinjustierung (wird anscheinend gerne benutzt), Auflösung. Die Bildqualität ist nur gleich, wenn man die höhere Auflösung außer Acht lässt, bzw. diese nicht zur Bildqualität dazu zählt. Sonst ist auch die besser.

Kaufe dir dann eine gebrauchte 40D, die ingesamt nahezu die gleiche Ausstattung wie die 50D hat - zudem die etwas bessere Bildqualität, solltest Du das RAW-Format entdecken.

Naja das mit Bildquali ist mehr so ein Gerücht von den Mpx-Feinden, das auch wenn mans noch sooft schreibt nicht wahrer wird.
Ich habe beide und denke mal das ich das anhand meiner Bilder ganz gut beurteilen kann ;)

@F-Stop Fitzgerald schön auf den Punkt gebracht.

Ich muss auch sagen - als ich mir vor dem Umstieg von meiner alten Kamera verschiedene Bodys angeschaut habe, hat schon kein Weg an der 50D vorbei geführt. Richtig auffällig ist der Qualitätsunterschied des Displays im Gegensatz zum Vorgänger. Richtig knackig und tolle Farben! Auch von der Bildverarbeitungsgeschwindigkeit ist die Kamera einfach ausgezeichnet.
Also mit einer 30D würde ich nicht anfangen. Je nach Geldbeutel auf jedenfall die 40D oder eben die 50D.

-sash2k

Bin von der 20d auf die 40d gewechselt... Ich würde es zwar immer wieder machen, wegen der oben genannten Punkte, als Anfänger solltest du aber eher "klein" Anfangen...und lieber erstmal in gute Optiken investieren, da ist der Unterschied deutlicher sichtbar als bei einem Body;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten