• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D im Vergleich mit der 1000D - Bildqualität ok?

Ich glaube du machst dich nur selbst verrückt mit diesen ganzen Vergleichen...

Ich sehe jetzt nichts an den Bildern was dramatisch wäre :confused:

Und ich neige auch manchmal - bei bestimmten Gelegenheiten - zu überkritischer Bewertung der gemachten Bilder (meistens komplett unbegründet) :cool:

das vergleichen kann ich sehr gut nachvollziehen, ging mir ebenso - von fz18 auf 1000d. die ersten bilder haben mich zwar überzeugt was das rauschen angeht aber nicht was die schärfe angeht. backfokus scheint das urteil zu sein und eingeschickt hab ich sie. hoffe, wenn sie wiederkommt und justiert ist, das sich dann meine zweifel zerstreuen.

eil sie ein dünneres AA Filter als die 2 Stelligen hat.

markus, es wird nicht wahrer, auch, wenn du das immer wieder behauptest! Das ganze entspricht nicht der Wahrheit und ist ganz offiziell eine Forumslegende! Die 40d z.B. hat einen dünneren AA-Filter als die Dreistelligen. Es gab mal eine Seite, wo man das schön sehen kann, hab den Link nimmer.

Dürfte alles ok sein, oder? Sieht nicht nach Dejustage im Body aus, oder?

Alles ok. Würd mich auch wundern wenn nicht. Hast dich vom Forum verrückt machen lassen schon im Vorhinein? Würde fehlfokussierende neue Kameras als extreme Minderheit bezeichen...

Zuletzt bearbeitet:
Zitait:
Ich glaube du machst dich nur selbst verrückt mit diesen ganzen Vergleichen...
Ich sehe jetzt nichts an den Bildern was dramatisch wäre :confused:

Das einzig dramatische sind knappe 600€ Unterschied:evil:.
Gruß Mauzeller

Hi Crox,

erstmal alles Gute zur 50d :-)

Kannst du bitte mal ein Bild deiner Testbilder hier posten, wo du die 50d auf 10 MP skalierst ?

Mich würde das interessieren im Vergleich zur 1000d.

Zum AF: Das ist halt der Nachteil an den (allen) DSLR AF-Systemen. Es ist oft nicht so exact wie der Kompakt Kontrast AF.

Gruß Sroko

Hi Crox,

erstmal alles Gute zur 50d :-)

Kannst du bitte mal ein Bild deiner Testbilder hier posten, wo du die 50d auf 10 MP skalierst ?

Mich würde das interessieren im Vergleich zur 1000d.

Zum AF: Das ist halt der Nachteil an den (allen) DSLR AF-Systemen. Es ist oft nicht so exact wie der Kompakt Kontrast AF.

Gruß Sroko

Hallo Sroko,

danke dir. Das habe ich schon ausprobiert. Dann komme ich zu denselben Ergebnissen wie an der 1000D, allerdings muss ich noch einen Tick Nachschärfen ("bikubisch verkleinern + nachschärfen" als ein Befehl und anschließend noch minimal nachschärfen).

@ Sroko: Sieht dann so aus. Bild der 50D bikubisch verkleinert und nachgeschärft und damit auf Größe der 1000D gebracht.

bikubischeverkleinerung.jpg

Man sieht hier so gut wie keine Unterschiede mehr.

Ja, schaut doch ganz gut aus. Ob das jetzt besser oder schlechter als die 1000d ist, weiß ich auch nicht :confused: Ich würd sagen gleich :-)

Danke für die Bilder.

Gruß Sroko

So sieht das eben aus, wenn man eine Aufnahme einer 10MP mit der einer 15MP Kamera vergleicht!

Ging mir im Vergleich zwichen 40D und 50D genauso.

:eek:

Sieht für mich völlig normal aus.
JEDE Kamera und JEDES Objektiv hat übrigens geringe Toleranzen!

Ist eben keine Einzelanfertigung für 100.000 Euro aus der Schweiz, die man am Handgelenk trägt...

Viel Spaß mit der 50D - prima Kamera :top:

Ich muss dazu noch sagen, dass meine 50D beim Service war und justiert wurde. Meines Erachtens ist danach die Abbildungsleistung gestiegen. Auch habe ich alle Objektiv justieren lassen, was bei manchen eine deutliche Verbesserung an der 50D gebracht hat. Die 1000D ist aber unbestritten eine geniale Kamera, auch wenn ich meine 50D nie wieder missen möchte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten