• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D-Hardwareproblem: Fokusfeld wird nicht mehr ausgeleuchtet

b.dombrowsky

Themenersteller
Hallo Zusammen,

leider musste ich heute feststellen, nachdem ich die Mattscheibe (sehr sorgfältig) gereinigt habe, dass der derzeit ausgewählte Fokuspunkt nicht mehr angezeigt / beleuchtet wird.

Was ist da passiert? Ich habe meiner Ansicht nach nichts beschädigt und bin sehr sehr vorsichtig ans Werk gegangen.

Hat jemand das Problem schon einmal gehabt?

Was wäre mit der Canon Garantie, würde diese in Kraft treten, oder bin ich jetzt der Schuldige?

Besten Dank im voraus!

Benni

Zuletzt bearbeitet:
AW: 50D Hardwareproblem / Fokusfeld wird nicht mehr ausgeleuchtet

Muß man das alles reinigen ??? Vielleicht hast Du was verstellt ?? Stell doch mal alle Einstellungen auf Werkseinstellung zurück .

Wenn dort viel Dreck hinter ist, ist irgendwann die Zeit gekommen, an dem man das einmal machen sollte...

Wenn dort viel Dreck hinter ist, ist irgendwann die Zeit gekommen, an dem man das einmal machen sollte...

Hoffentlich nur mit Druckluft, die Mattscheibe ist sowas von labil, die kann man fast nicht reinigen. :(

Klar, die Mattscheibe ist ja auch noch heile! Nur leider hab ich leider keine Anzeige mehr, welcher Fokuspunkt gerade aktiviert ist... Ist eventuell damit sogar die Fokussierung im Ar***?

Hast du sie auch wieder richtig eingesetzt?;)

Ja, sie ist richtig eingesetzt... Und es steht auf One shot...

Es sitzt auch alles gerade... scheinbar ist die "Beleuchtung" wirklich nun defekt...

Der Autofokus geht aber noch einwandfrei...

Ach man.... :(

scheinbar ist die "Beleuchtung" wirklich nun defekt...

Eher anscheinend defekt.

Ich habe noch keine Mattscheibe aus- und eingebaut (habe es auch nicht vor), aber kann man da was falsch/ungenau einsetzen? Wenn die Beleuchtung sowieso hin ist, würde ein erneutes Aus- und Einbauen ja auch nicht mehr schaden? Nur so 'ne Idee...

Ich hab mir das natürlich noch einmal angeschaut, aber da ist wirklich alles lupenrein sauber eingesetzt.... man sieht es ja letztendlich auch am besten bei dem normalen Blick durch den Sucher.. Da ist nicht das Problem, er zeigt bei dem obersten Fokuspunkt das Licht auch höher, als es eig. gehört und das Licht ist total groß / hell... aber halt nur, wenn man den Punkt als Fokuspunkt einstellt. Alle anderen reagieren gar nicht...

Moin,

bist du wirklich sicher, die Mattscheibe richtig rum drin zu haben? Oben und unten evtl. vertauscht. Zumindest die 300D macht solch komische Sachen, wenn die Scheibe falsch drinsitzt. Unter falsch verstehe ich, das die Seite die normalerweise zum Spiegel zeigt, jetzt in den Sucher guckt.

Prüf das nochmal nach.

Gruß
Markus

hi! wie hast du die mattscheibe gereinigt? mit einem tuch abgewischt oder mit druckluft sauber gemacht? falls du sie abgewischt hast, kannst du die m8attscheibe wegschmeißen! da wird die oberste schicht zerstört und sie zeigt dir das rote licht für das AF feld nicht mehr an (leider keine ahnung was das für ne beschichtung ist)
8< to
habe den selben fehler bei meiner ehemaligen 1000D auch gemacht! -> beim reinigen mit einem tuch drüber (wollte dieses böße staubkorn entfernen) -> rotes licht für das AF feld leuchtet nicht aber die Felder waren noch alle zu sehen und der fokus hat gepasst

-> bei OKAM ne neue bestellt, eingebaut alles leuchtet wieder - TOP

Ich ware gerade in einer Canon Vertragswerkstatt.

Sie meinte, dass die Mattscheibe zwar einen Kratzer hat, aber ansonsten vollkommen in Ordnung ist (Ich habe sie mehrfach mit einem Tuch gereinigt!), sprich so empfindlich kann sie nicht sein.

Jetzt der interessante Punkt:

Ich habe sie vor einer Woche gebraucht gekauft, mein Vorgänger hat die Fokusscheibe ausgebaut und (warum....????) falsch herum wieder eingebaut!

Sprich, es lag nicht an der Matt - sondern an der Fokusscheibe! Nur so als Tipp.

Jetzt versteh' ich garnichts mehr. Der Thread fing an mit:

"... feststellen, NACHDEM ich die Mattscheibe ... gereinigt habe, dass der derzeit ausgewählte Fokuspunkt nicht mehr angezeigt / beleuchtet wird."

Alos ging es VORHER auch nicht, weil schon davor falsch zusammengebaut?

Und wer ist "sie", die ganze Kamera oder nur die Mattscheibe?

Ich dachte das es vorher ging, war sogar ziemlich fester überzeugung, hatte die Kamera allerdings ja nicht gerade lange und mir ist ab Anfang an das Staubkorn auf die nerven gegangen, welches auf der Mattscheibe war.

also:

1. gebraucht Gekauft
2. Nervendes Staubkorn
3. Mattscheibe entfernt
4. Wieder zusammen gebaut
5. aufgefallen das nichts rot blinkt (scheint dann aber schon vorher so gewesen zu sein!)

6. zur Werktstatt hin -> die Autofokusscheibe saß falsch herum drin, daran lag es.

("Sie" ist die Mattscheibe, ja!)

Naja, ...nun ist es gelöst und wenn Dich der Kratzer irgendwann auch noch nerven sollte, dann hole Dir gleich eine Gittermattscheibe, ...weißt ja jetzt, auf was Du achten musst. ;)

Hoffentlich nur mit Druckluft, die Mattscheibe ist sowas von labil, die kann man fast nicht reinigen. :(

Ich ware gerade in einer Canon Vertragswerkstatt.

Sie meinte, dass die Mattscheibe zwar einen Kratzer hat, aber ansonsten vollkommen in Ordnung ist (Ich habe sie mehrfach mit einem Tuch gereinigt!), sprich so empfindlich kann sie nicht sein.
...

Eine Aussage stimmt hier nicht so ganz .... :confused:

Ist Sie denn nun empfindlich oder nicht?

Also ich kann nur meine Erfahrung erzählen:

- Mattscheibe mittels Druckluft UND Tuch gereinigt, keine Probleme damit gehabt! Ich habe zwar einen kleinen Kratzer drauf, der war aber soweit ich mit entsinne auch schon vorher da.

Was nun stimmt und ob da eine Art Beschichtung drauf ist, weiß ich leider nicht...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten