• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D:Frage zum Energieverbrauch

Haltepunkt

Themenersteller
Moin!!
Ich habe mal eine Frage zum Energieverbrauch bei der EOS 50D.
Habe heutmorgen mit einem frischen Akku 5-6 Bilder gemacht.Anschließend habe ich die Kamera in die Fototasche gelegt und vergessen den "Power-Schalter"auf "off"zu stellen.Heutabend war der Akku leer.Ist das normal?.

Grüsse

Claus-Peter

Hallo

Ist mir auch mal passiert , aber die Kamera stellt sich normal in den Stand-by Modus. Also bei mir war vllt ein Strich weg , von dem vollen Akku.

Vielleicht ist der Akku schon bisschen ausgenutzt?

lg

Moin!!!
Also der Akku ist neu.
Wie schalte ich die Kamera in den besagten"Stand-By"Modus?.

Danke!!

Claus-Peter

schau mal ins menü unter den schraubenschlüsseln...
und da gibt es einen punkt der heist automatisches abschalten oder sowas. -> anklicken und dann die gewünschte zeit auswählen.
wenn du dann den auslöser die zeit nicht benutz dann schaltet sie automatisch in stand-by

Erst mal eine Klarstellung: Energie kann nicht verbraucht werden, sondern wird stets nur umgewandelt (Grundgesetz der Thermodynamik).

Du wirst wohl in der Kamera Einstelllung den Standby Mode deaktiviert haben.

Moin!
Die Kamera Einstelllung für Standby Mode war wirklich deaktiviert.
Super nun bin ich beruhigt!!!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Grüsse

Claus-Peter

Brauchen die neuen Kameras echt soviel?
Weil ich kann meine 30D den ganzen Tag anlassen, da geht kein Strich weg, wenn ich kein Foto mache. Deswegen verstehe ich nicht, wie die 50D da einfach so Energie verbrauchen soll.

Habe meine schon öfter teilweise 6-10 Tage angelassen, und es erst beim nächsten Foto gemerkt. Der Akku hat in dieser Zeit nicht merklich abgenommen.

es kommt drauf an ob ihr die stand-by funktion an habt. wen ihr sie nicht anhabt dann denke ich schon das sie etwas verbraucht...
der TO hat sie ja deaktiviert gehabt...;)

es kommt drauf an ob ihr die stand-by funktion an habt. wen ihr sie nicht anhabt dann denke ich schon das sie etwas verbraucht...
der TO hat sie ja deaktiviert gehabt...;)

Ich glaube nicht, dass das einen großen Unterschied macht. Das Einzige, was im Betrieb mit Strom versorgt werden muss, ist das winzige monochrome Display oben an der Kamera. Mir kann keiner erzählen, dass das an der 50D den Akku an einem Tag leer machen würde.

Ich glaube nicht, dass das einen großen Unterschied macht. Das Einzige, was im Betrieb mit Strom versorgt werden muss, ist das winzige monochrome Display oben an der Kamera. Mir kann keiner erzählen, dass das an der 50D den Akku an einem Tag leer machen würde.

Das, was n der 50D wirklich Strom frisst, ist das Display hinten. Deswegen ist das bei mir auch defaultmäßig aus.

Zudem ist es mW sowieso egal, ob der Schalter auf aus steht, oder nicht. Wirlich ausgeschaltet wird sie nicht.

Moin!!
Ich habe mal eine Frage zum Energieverbrauch bei der EOS 50D.
Habe heutmorgen mit einem frischen Akku 5-6 Bilder gemacht.Anschließend habe ich die Kamera in die Fototasche gelegt und vergessen den "Power-Schalter"auf "off"zu stellen.Heutabend war der Akku leer.Ist das normal?.

Grüsse

Claus-Peter

Hallo,

mit Physik, Chemie ect. zerbricht euch keinen Kopf.:grumble:

Bei neuem Akku ist es eben so, daß sie erst nach dem 6-8 Ladevorgang die volle Kapazität erreichen. Also, es ist alles in Ordnung falls der Akku ganz neu sein soll. Habe auch die 50D und der Akku war am Anfang auch schnell leer.

Gruß

Paderblitz

Hallo,

mit Physik, Chemie ect. zerbricht euch keinen Kopf.:grumble:

Bei neuem Akku ist es eben so, daß sie erst nach dem 6-8 Ladevorgang die volle Kapazität erreichen. Also, es ist alles in Ordnung falls der Akku ganz neu sein soll. Habe auch die 50D und der Akku war am Anfang auch schnell leer.

Gruß

Paderblitz

Ganz ehrlich: Hatte ich noch nie! Es bewegt sich im nicht wirklich bemerkbarem Raum, egal ob Handy, Cam, GPS oder sonstigem Akkugebimmel. Meine Cam war auch schonmal nach 5 Stunden leer, weil die Tasche auf den Play-Knopf gedrückt hat...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten