• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D: Firmware Dump zeigt Movie Mode spuren

Ioannis

Themenersteller
Hallo,

mit dem Tooling des 5DMKII Hacks, lässt sich ja auch die Firmware der anderen Cams wie auch z.B. der 50D auf die CF-Card dumpen. Das habe ich jetzt auch mal mit meiner 50D ausprobiert und das ROM-File der 1.0.6 mal genauer unter die Lupe genommen.
Außer über den erwarteten Krams (Service / Secret und Factorymenu) bin ich dabei auch über Haufenweise Debugausgaben und Funktionen gestolpert die verdammt nach Moviemode klingen. Wer es nicht glaubt, einfach mal im ROM0.bin mit nem texteditor nach diesen Stichworten suchen "movie" "h264" ".avi" ".mov" ".wav" "fps" "framerate". Da gibt es haufenweise treffer, irgendwie habe ich das Gefühl das da noch verstecktes Potenzial in der 50D schlummert. Vieleicht geht da ja was mit nem FW-Hack... ;) Vieleicht waren die Canon Entwickler aber auch einfach nur schlampig und haben versehentlich unnützen Code aus der 5DMKII/500D Codebasis zur 50D Software dazu gelinkt, der jetzt halt mitgeschleppt wird. Naja,wir werden sehen. :evil:

Hallo,

mit dem Tooling des 5DMKII Hacks, lässt sich ja auch die Firmware der anderen Cams wie auch z.B. der 50D auf die CF-Card dumpen. Das habe ich jetzt auch mal mit meiner 50D ausprobiert und das ROM-File der 1.0.6 mal genauer unter die Lupe genommen.
Außer über den erwarteten Krams (Service / Secret und Factorymenu) bin ich dabei auch über Haufenweise Debugausgaben und Funktionen gestolpert die verdammt nach Moviemode klingen. Wer es nicht glaubt, einfach mal im ROM0.bin mit nem texteditor nach diesen Stichworten suchen "movie" "h264" ".avi" ".mov" ".wav" "fps" "framerate". Da gibt es haufenweise treffer, irgendwie habe ich das Gefühl das da noch verstecktes Potenzial in der 50D schlummert. Vieleicht geht da ja was mit nem FW-Hack... ;) Vieleicht waren die Canon Entwickler aber auch einfach nur schlampig und haben versehentlich unnützen Code aus der 5DMKII/500D Codebasis zur 50D Software dazu gelinkt, der jetzt halt mitgeschleppt wird. Naja,wir werden sehen. :evil:

Ich denke eher das es mitgeschleppt wird und das die Firmware ganz einfach Artverwand ist. Vorallem die .wave Dateien sind merkwürdig, da die 50D kein Mikrofon hat.

Die Firmware-Entwickler wären ja bescheuert, wenn sie zwischen den Baureihen nicht Softwarekomponenten wiederverwenden würden/könnten. Es ist sicherlich einfacher und billiger, dann einfach toten, nicht genutzten Code mit in das Softwarepaket aufzunehmen.

Ich denke eher das es mitgeschleppt wird und das die Firmware ganz einfach Artverwand ist. Vorallem die .wave Dateien sind merkwürdig, da die 50D kein Mikrofon hat.

Wer weiß ;) vllt muss man nur an der richtigen Stelle ein paar Löcher in das Gehäuse stechen :ugly: :D

Wenn die Software so "artverwand" ist, dann könnte man das mit dem Videomodus bestimmt hinbiegen - nur halt ohne Ton.

Einen eingeschränkten Videomodus könnte man spätestens ab der 40D jeder DSLR verpassen. Mit ein paar Befehlen patchen wirds aber auch bei der 50D nicht getan sein.

Ist aber gar nicht so uninteressant; die 5D2 scheint der 50D von der Software her verwandter zu sein als erstere der 1er-Reihe. Die zusätzlichen Features der 1er finden sich nicht in der 5D2-Firmware (Strings der zusätzlichen Menüs o.ä.). Die scheint eine eigene Codebasis zu haben.

Alter Thread - Den Moviemode gibt es tatsächlich auf der 50D.. mit Hilfe von ML kann man ihn aufrufen.. aber leider friert die 50D beim Aufnehmen nach 4 Sekunden mit einem Dauer-busy ein - aber interessant vielleicht geht da eines Tages mehr.

Die H264 Encoding Hardware besitzt die 50D schonmal ..
Wenn ihr der Sache einen Gefallen tun wollt: Meldet euch in diesem Forum an, lest euch den Thread durch und bekundet euer Interesse bzw. eure Bereitschaft mitzutesten.
Die Sache mit dem "Moviemode" wird betimmt noch eine Zeit brauchen - leider ist nicht ganz klar wieviel der Filmfunktionalität tatsächlich auf der 50D funktioniert... Sonst ML kann mehr als nur Features zum Filmen bereitstellen - 9 Fach Bracketing - Motiondetection und Intervalaufnahmen funktionieren bereits...
Hier ist der Link: http://chdk.setepontos.com/index.php?topic=6161.120

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten