• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D der richtige Weg?

junkona

Themenersteller
Hey Leute,

ich fotografiere jetzt schon lange mit meiner 450D. An sich eine wirklich schöne Kamera. Mittlerweile hat sie schon viele Auslösungen hinter sich, sieht auch etwas mitgenommen aus :) Langsam überkommt mich der Hunger nach einem neuen Body. Ich bin noch in der "Planungsphase", der Kauf würde in 3 - 4 Monaten anstehen. Nun hab ich etwas überlegt, welchen Body ich denn kaufen möchte. Also ich würde gerne eine Klasse aufsteigen. Die Größe der Dreistelligen Bodys nervt mich langsam etwas, ich find es besser wenn das ganze etwas größer ist und gut in der Hand liegt. Außerdem reizt mich das zweite Display seeeehr.

Nun zu meinem Problem: Theoretisch wollte ich die 60D. Jetzt hab ich sie letzens zum ersten mal im Elektromarkt begrabbelt und war ehrlich gesagt schwerst enttäuscht. Ich dachte das wäre eine 50D Mk II? NICHTS IST. Fühlt sich an wie ne 3stellige im 2stelligen Kostüm. Die Verarbeitung sagt mir nicht zu. Dann ist sie auch noch langsamer als die 50D und hat mehr Pixel auf gleicher Sensorfläche, was soll das?

Die 7D wäre natürlich ein Traum, leider fehlt es mir aber an Kleingeld dafür.
Die einzige Kamera, über die ich jetz tnoch ernsthaft nachdenke ist die 50D. Sie kommt mir wie die bessere und klassischere 60D vor.

Allerdings finde ich den Preis der 50D teilweiße etwas unabgebracht. Manche verkaufen gebrauchte 50Ds mit vielen Auflösungen teilw. zu sehr hohen Preisen. Ist wohl schwer da ein gutes Angebot zu finden oder?

Hat jemand vlt. noch andere Ideen oder Tips wie ich vorgehen könnte?
Hatte auch überlegt noch lange zu sparen auf die 7D und solange die 450D zu behalten, aber das würd echt lange dauern, da ich schüler bin.

5D Mk I ist auch ne Überlegung wert, allerdings wäre das mit neuen Objektiven verbunden, da alle meine objektive für crop gerechnet sind.

lg

Wie hoch ist denn dein Budget ?
Spricht ja nichts gegen die 50d wenn die 60d dir nicht zusagt, war bei mir auch so.
Ich hab hier schon Gebrauchte ab 500€ gesehen. Ansonsten ist 600€ so der durchschnittliche Gebrauchtpreis.
Ob 5D oder 50D ist natürlich auch ne frage der Fotografiergewohnheiten.

Dann ist sie auch noch langsamer als die 50D und hat mehr Pixel auf gleicher Sensorfläche, was soll das?

Die 60D hat die gleiche Pixelzahl auf gleicher Sensorfläche, wie die 7D, in so fern verstehe ich deine Frage nach dem Sinn dieser Pixeldichte nicht.

- 7D fällt raus, da zu teuer.
- Bei den 2-Stelligen magst du die 60D nicht, bleibt also 50D. Was ist mit der 40D? Wäre das auch eine Option?
- Die 3-Stelligen sind dir zu klein. Hattest du mal eine mit Batteriegriff in der Hand? Das soll die Griffigkeit der 3-Stelligen deutlich verbessern, für manche jedenfalls.
- 5D mit Kleinbildsensor erfordert neue Objektive, würde für mich erst mal rausfallen.

Sieht fast so aus, als wäre die Entscheidung für die 50D eigentlich schon gefallen...

Also mit einer 50d machst du garantiert nichts falsch....

Du hast ja 3-4 Monate Zeit, das reicht doch, ein gutes Angebot abzuwarten. Ich habe nur 2 Wochen gewartet bis ich eine für umgerechnet 460 Euro auf Ricardo in der Schweiz in top Zustand ersteigert hatte. Braucht halt manchmal ein bisschen Glück.

Wenn da aber noch eine 2te (original) Batterie evtl. sogar mit Batteriegriff dabei ist, dann finde ich auch 600 Euro ein fairer Preis, vorrausgesetzt die cam ist auch in gutem Zustand.

Danke schonmal für die Antworten.

Echt, noch neu? Für welchen Preis denn?
Eine neue 50D wäre mir sehr lieb :)

Die 50d habe ich mir auch im letzten Jahr im Sep. gekauft, als der grosse Run auf die letzten 50d schon in vollem Gange war. Gekostet hat mich die Kamera 730€ (nur Body).

Die Ergebnisse in den Preissuchmaschinen sind oftmals veraltet oder völlig verkehrt im Preis. Hat man schon oft auch bei anderen älteren Artikeln gesehen.;)

Fühlt sich an wie ne 3stellige im 2stelligen Kostüm. Die Verarbeitung sagt mir nicht zu.

Du siehst das vollkommen richtig. Der Nachfolger der 50D ist eher die 7D.

Dann ist sie auch noch langsamer als die 50D und hat mehr Pixel auf gleicher Sensorfläche, was soll das?

Das der Sensor von 7D und 60D identisch ist, ist Dir aber schon aufgefallen
oder?

Gruß Andreas

Nun zu meinem Problem: Theoretisch wollte ich die 60D. Jetzt hab ich sie letzens zum ersten mal im Elektromarkt begrabbelt und war ehrlich gesagt schwerst enttäuscht. Ich dachte das wäre eine 50D Mk II? NICHTS IST. Fühlt sich an wie ne 3stellige im 2stelligen Kostüm. Die Verarbeitung sagt mir nicht zu. Dann ist sie auch noch langsamer als die 50D und hat mehr Pixel auf gleicher Sensorfläche, was soll das?

Komme auch von der 450D und kann deine Beurteilung der 60D nicht so ganz nachvollziehen. Die 7D hat z.B. den selben Sensor aber scheint hingegen deine erste Präferenz zu sein...

Aber gut, es kann ja jeder seine Meinung haben ;)

Ich habe auch den Schritt von ner 450D auf die 50D gemacht. Kann sie nur empfehlen und denke, dass du da mit 600 Euro nichts falsch machen wirst. Ich habe Anfang-Mitte letzten Jahres für meine fast neue 50D 620,- in der Bucht bezahlt.

Einfach mal die Augen auf halten, es gibt immer mal wieder gute Angebote.

...
Was ist mit der 40D? Wäre das auch eine Option?
...

Fänd ich auch als Alternative Interessant, hauptsächlich geht es Dir ja um die Haptik, und die Gehäuse der 40D und 50D sind praktisch gleich.

Auch wenn jetzt ein Aufschrei durchs Forum gehen mag, die beiden tun sich auch technisch nicht so irre viel.

Der groß rote Elektromarkt bestellt dir auf wunsch die 50D für 777€. Hat gestern erst mein Kollege gemacht. Die liegen da wohl noch auf Halde und werden nur einzeln an die Märkte verschickt. Aber du hast natürlich recht mit dem Preis. Ich habe meine im Oktober mit original BG und einer (kleinen) Canon Umhängetasche für 799€ im selben Markt gekauft.

Fänd ich auch als Alternative Interessant, hauptsächlich geht es Dir ja um die Haptik, und die Gehäuse der 40D und 50D sind praktisch gleich.

Auch wenn jetzt ein Aufschrei durchs Forum gehen mag, die beiden tun sich auch technisch nicht so irre viel.

@ Dirk,

da ich die 40 er & die 50 er mein eigen nenne, wiederspreche ich Dir
(ohne Geschrei ;) ) alleine das Display sowie die Feinjustierung ist den
Aufpreis wert, beim 40 er Display kannst Du die Bildschärfe nicht mal annähernd abschätzen.

Das Rauschen hat meine 50 er auch etwas besser im Griff, daher ist meine
Empfehlung die 50 D.

Ach ja, subjektiv ist für mich auch der AF bei der 50 er schneller/genauer.

Hallo,

habe letztes Jahr im Oktober auch den Sprung von der 450 D auf die 50 D gemacht. Habe das gleiche Paket wie Frigo im Oktober gekauft.

Ich habe den Kauf bis jetzt nicht bereut. Für mich war die größte Umstellung auf einmal so einen riesen Klopper in der Hand zu haben - ok - ich habe winzige Hände. Aber man gewöhnt sich dank der Qualität sehr gerne daran.

Geh doch einfach mal in den nächsten E-Markt und frag nach ob die noch bestellen können.

Grüßle

Steffi

Ich will mal schön angeben:
Ich hab letzte Woche eine nagelneue 50D für coole 597€ bei dem Elektromarkt aus dem Weltall gekauft:):):):)

und ich muss sagen:das Teil bringts!!!!!!!!!

P.S. Es war die letzte, leider

WERBUNG
Zurück
Oben Unten