AW: EOS 50D - Artefakte in Aufnahmen
Ich habe nun mal Testaufnahmen gemacht und die selbe Aufnahme einmal in Lightroom und einmal in DPP auf 200% vergrößert.
Ich finde man sieht einen starken Unterschied (siehe Anhang)!
-erstes Bild 200% Crop aus Lightroom
-zweites Bild 200% Crop aus DPP
Beides ein und das selbe Bild ohne nachzubearbeiten, nur Exportiert.
mfg,
Lukas
Also..200%..das nenne ich Pixelpeeping!


Exportier das Bild mal in ein 1600er JPG...dann siehst du nichts mehr!
Aber mal zur Sache, Interessant wär es noch, wenn du uns die Einstellung von LR und DPP bezüglich Rauschen und Schärfe sagst. Denn sonst kann man die beiden Bilder nciht vergleichen. Auch wenn (oder gerade weil) du schreibst, dass du nichts nachbearbeitet hast.
Falls du in LR keine Standards für das Rauschen und die Kameraseriennummer hinterlegt hast, dann sind die Rauschregler bei 0 und schärfe bei 25. DDP hingegen übernimmt Einstellungen der Kamera wie z.B. Schärfe und Rauschreduktion. Daher kann man die Bilder nciht wirklich miteinander vergleichen, wenn du sie nur in LR und DDP exportiert hast und einen Scrennshot erstellst hast.
Vielleicht hat Floppy noch eine Idee - er hat ja scheinbar auch schon mit ähnlicher 'Klötzchenbildung' in LR gekämpft...
Wie beschrieben sind bei mir die Klötzchen/Artefakte nur bei JPGs an Kontrastkanten aufgetreten. Bei RAWs habe ich keine Probleme.
Der Schärfealgorythmus von LR2 und LR3 hast sich stark geändert und so habe ich meine JPG Presets aus LR2 dem LR3 angepasst, weil diese bezogen auf das Schärfen in der neuen 2010 Engine Probleme bereiteten. (dies gilt übrigens auch für das Entrauschen..da hat sich ebenfalls viel geändert zur neuen Engine).
Habe das Gefühl dass die neue Engine stärker eingreift, sowohl beim Schärfen als auch Entrauschen. Das macht sich gerade bei JPGs bemerkbar, die schon durch die Kamera (Picturestyles) geschärft und "entrauscht" sind. Man muss ein wenig mit den Reglern Spielen um auf gute Ergebnisse zu kommen.
Das gleiche gilt aber auch bei RAWs...spiel ein wenig mit den reglern der neuen Engine! ICh persönlich bin am Anfang etwas verzweifelt..aber mittlerweile gefällt mir das Schärfen und Entrauschen von LR3 richtig gut!