• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D: AF-Messfeldauswahl nicht über den Knopf möglich?

Jochen_K

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine kurze Frage zur Messfeldauswahl bei der 50D.
Laut Handbuch soll es wie bei meiner 20D gehen, indem ich die + Taste oben rechts drücke, und mit dem Hauptrad dann das jeweilige Messfeld auswähle.

Wenn ich jedoch drücke, leuchten alle Messfelder einmal ganz kurz auf und das war es, egal ob ich am Haupt- oder Daumenrad drehe passiert nichts.

Drücke ich aber den "Kreuzhebel" über dem Daumenrad, kann ich die Messfelder wählen, jedoch auch nur mit dem Kreuzhebel.

Kann mir mal kurz jemand sagen ob die Taste + irgendwo im Menu deaktiviert werden kann für die Messfeldauswahl, oder liegt hier ein bekannter Fehler vor? Ansonsten funktioniert die Taste einwandfrei.

Danke für hilfreiche Tipps.

P.S. die Suche habe ich erfolglos schon bemüht.

AW: 50D AF Messfeldauswahl nicht über den Knopf möglich?

Hallo Seb,

danke das ist ja spitze!
Bin leider erst bis zur Hälfte der Anleitung vorgedrungen, und im eigentlichen Thema zur Messfeldwahl hab ich nur gelesen dass es gehen soll, aber nicht das man die Wahlmethode ändern kann.

Danke für die schnelle Hilfe, Thema somit bestens erledigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten