• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D, 60D oder 7D aber mit welchem Objektiv?

re_spawn

Themenersteller
Moin moin,

habe demnächst vor mir eine der og SLR´s zu kaufen.
Also entweder ne 50D, ne 60D oder gleich voll zuschlagen mit der 7D.

Die frage die sich mit stellt ist welches Kit Objektiv (oder allg. welches Objektiv für den Start am sinnvollsten ist.

Ich benötige auf jeden fall einen guten Allrounder der möglichst den WW bereich (16-18mm) als auch den anfänglichen TZ bereich abdeckt (80-130mm)
Ich möchte mit nem möglichst guten Objektiv starten was nach möglichkeit nur wenig verzeichnet eine gute Bildquali aufweist und eins was vorallem nicht aus der Hüfte kommt wenns um den AF geht.

Bisher hab ich mit nem 17-85mm IS USM und dem 70-300 IS L USM geschossen. Leider halt immer nur leihweise von nem Kumpel.

Jetzt Stellt sich mir die frage:
Gibts inzwischen schon neuere bessere Allrounder die evntl auch im Kit erhältlich sind?
z.B:
18-135mm IS
das neue 17-85mm IS USM
15-85mm IS USM

sowas in der richtung suche ich. Nicht zu teuer das ganze für den start, aber dennnoch solide. Später kommt denn nochn Telezoom dazu, wahrscheinlich dann ein 70-300mm o.ä.
Erstmal brauch ich was fürn WW und leichten TZ Bereich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß
Spawn

Canon 10-22 oder Tokina 11-16 (Sofern einem Lichtflares egal sind)
Canon 15-85mm oder Canon 17-55mm

EDIT: Würde zuerst einen Objektivpark zulegen bevor "die" Kamera kommt

Von den auf jedenfall das 15-85 IS USM. Als Tele würde sich noch ein Tamron (!) 70-300 USD anbieten. Bei weniger Budget Canon 55-250 IS, bei mehr das Canon 70-200 4.0 L.

Hoi!
Hab selbst seit Anfang Dezember eine 7D mit dem 15-85 Kit. Von Abbildungsleistung und Schärfe bin ich absolut überzeugt. Bildstabilisator und USM hat es ja auch, grade USM ist mir wichtig für die Sportfotografie. Ich will die 7D ja nicht mit einem lahmen Objektiv ausbremsen.
Die 15mm untenrum haben auch erstmal ein zusätzliches UWW überflüssig gemacht (obwohl ich zugeben muss, hab mir gestern das 8mm Samyang bestellt, mal zum rumspielen ;)).
Es ist sicher nicht das lichtstärkste und auch nicht das günstigste Objektiv, aber es entspricht meinen Anforderungen und ich hab Spass damit, und darauf kommt's beim Hobby ja an...

Heute ist ja auch hier im Forum bekannt geworden, dass Canon bald ein 15-105 IS USM rausbringen wird, aber wenn du für den Telebereich wowieso noch eine Ergänzung planst, sollten die 85mm ja auch reichen.

Heute ist ja auch hier im Forum bekannt geworden, dass Canon bald ein 15-105 IS USM rausbringen wird

Mal die Kirche im Dorf lassen! Bekannt geworden ist gar nix, nur ein Link zu einem Gerücht eines Patents, von daher auf eine baldige Produktion zu schließen ist völlig sinnlos.

Ich würde das 15-85 empfehlen, 60d oder 7d ist Geschmackssache.

Mal die Kirche im Dorf lassen! Bekannt geworden ist gar nix, nur ein Link zu einem Gerücht eines Patents, von daher auf eine baldige Produktion zu schließen ist völlig sinnlos.

Ja vor allem wenn man denkt seit wann ein derartiger Patentlink für ein 24-70 2,8II herumgeistert :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten