Wollte da noch mal nachfragen, ist es wirklich so das man da mit einem 2-Wege Neiger besser beraten ist als mit einem Kugelkopf? Ich hatte mich jetze eigentlich enschieden und wollte mir einen Markins Q10 oder Q20 holen.
Hatte auch das gefühl das Kugelköpfe viel für lange Brennweiten eingesetzt werden. Sehe ich da was falsch?
Den Kugelkopf alleine für Flugaufnahmen würde ich auch nicht empfehlen. Allerdings setze ich den Kugelkopf (Markins M20) mit dem Wimberley Sidekick bei Flugaufnahmen ein. Die beiden zusammen sind einfach traumhaft gut für den Zweck. Ein 2-Wege Neiger habe ich auch mal getestet, aber fand ich nicht so toll für Flugaufnahmen. Auch bei andren Aufnahmen mit Tele finde ich einen Kugelkopf besser, nur bei meinen Makros wünsche ich mir manchmal ein Drei-Wege Neiger.
Wie Heiko schon schrieb ist das aber Geschmacksache, am besten probierst Du das irgendwo mal aus.
Den Wimberley Sidekick kauft man derzeit am besten direkt in den USA beim Hersteller:hier Klick. Das spart trotz Versand und Zoll ca. 100 Euro

Zuletzt bearbeitet: