• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

500D --> YN658EX mit Kabel entfesselt blitzen

cos876

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich habe ein auf den ersten Blick scheinbar total banales Problem, aber ich komm einfach nicht auf die Lösung. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

Ich habe mir vor kurzem einen externen Blitz gekauft. Weil ich nicht zu viel Geld ausgeben wollte, hab ich mir einen Yongnuo YN-658EX gekauft (der übrigens einen sehr hochwertigen Eindruck macht).

Um entfesselt blitzen zu können, würde ich mir gerne ein Kabel kaufen, um ihn mit meiner 500D auszulösen. Aber ich finde einfach nichts Passendes! Meine 500D hat keine Sync-Buchse, der Blitz schon (2,5mm Klinke). Ich hätte an so etwas gedacht: einen Hotshoe-Adapter für die Kamera, und dann ein Kabel, mit dem ich direkt in die 2,5mm Buchse des Blitzes gehen kann (damit ich den Blitzfuß direkt auf ein Blitzstativ klemmen kann).

Von billigen Funkauslösern wird auf diversen Blogs (strobist, etc.) abgeraten, weil sie recht unzuverlässig sind.

Kauftipps sind ausdrücklich erwünscht, sogar mit Bezugsquelle (per PN). Danke schon mal :top:

Ich nutze an meiner 500d mit dem 430EX II ein normales ETTL Kabel. Das ganze ist nur eine "Verlängerung" des Hotshoes. Das Ende auf dem der Blitz draufsteht kann man entweder in einen Blitzfuß klemmen oder direkt auf ein (Leuchten-) stativ schrauben weil noch ein Gewinde vorhanden ist.
Solche Kabel gibt es auch ohne ETTL, dann sind die billiger.
Mein Kabel ist nicht original von Canon, angeblich 5m lang (Ist ein Spiralkabel), funktioniert tadellos und hat ca 22€ gekostet.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Ich habe auch eine 500D und ein paar Yongnuo Blitze, darunter auch den 568EX. Von einem Kabel würde ich abraten. Da bist du zu eingeschränkt in deinen Bewegungen, hast immer was an der Kamera zu hängen und was machst du bei 2 oder 3 Blitzen?

Von Yongnuo gibt es auch günstige Funkauslöser mit TTL wie den 622. Bei Grace von thephotogadget kostet das Set auch nur 78$, also kaum mehr wie ein TTL-Kabel. Damit bist du viel flexibler und auch für die Zukunft gerüstet.

Okay, der Preis und die guten Kritiken, die der YN-622C bekommt, haben mich überzeugt, es doch damit zu versuchen. Immerhin muss ich mit dem Equipment ja kein Geld verdienen, daher ist die Zuverlässigkeit vielleicht nicht ganz so wichtig. :)

Danke schon mal, ich halte euch auf dem laufenden, sobald ich die Dinger hab!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten