• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

500D: Verschluss bleibt ewig offen trotz 1/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stromberg666

Themenersteller
Hallo,

ich habe das Gefühl meine fast neue 500D hat ein Problem.
Die Kamera ist im TV-Modus. ISO Auto, MF und Belichtungszeit auf 1/20. Blitz ist an. VC des Tamron ist aus.

Ich löse aus: Es erscheint ganz kurz BUSY oben im Display und der Blitz löst aus. Gleichzeitig geht der Verschluss auf und im Sucher ist es Dunkel. Ca. 30 Sekunden später geht der Verschluss wieder zu. Das Bild wird nicht angezeigt bzw. es wird überhaupt keins aufgenommen.

Ich löse erneut aus: Verschluss bleibt wieder offen. Löse ich direkt nochmal aus, geht der Verschluss zu und ein Bild wird aufgenommen.

Drücke ich nur halb durch, erscheint kurz busy und die Blende 2.8 blinkt (Funzeliges Zimmer).

Ist meine Kamer bzw. das Objektiv kaputt? Ist ein Tamron 17-50 VC.

Hilfe und Gruß
Stromberg

Edit: Habe es auf die Einstellung "Spiegelverriegelung Eingeschaltet" zurückgeführt. Das hatte ich eingeschaltet um Verwackelung durch den Spiegelschlag zu vermeiden. Schalte ich es wieder auf "Aus", tritt der "Fehler" nicht auf. Bug oder Feature?

Edit2: Habe nun im Forum gelesen, dass es normal sei, wenn man nicht mit Fernauslöser auslöst. Nur: Ich habe vorhin ebenfalls Fotos gemacht und da trat der Effekt im AV Modus nicht auf, ebenfalls mit der eingeschalteten Spiegelverriegelung. Daher traf mich jetzt dieses "Phänomen" etwas überraschend.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, was das Edit des TO bedeutet:
Fraben wir mal so: tritt das Problem auch noch nach einem Komplett-reset auf?

das ist ein feature:
wenn die spiegelvorauslösung aktiviert ist, dann löst du einmal aus zum spiegel hochzuklappen und das zweite mal für den verschluss

Ups, ...habe den Edit vorhin nicht gelesen.
Nein, an Deiner Cam und Linse ist alles Ok, ...so funktioniert nun mal die SVA und die blinkende Blende zeigt an, dass die Blende noch nicht reicht für eine korrekte Belichtung (ist leider schon Offenblende, ...also muß die Zeit oder ISO hoch). ;)

Zu Edit 2: ...dann schau mal auf die Zeit, wenn Du im Av bist.

Ja also wie gesagt, ich habe das Feature jetzt auch erkannt. Nur war es vor einer Stunde noch nicht so und seitdem habe ich lediglich Bilder von der Kamera gezogen, sie mehrmals aus und an gemacht und die Modi durchgetickert und hier und da Fotos gemacht. Ich habe nicht die besagte Einstellung zum Spiegel verändert.

Dieses Feature tritt wohl nur bei AV+TV auf, nicht bei Automatik. Ich habe nochmal in den EXIFs von den Bildern vor einer Stunde geschaut. "Verschlusszeitenautomatik" heißt es da...

Ja ich weiss. Ich wollte damit sagen, dass der Effekt auf AV nicht auftrat. Ich habs aber jetzt rausgefunden. Ich hatte mit LifeView fotografiert und da tritt das natürlich nicht auf... :D

K sry wegen des etwas unsinnigen Threads aber bei sonem teuren Spielzeug reagiert man gern mal panisch :ugly: Wieder was gelernt...

Ja ich weiss. Ich wollte damit sagen, dass der Effekt auf AV nicht auftrat. Ich habs aber jetzt rausgefunden. Ich hatte mit LifeView fotografiert und da tritt das natürlich nicht auf... :D

K sry wegen des etwas unsinnigen Threads aber bei sonem teuren Spielzeug reagiert man gern mal panisch :ugly: Wieder was gelernt...

Pffff, ...kein Thema. :D

PS: Nur so kann man sich die Features richtig merken. :evil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten