WERBUNG

500D-Problem mit Objektivwechsel

nilsbee

Themenersteller
Hallo,

ich habe mit meiner 500d folgendes Problem:

Neulich ist ohne äusseres Einwirken mein ef 50mm 1,8 II kaputt gegangen. Zuerst habe ich gemerkt dass es nicht 100%ig scharf stellt. Dann habe ich auf manuellen Fokus gestellt, am Fokus-Ring gedreht und plötzlich hatte ich den vorderen Teil der Optik in der Hand :(

Nun würde ich das Objektiv gerne einschicken, da es erst 1,5 Monate alt ist. Leider lässt es sich allerdings nicht mehr abschrauben. Es ist als wenn eine Art Sperre in der Halterung wäre. Ich kann zwar den Knopf zum lösen des Objektivs drücken und auch das Objektiv drehen, allerdings reicht die Drehung nicht aus um es abzunehmen. Es geht nur auf ca 2/3 der Drehung, dann hängt es fest.

Hat irgendjemand eine Lösung?

Ich weiss nicht mehr weiter und würde ungern meine komplette Kamera wegen dem kaputten Objektiv weggeben...

AW: 500d Problem mit Objektivwechsel

Versuch es mal in einem Fotofachgeschäft. Vielleicht ist da einer mit einem ruhigen Händchen.

Hast Du alle Linsen in der Hand, oder ist der hintere Teil vll. in die Kamera rein gerutscht?

gruß

Mittlerweile hält der vordere Teil der Linse wieder mit dem hinteren zusammen. Optisch siehts aus, als wäre es ganz. Allerdings spinnt der Fokus rum und die bilder werden selbst manuell nicht hundert prozent scharf.

In die Kamera scheint allerdings nichts gerutscht zu sein.

Ich hatte auf eine Art Not-Öffner gehofft, der das objektiv löst...ähnlich diesem kleinen Loch an einem CD/DVD-Laufwerk am rechner. Schade, sowas scheint es ja nicht zu geben :(

Da kann nur was von Objektiv abgebrochen sein (kleine Nase) und sich verklemmt haben.
Laß alles so wie es ist und schicke es zum Canon-Service, ...die Linse muß eh repariert werden. Verursache keine Folgeschäden, ...laß die das machen! ;)

Ich habe das gleiche Objektiv. Da ist eigtl. nichts dran was abbrechen könnte. Wenn dann nur der Haltering, aber dann würde es einfach abfallen.
Wie Matu1804 sagt, besser zum CS.

Hi
eventuell die Kamera mal nach unten halten oder seitlich und hoffen ,dass das Teil nicht mehr blockiert und das man die Kamera ablösen kann!!
Drücke dir die Daumen!!!!
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
Ps. hab die gleiche Linse und hoffe, dass ich nie dieses Problem bekomme!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten