• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

500D oder 50D------ Unterschiede????

Von "schlecht" kann hier gar nicht die Rede sein. Die 500D wird mit Sicherheit wieder so gut und erfolgreich sein wie die 350D, die 400D und die 450D.
Die Frage war ja, welche ist "besser" :D

Ich finde, das nichts von dem ganzen Spielereien einen 9Punkt AF mit Kreuzsensoren ersetzen kann. :o Man sollte sich ein bischen aufs wesentliche konzentrieren.
Ich würde demnach auch zu 40D oder 50D raten, wie wahrscheinlich 99% derer, die mal eine 2-stellige hatte.

Ich finde, das nichts von dem ganzen Spielereien einen 9Punkt AF mit Kreuzsensoren ersetzen kann. :o Man sollte sich ein bischen aufs wesentliche konzentrieren.
Ich würde demnach auch zu 40D oder 50D raten, wie wahrscheinlich 99% derer, die mal eine 2-stellige hatte.

Wo darf ich unterschreiben? :top:
Egal wie toll ne 3 oder 4 stellige auch sein kann, einer 2 stelligen werde ich immer den vortritt geben, selbst ne 30D würde ich der 500D vorziehen.

Bin von der 450D auf die 40D umgestiegen. Seitdem macht Fotos machen noch viel mehr Spaß ;)

Allein der grosse Sucher.. ein Traum ;) (ja ich weiß, die 5D und 1D können es besser.. :angel:)

Für einen ambitionierten Anfänger reicht die 500D natürlich locker, zumal sie auch kleiner ist (kann praktisch sein).
Kann aber auch die 450 empfehlen ;)

Was die dichtung angeht, schaut ma auf die japanische website von Canon, hier im forum hat einer nen direkten link dahin gepostet, dort stand das die 50D im gegensatz zur 40D komplett gedichtet wäre.
Da mein japanisch aber eher nicht so gut ist, müsste man den link rausfischen.

Kannst das vll mal raussuchen oder kann da jemand vielleicht noch was dazu sagen ?

hi,

die 50d macht mit einer akkuladung nahezu das doppelte an Bildern. Alleine die 2 frei programmierbaren Programm modis der 50d Erleichtern das Arbeiten ungemein. Speziell im Studio. Auch das "klack" ist an der 50d wesentlich leiser und hört sich nicht so nach plastik an. Über die Bildqualität lässt sich ggf. streiten. Wer wert auf technik und bedienung legt ist bei einer 2 stelligen besser bedient. Abgesehen das 9 kreuzsensoren schon Argument genug sein sollte. Großer Sucher usw.. Ich bin von der 450 auf die 50 d umgestiegen. Fazit für mich : nie wieder 3 stellig.

Abgesehen davon ist der Vergleich unfair. Hier wird ein Polo mit einem Golf verglichen. Sicherleich beide gut, aber leider für versch. bedürfnisse. Aber ans ziel kommt man sicherlich mit beiden das ist richtig ....

Lass dir bitte dir Vorfreude nicht verderben, denn sie ist ja trotzdem sehr gut.
Jemand mit einer 50D oder 5D ärgert sich ja auch nicht darüber, dass eine 1D besser ist.
Es ist halt eine Frage des Geldes

Das obere Display, für mich unverzichtbar. Habe eine 40D und die ist haptisch gesehen genial!!!!

"besser" geht fast immer, aber i.d.R. dann auch teurer

40D und 500D sind ja noch fast gleichauf. Die 500D wird aber im Preis schnell fallen.

Naja ich freue mich drauf :D
Die Frage ist,ob ich sie am Erscheinungstag irgendwo günstig kaufen soll,oder ob ich warten soll...Wenn ja,wie lange???

Nie warten!
Warten hat in so einem Fall überhaupt keinen Sinn. Davon bekommt man nur schlaflose Nächte. Und dass die Kamera am Tag anch dem Kauf 10€ billiger wird ist immer so. Auch nach 2 Jahren warten

Wenn du vorher die 30D hattest und jetzt auf eine 3 stellige umschwenken willst, dann mach dich mal auf Einbussen im Bedienkomfort gefasst. Ich hatte vorher die 400er und jetzt die 50er, abgesehen von den technischen Verbesserungen liegt mir die 50er bei weitem besser in der Hand. Ich kann die Kamera mit einer Hand bedienen und auslösen, die linke Hand kannst du fast in die Tasche stecken.
Mir persönlich kommt keine 3stellige mehr ins Haus. Und was eine Videofunktion angeht: Leute das ist eine Fotokamera keine Videokamera. Was nützen mir Warnungen von wegen bei Langzeitbelichtungen soll man es nicht übertreiben sonst könne der Sensor überhitzen und auf der anderen Seite eine Videofunktion einbauen... ??? Ich glaub die Quittung für sowas kommt noch.
Meine Meinung, nimm die 50er, ich geb meine nicht mehr her. Ich fühle mich mit der wohler als ich mich mit der 400er je wohlgefühlt habe.

Wenn 1000€ die Obergrenze sind dann bestell dir doch die 50D für ca. 910€
So habe ich es gerade gemacht, da ich vor der gleichen Entschiedung stand.
Ich komme von einer 400D und will nun "eine Stufe aufsteigen"
Da du von der 30D kommst kann ich mir vorstellen, dass du bei der Größe bleiben willst

Hi,
habe gerade bei dir gelesen, dass du wie ich den Umstieg von der 400D auf dir 50D gemacht hast. Natürlich interessieren mich deine Beweggründe und besonders deine Erfahrungen bezüglich Qualität des Autofocus insbesondere bei Aufnahmen von schnellen Bewegungsabläufen. Gerade den letzten Punkt betreffend wird dir 50D in vielen Tests doch deutlich kritisch gesehen, gerade auch im Vergleich zur Nikon-Konkurenz D90 und D300.

Vielleicht ist noch jemand mit ähnlichen Erfahrungen interessiert!

Karnefisch :cool:

Ich habe letzte Woche auch von der 400d auf die 50d gewechselt und ich muss sagen der Unterschied ist gewaltig!
Die Schnelligkeit und Präzision ist unvergleichlich!
Von Haptik und Rauschverhalten ganz zu schweigen.
Ich wollte mir erst die 500d kaufen doch die knapp 200,- Euro mehr für die 50d lohnen sich wirklich! Und mit einer Videofunktion kann ich nix anfangen.
Gegen die 50d ist die 400d ein Kinderspielzeug. :D
Für mich auch nie wieder 3 stellig! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten