• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

500D oder 50D------ Unterschiede????

Kismet

Themenersteller
Hallo Freunde,
hab nun ne halbe Stunde gesucht und alles mögliche miteinander verglichen. aber was soll man tun wenn man sich in 2 Monaten was neues gönnen will:
Im Moment hab ich eine 30D, 18-50 2.8 EX, ein 50-150 2.8 EX und ein 100-300 L 5.6 und ein 430EX....
Damit bin ich anhand der Objektive eigentlich ganz gut aufgestellt, glaube ich zumindest, da alle Objektive scharf sind.....
Nun schwanke ich als Haus und Hof Fotograph was ich mir anschaffen soll, ne 50D oder ne 500D, da 15 mp schon sein sollen und 1000 Euro Obergrenze sind.... hab auch kein Problem damit mir das Equipment in England zu besorgen.
Wo liegen außer der Gehäusebeschaffenheit und der Serienbildgeschwindigkeit die Unterschiede????
Danke für eure Hilfe....

Gruß Kismet

Die 50D hat mehr Kreuzsensoren (9, die 500D nur 1), die 50D hat AF-Feinsteuerung (z.B. bei leichtem Front/Backfokus)

mehr fällt mir gerade nicht ein!

lg.

Ja, stimmt. Ich würde mir die 50D kaufen. Bessere Haptik, Magnesiumgehäuse usw.

Frage habe ich mir auch gestellt, und die Vorteile der 50D haben sehr deutlich für diese gesprochen. Die 500D kann nichts besser - außer Videos drehen^^.
Alleine die Bedienung ist eine andere Liga...

Kannst ja einfach mal beide in die Hand nehmen und schauen, ob du überhaupt nach der 30D eine dreistellige kaufen möchtest.
Und dann musst du abwägen, was dir wichtiger ist: Preis und Video oder Haptik.

Wenn 1000€ die Obergrenze sind dann bestell dir doch die 50D für ca. 910€
So habe ich es gerade gemacht, da ich vor der gleichen Entschiedung stand.
Ich komme von einer 400D und will nun "eine Stufe aufsteigen"
Da du von der 30D kommst kann ich mir vorstellen, dass du bei der Größe bleiben willst

Ich werde von der 400D auf die 500D wechseln.Mir gefällt die 50D nicht so gut wie dei 500D,weil die 50D m.E nur den Haptik Vorteil hat (ist mir egal...hab kleine Hände).Die 500D ist für mich einfach viel inuvativer und halt neuer!

Nun schwanke ich als Haus und Hof Fotograph was ich mir anschaffen soll, ne 50D oder ne 500D, da 15 mp schon sein sollen [...]

Warum brauchste denn als "Haus & Hof Fotograf" unbedingt 15 MP?

Ich vermute, dass 10 auch uneingeschränkt reichen und von daher würd ich dir ne 40d (vllt. sogar eine Gebrauchte?) für weitaus weniger Geld empfehlen.

Ich weiß das klingt doof, aber man könnte auch auf den Nachfolger der 50D warten (November?) Du wolltest Mitte Juni zuschlagen? Wahrscheinlich wegen Sommerurlaub?
Ich habe auch die 50D und kann Sie nur wärmstens empfehlen. Eine 3 stellige würde ich mir nicht mehr kaufen. Aber in anbetracht der Tatsache dass an einer 60D? schon gebaut wird, täte ich die 30D mit in den Urlaub nehmen und mir dann den Nachfolger der 50D zu Weihnachten kaufen. Ich selbst werde irgendwann die 50D als Zweitbody verwenden und mir noch eine VF zulegen. Auch das wäre eine Überlegung für Dich wert (sofern die 30D noch funktioniert).

Viele Grüße ... Jan-Stefan.

Ich werde von der 400D auf die 500D wechseln.Mir gefällt die 50D nicht so gut wie dei 500D,weil die 50D m.E nur den Haptik Vorteil hat (ist mir egal...hab kleine Hände).Die 500D ist für mich einfach viel inuvativer und halt neuer!

Abgesehn von der Videofunktion ist an der 500D gegenüber der 50D garnix neuer, und schon garnicht inuvativer.

Gleicher Sensor, Chip etc,. nun aber die Vorteile der 50D

- Bessere Haptik
- Deutlich Stabiler
- Deutlich besserer AF
- Mehr b/s
- Komplett abgedichtet (Laut Orginal Canon HP, deutsche scheint falsch zu sein)
- größerer Sucher
- AF Feinjustierung
- 2. Display (bei Stativarbeiten und auch sonst recht nützlich)
- Wechselbare Mattscheiben
- Bessere und Schnellere Bedinung
- höherer ISO bereich
usw.

Naja wie ist denn der realistische Preisunterschied zwischen den beiden?Denke nun auch über die 50D nach oO,weiß aber nicht,ob ich für ne 2 Stellige schon bereit bin.Die 500D wäre natürlich das neuste!Ich denke eigtl.,dass ne 500D besser wäre

ich glaub, den punkt musst du streichen. die 500d kann ebenso wie die 50d bis auf ISO12800 gehen.

gruß luisoft

jop, hast recht, dachte wäre nur bis 3200.
Was die dichtung angeht, schaut ma auf die japanische website von Canon, hier im forum hat einer nen direkten link dahin gepostet, dort stand das die 50D im gegensatz zur 40D komplett gedichtet wäre.
Da mein japanisch aber eher nicht so gut ist, müsste man den link rausfischen.

Das ist ja schon richtiger Konsumwahn. Eine Kamera, die vielleicht ein halbes Jahr älter ist, gehört von mir aus nicht zum alten Eisen. Die Nikon D300, die zur gleichen Zeit wie die Canon EOS 40D auf den Mark kam, wird immer noch verkauft.

Die 50D ist ne semi Prof DSLR und bietet rein fürs fotografieren deutlich mehr, dazu die oben genannten vorteile.
Ob du dafür bereit bist kannst nur du selbst dir beantworten.

Rein fürs fotografische ist die 50D einer 500D deutlich überlegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten