• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

500D Liveview scharf, Bilder nicht

scheppo

Themenersteller
ich glaube meine 500D hat ein problem.
ich habe noch nicht viel ahnung von der spiegelreflextechnik und von fotografieren auch nicht :(

in einem anderen thema hatte ich mal geschrieben das mein 70-300 nicht scharf stellt, nun habe ich glaube ich rausgefunden wieso denn es ist auch bei anderen objektiven so.

also wenn ich am pc-monitor das livebild sehe ist es scharf, wenn ich dann ein bild mache nicht mehr.

ich hänge mal hier ein vergleich ein, es sind 2 verschiedene objektive.

ich habe beim schiessen der bilder auch den liveview ausgemacht und mit spiegelvorauslösung über fernbedienung ausgelöst

schärfe steht auf standard in der kamera.

mfg
ralf

Ich glaube deine 500D hat kein Problem. Die Unterschiede zwischen Liveview und "tatsächlichem" Bild ist eine Sache der Darstellung.

Im Liveview scheint das Bild stark überschärft zu sein. Das ist gar nicht so schlecht, denn bei LV und 100% will man ja die Schärfe bestimmen.

Beim jpg handelt es sich um ein fertig entwickeltes Bild der schon durch viele Algorithmen durchgelaufen ist und ein Kompromiss zwischen Dateigröße und Qualität sein soll.

Einen Unterschied in den Details kann ich allerdings nicht ausmachen.

Anders formuliert: Aus der RAW-Datei könntest Du auch ein Bild heraus entwickeln das dem LV-Bild gleich ist. Dieses Bild wäre dann aber auch überschärft.

das ist ja interessant.
mit anderen worten; wenn ich das bild als raw speichere dann ist es genauso unscharf? oder schärfer? also so wie auf dem liveview?

... dann ist es genauso unscharf? oder schärfer...
Der Begriffe "scharf" ist etwas unspezifisch. Bitte nicht vergessen daß das von dir als "unscharf" titulierte Bild nicht weniger Details zeigt als das "scharfe". Es ist nur eine andere Form die gleichen Informationen zu zeigen.

Das "scharfe" Bild ist nicht besser, sondern anders.

Spezifisch und messbar sind nur Linienpaare pro Bildhöhe. Diese sagen tatsächlich etwas über die Fähigkeit eines Systems (Kamera+Objektiv) echte Bildinformation aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem grundsätzlich RAW benutzen. Dann sind die Bilder grundsätzlich etwas detailreicher und wirken vielleicht auch "schärfer".

Gruß SanEos

Vielleicht mal die Schärfe im Picture-Style der Kamera um ein bis zwei Stufen hochsetzen, dann kommt das jpg schärfer.

Ich denke auch, dass im LiveView die Schärfung etwas höher ist. Digitalkameras haben einen eingebauten AA-Filter um Moiré zu unterdrücken. Dadurch wirken die Bilder ungeschärft etwas verwaschen. Ich habe jetzt mal dein Bild genommen und über die rechte Hälfte einen leichten Scharfzeichner laufen lassen. Nun sind die Ergebnisse praktisch gleich.
Man muss auch nicht unbedingt in RAW fotografieren. Ich nutze beides je nach Situation. Für Jpeg habe ich die Schärfe im Standard-Picture Style um +1 erhöht (Standard ist bei der 450D +3 und ich habe daher auf +4 gestellt).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten