• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

500D: kein Menüzugriff

tiesto09

Themenersteller
hi,

habe mir vor ein paar tagen die canon eos 500d gekauft und erste probleme damit. ich kann in den kreativen aufnahmemodi (p, tv, m usw.) teilweise nicht auf das menü zugreifen bzw. funktioniert eigentlich keine der tasten rund ums display (bilder kann ich auch nicht anschauen). gleichzeitig wird auf dem display in den vollautomatik-modi angezeigt "diese funktion im aktuellen aufnahmemodus nicht wählbar" (welcher "aktuelle aufnahmemodus" gemeint ist, weiß ich auch nicht). dieses problem tritt völlig zufällig auf, kann sein, dass ich nach dem nächsten mal aus- und wieder anschalten wieder auf alles zugreifen kann, ohne vorher etwas verändert zu haben. bin ich einfach zu blöd und habe irgendwas ohne wissen verstellt (bin ein dslr-neuling) :)? oder ist das ein fehler in der kamera?

AW: eos 500d - kein menüzugriff

Das hört sich so an als würde die Kamera genauso funktionieren wie sie soll.
Wenn Du eine Vollautomatik (Sport, Portrait, Makro, ...) gewählt hast, soll ja die Kamera das Bild vollautomatisch machen. Daher kannst Du als Benutzer dann kaum noch Einstellungen ändern. Wenn Du P, TV, AV oder M als Aufnahmemodus gewählt hast, kannst Du dagegen praktisch alles verstellen. Die Hersteller gehen davon aus, dass Du weißt, was Du tust, wenn Du einen dieser Modi gewählt hast,
Wenn Du ein Bild gemacht hast, wird es für eine gewisse Zeit in der Rückschau angezeigt. Dort ist aber nur ein Teil der Display-Funktionen verfügbar. Für die restlichen Funktionen musst Du auf Wiedergabe gehen (Dreieck nach rechts).
Handbuch lesen könnte helfen (ggf. auch mehrfach, da Du den Text als Neuling vermutlich nur häppchenweise verstehst) ...

wenn es in p, tv, und m passiert, dann sofort umtauschen, das ding, gerade in m solltest du alles!!! selbst bestimmen können...

gruß

alex

@ ohsuzieg

das ist ja genau das problem. mir schon klar, dass ich in der vollautomatik nichts weiter verstellen kann und ich kann in den "kreativ-modi" schon blende oder verschlusszeit einstellen, aber ich kann in diesen modi eben auf nichts anderes zugreifen (und natürlich bin ich im wiedergabemodus). ich kann das menü nicht aufrufen, bilder eben auch nicht und nachdem ich ein foto gemacht habe, zeigt er mir das bild auch nicht an...

Was passiert, wenn Du auf Av stellst und das Rad am Auslöser drehst? Ändert sich die Blende?

Gruß
flop

zu 1.

ich komme eben nur in den vollautomatik-modi ans menü, und ja die rückschauzeit steht normal auf 2s. in den anderen modi p, tv, av usw. komme ich eben gar nicht ins menü und kann außer mit dem rad nichts anderes umstellen (bildqualität, einzel-/reihenaufnahme etc.). auf live view kann ich z.b. auch nicht umschalten

zu 2.

und ja, die blendenzahl verändert sich in av mit drehen des rädchens

Hallo,

setze mal die Kamera auf Werkseinstellung zurück. ;)

Und probiere danach mal...

Aber in den MotivProgrammen sind einige Funktionen nicht möglich, welche das sind steht auch in der Bedienungsanleitung.
Aber die Menü Taste Links sollte immer gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ flinty

dafür müsst ich aber erstmal ins menü in den kreativ-programmen kommen, was ja nicht geht! oder hab ich den reset-button noch nicht gefunden :confused:

@ flinty

dafür müsst ich aber erstmal ins menü in den kreativ-programmen kommen, was ja nicht geht! oder hab ich den reset-button noch nicht gefunden :confused:

Wahlrad auf "AV" oder "TV" stellen.
Menü Taste drücken, dann mehrfach Cursor Rechts Klicken, bis zum 3. Schraubenschlüssel. Dann einmal Cursor Herunter klicken.
Und bei "Einstellungen Löschen" auf Set Klicken, dann auf "Alle Kamera-Einst.Löschen" klicken mit Set bestätigen....

Eventuell über das CANON EOS Tool am PC die Settings löschen.
Sollte das ebenfalls nicht gehen, liegt die Vermutung nahe das ein Defekt vorliegt.

Wahlrad auf "AV" oder "TV" stellen.
Menü Taste drücken, dann mehrfach Cursor Rechts Klicken, bis zum 3. Schraubenschlüssel. Dann einmal Cursor Herunter klicken.
Und bei "Einstellungen Löschen" auf Set Klicken, dann auf "Alle Kamera-Einst.Löschen" klicken mit Set bestätigen...

genau das geht nicht. wenn ich die menütaste drücke, tut sich gar nichts. ich glaube, das läuft wohl umtausch hinaus... am pc hab ichs jetzt nicht probiert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten