• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

500D AF bei LiveView :-(

Steeli

Themenersteller
Hallo

Seit ich eine 500D habe frag ich mich warum ich im LiveView Betrieb die Sterntaste zum Fokusieren drücken muss und nicht den Auslöser. Ich finde das unpraktisch. Gestern hatte ich die 7D in der Hand und dort kann man ganz einfach via Auslöser im LV fokusieren.

Wie ist das bei der 550D oder der 50D?

Matthias

Ist bei der 450D auch so, die 40D hat ebenfalls eine eher umständliche Bedienung mit der AF-On-Taste (und keinen Kontrast-AF). Ich für meinen Teil hege ein bißchen den Verdacht, dass Canon bei den frühen Modellen mit LiveView die Autofokus-Bedienung absichtlich ein bißchen komplizierter gemacht und vom 'normalen' Auslösen getrennt hat. Eben um deutlicher zu machen, dass hier ein abweichende Technik zum Einsatz kommt - und z.T. wohl auch als Tribut an die eher gemächliche Fokussierung per Kontrast-AF. Ich stimme Dir allerdings zu, dass diese Art der Bedienung wenig intuitiv ist. Offenbar hat man sich bei den späteren Modellen dann ja auch eines Besseren besonnen und den Autofokus wieder auf den Auslöser gelegt...

Gruß, Graukater

Ich glaub kaum, dass die ein "Feature"-Firmware Update für die 500D noch bringen. Das "Feature"-Update für die 500D kannst Du ja in Form der 550D erwerben :ugly:

Wenn, dann kommen bei der 500D höchstens Firmware-Updates, die Fehler beheben. Du wirst also wohl damit leben oder eine neue Kamera kaufen müssen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten