• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50 mm 1.8 II: Bilderbewertung

AW: 50mm 1.8 II bilder bewertung

Mein damaliges 1,8er hatte definitiv nicht eine so schlechte Abbildungsleistung. Sieht man auch gut auf pixel-peeper.com

Zurückgeben! es gibt viele bessere! Du hast halt einfach ne Gurke erwischt.

Ich hab mir das gleiche Objektiv vor ca. 5 Monaten gekauft, und bin absolut zufrieden. Focussierungsprobleme habe ich eigentlich nur bei Lichtsituationen die Offenblende und ISO 1600+ erfordern. Das kann man dem guten Stück dann auch mal verzeihen. Ich hab um die 3000 Bilder damit gemacht (bei allen Lichtsituationen) und vielleicht 10% technischen Ausschuss.

Aber vielleicht habe ich auch nur ein besonders gutes erwischt ;)

hm....meint ihr nicht, dass die fotos auf pixel-peeper.com über eine foto bearbeitungs-software gelaufen sind?

werde aber trotzdem veruchen mal ein anderes zu erwischen.

noch eine anmerkung....wie sieht es aus mit dem zusammenspiel des objektivs und der eoss 450d...kann es hier auch probleme geben?

was die landschaftsbilder angeht....ich habe euch mit dpp nur ein teil des gesamtfotos ausgeschnitten (also wird dieser teil im vollbild vergrössert angezeigt). macht es vielleicht mehr sinn für eine korrekte beurteilung das komplette foto online zu stellen?.....vielleicht kann mir hier jemand helfen, was die durchsetzung in dpp angeht.

habe nochmal die landschaftsbilder etwas anders skaliert

wie gesagt die vorherigen waren nur bildausschnitte

schaut sie euch bitte nochmal an

alles iso 100

bild 3823 f2.8 1/1250
bild 3786 f8 1/500
bild 3806 f5 1/400

danke

noch eine anmerkung....wie sieht es aus mit dem zusammenspiel des objektivs und der eoss 450d...kann es hier auch probleme geben?

Meines betreibe ich an der 450D und das ohne Probleme. Haupsächlich Portrait oder da wo ich mit sehr wenig Licht oder Gewicht auskommen muß. Die Linse ist an der 450D :top:

ich glaube auch, daß Du da ein nicht so gutes erwischt hast. Kommt aber auch auf Deinen Testaufbau an. Mach das mal mit einem Focuschart bei gutem Tageslicht.

Im Anhang findest Du ein Bild welches ich mal mit meinem Ex 50 1,8 II gemacht habe. Es ist out of Cam. Das eine ein 100% Crop, das andere nur als RAW entwickelt ohne Nachschärfen oder Bearbeitung. Nicht mal entrauscht. Es ist entstanden bei relativ schwierigen Bedingungen im Baustrahlershooting bei 1:250 Freihand..:rolleyes:

Mir ist jetzt spontan aufgefallen, dass du mit dem Objektiv immer nur Landschaften fotografierst... Das ist doch eh nicht der geeigneste Bereich für eine 50mm Festbrennweite.

Da richtig fokussieren dürfte ja sowohl für dich sowie für den Autofokus schwierig sein.

Probiers mal mit nem etwas näher gelegenem Objekt.

bei nahaufnahmen bin ich mit der linse auch zufrieden....es ist mir nur eine signifikante unschärfe bei landschaftsaufnahme aufgefallen. gestern habe ich am strand eine person fotografiert......aus 3m entfernung wirkt auf dem bild auch etwas unscharf

Ich hatte das 50 f1.8II auch eine Zeit lang, mit ziemlich genau den Problemen, die du auch schilderst. Bei weniger Licht, mal Front- mal Backfokus... meines war bei Offenblende jedoch etwas schärfer...

Auch bei Landschaftsfotos genau das gleiche Problem wie du es schilderst. Einfach unscharf... war dann auch der Grund weshalb ich es verkauft habe...

jönnt ihr mir bitte noch bei den folgenden bild helfen...die leute im vordergrund und die gebäude sind ziemlich unscharf....verschlusszeit ist ziemlich hoch...was könnte man hier verbessern oder versuchen?

f2.8 1/2500

danke

Bei Blende 2,8 solltest Du einen Schärfebereich von etwa 45m bis unendlich haben. Vielleicht ist Dein Objektiv dezentriert.

Grüße,
Heinz

Habe mir heute auch die 55mm 1,8II Linse geholt.
Ich bin sehr zufrieden mit der Abbildungsleistung. Nur der Autofokus sitzt nicht richtig - in den Beispielbildern, die ich einfach mal in die Diskusionsrunde werfen möchte, wurde jeweils das Wort "klick" focusiert. Man erkennt einen deutlichen Frontfocus, welcher in dieser Anordnung erst bei Blende 2,8 "egal" wird.

Wäre das Objektiv nicht so günstig gewesen, würde ich mir überlegen es zurückzugeben. Was meint ihr bzw. was würdet ihr tun ?

Blendenreihe: 1.8 2.2 2.8

Habe mir heute auch die 55mm 1,8II Linse geholt.
Ich bin sehr zufrieden mit der Abbildungsleistung. Nur der Autofokus sitzt nicht richtig - in den Beispielbildern, die ich einfach mal in die Diskusionsrunde werfen möchte, wurde jeweils das Wort "klick" focusiert. Man erkennt einen deutlichen Frontfocus, welcher in dieser Anordnung erst bei Blende 2,8 "egal" wird.

Wäre das Objektiv nicht so günstig gewesen, würde ich mir überlegen es zurückzugeben. Was meint ihr bzw. was würdet ihr tun ?

Blendenreihe: 1.8 2.2 2.8

Stimmt nicht, der Fokus sitzt. Der AF-Sensor ist ja nicht Punktförmig, so dass er nur das winzige Wort "klick" abdeckt, sondern besitzt eine gewisse Ausdehnung, womit er den Bereich vor dem Punkt auch noch erwischt.

Stimmt nicht, der Fokus sitzt. Der AF-Sensor ist ja nicht Punktförmig, so dass er nur das winzige Wort "klick" abdeckt, sondern besitzt eine gewisse Ausdehnung, womit er den Bereich vor dem Punkt auch noch erwischt.

das ist mir schon klar - dann müßte er aber auch den bereich dahinter "erwischen". dass nicht nur das wort klick scharf sein kann... nimms mir nich übel aber..naja.
jedenfalls sollte die die gesamte zeile in der klick steht (wofür "klick" nur die entfernungsreferenz war) sollte scharf sein. so wie in der nächsten - scharfen- zeile.

In der Praxis aber -ich bin noch nicht dazu gekommen-, bei portraits, werd ich wohl scharfe augenbrauen bekommen, wenn ich aufs auge fixiere. ich teste heute nochmal bei besserem licht und tausch es evtl um.

kann natürlich auch sein, dass es am body liegt und man beides zusammen einstellen lassen müßte aber ich muss es wenigstens probieren, mit einer "referenzlinse" sonst werf ich mir das ewig vor ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten