• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50 mm 1.8 II: Bilderbewertung

vertex

Themenersteller
servus,

bin seit 2 wochen besitzer der canon 50mm 1.8 II linse. wollte mal eure meinung erfragen, da ich mir im moment nicht im klaren bin, ob die linse scharf fokusiert.

habe natürlich gehört, dass das objektiv bei blende 1.8 nicht richtig scharf stellt.

meine zusätzlichen fragen wären:

1.) gibt es hier unterschiede in der 50mm 1.8 II reihe, also objektive die bei 1.8 auch scharf stellen?

2.) wann ein bild scharf ist, ist natürlich subjektives empfinden. kann man eigentlich jedes bild digital nachschärfen? mir ist aufgefallen, dass bilder, die für mich scharf sind, sich immer noch einstellen lassen.

3.) die entscheidene frage....nach betrachtung meiner bilder. Macht es sinn die linse umzutauschen?

kann mich leider an der diskussion die nächsten 9 stunden nicht beteiligen. sitze 12 stunden versetzt am anderen ende der welt. morgen könnte ich sie noch umtauschen

die bilder elch, simpson und schrift wurden mit einem stativ aufgenommen (elch auf schwarze nase mittig fokusiert, simpson auf nase mittig fokusiert, schrift auf v mittig fokusiert)

die unschärfe ist mir extrem auf den auckland fotos aufgefallen (ich weiss...ist eigentlich keine linse für panorama, trotzdem erscheint mir hier das bild mit dem vulkan sehr unscharf). ist das normal bei solchen entfernungen. im bildausschnitt sieht es nicht so extrem aus, wie auf dem vollbild. auckland fotos ohne stativ.

natürlich bin ich nicht so naiv zu glauben, dass es nur an der linse und nicht an mir liegen kann

folgende daten:

elch f1.8 1-10
elch f3.2 1-10
elch f4 0.3

schrift f1.8 1-50
schrift f2.2 1-30
schrift 3.5 1-15

simpson f1.8 1-50
simpson f2,5 1-30
simpson f4 1-13

auckland f5 1-400
auckland f5.6 1-1000

vielen dank schonmal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
AW: 50mm 1.8 II bilder bewertung

wie nah warst du den bei den motiven? mir kommt es hier eher vor, dass du hier die naheinstellgrenze von 50cm unterschritten hast.

manchmal bemerkt man nen kleinen frontfokus und manchmal backfokus, aber da die linse nen plastik- und billigobjektiv ist, da ist dann halt mal öfter ausschuss dabei.

Jo, alles scharf im Rahmen der physikalischen Moeglichkeiten der Welt. Jetzt geh los und mach mach schoene Bilder.

Hmm,

also ich kenne deine Linse nicht, aber mein Tamron 17-50mm 2,8 macht selbst bei Offenblende von 2,8 ein schärferes Bild als deine bei Blende 4.

Vieleicht solltest du mal deinen Fokus prüfen.

Ich gehe mal davon aus, das du mit Stativ fotografiert hast.

Mit solchen Ergebnissen würde ich mich nicht unbedingt abfinden wollen.

LG Jörg

also zu nah war ich nicht.

habe gerade gemerkt, dass ich vielleicht im falschen forum gepostet habe...also mich kann gerne ein admi ins canon forum verschieben. =)

wie schon gesagt...wichtig ist für mich zu wissen, ob ich die linse umtauschen soll oder ob alles im normalen bereich liegt.

danke und gute nacht ;)

Rein sicherheitshalber:
Stativ, Spiegelvorauslösung, Kabelfernauslöser/Timer ?

Dann:
Bei den 50ern gibt es eine leichte Streuung.
"Scharf stellen" tun sie alle, allerdings variiert die Grundschärfe.
Gute werden ab 2,2 im Zentrum nicht mehr besser, andere sind bei f2,8 erst gut.

Das Foto von dem Turm sollte trotz Luftverschmutzung deutlich schärfer sein, wenn du richtig fokussiert hast - also nicht auf 2m vor dir!

Bin mir nicht so recht sicher, was ich von deiner Linse halten soll. Die Testfotos zeigen Extreme auf, also ganz nah und ganz fern.
Die Elch-Fotos finde ich in Ordung. Bei der Simpson-Figur warst du zu nah dran, da ist nicht der Kopf scharf, sondern der Bauch. Also dürfte dein Testaufbau zu verbessern sein.

lg Bernd

Hab gerade heute noch ein paar Bilder mit dem kürzlich erworbenen 1.8 II (hatte es früher schon mal) gemacht, darunter statische und bewegte Motive. Das Problem dieses Objektivs ist eindeutig die Treffsicherheit bei suboptimalen Lichtverhältnissen. Die Menge an Ausschuss hat mich schon überrascht. Bei vielen Bildern sieht man überhaupt keine scharfe Ebene.:( (Keine Verwacklungsunschärfe)

Auf der anderen Seite hat man halt ein Objektiv mit Blende 1.8 zum kleinen Preis, was grundsätzlich (mit den bekannten Einschränkungen) gute Bilder macht.

Wenn genug Licht da ist oder man mit dem Ausschuss leben kann, ist das 1.8er unschlagbar im P/L-Verhältnis.:top:

Für professionelle Anwendung ist es wohl nicht geeignet.

Hab mein kürzlich neu erworbenes 50 1.8 grad mal aufm Stativ bei Kunstlich ausprobiert.
Also auf den Autofocus verlassen darf man sich nicht. 3 mal fokusiert und jedesmal hat sich der Autofokus was anderes gekrallt.:grumble:
Schade eigentlich. Die Bildqualität ist nämlich dann sehr gut wenn der Fokus denn mal sitzt. Selbst bei 1.8
Andererseits was will man anderes erwarten für knapp 100 Euro.
Dumm nur das es keine wirkliche Alternative gibt. Das 50 1.4 welches ich auch mal hatte hatte auch so seine Mühen bei schlechtem Licht zu fokusieren.

ich hatte das 50/1,8 auch und habe es nach ausführlichen Tests gegen ein Sigma 18-50 f2,8 ausgetauscht.

Grund:
Die hohe Lichtstärke wäre ja sinnvoll, wenn sie auch entspr nutzbar ist.
Ist es aber (leider) nicht.
Einerseits möchte man die Line ja speziell bei LowLight einsetzen.
Paradoxerweise entsteht aber gerade hier ständig Ausschuß durch Fehlfokus und Unschärfe.
Bei einem Vergleich mit meinem Sigma 18-50 hat das 50/1,8 klar den Kürzeren gezogen.
Also wieder verkaufen.

Ich tu selten bei offenblende fotografieren
Ab 2,2 oder 2,8 so in der richtung aba auch bei 1,8 wenn ich damit verschlusszeit noch so bei 1/20 erreich und iso 1600
vll hast du eine schlechte linse erwischt die schlecht gebaut wurde kommt mal vor !
Bin aber mit linse zufrieden für den preis ist halt auch normal so.

Zuletzt bearbeitet:

Professionell heisst wohl, das man damit Geld verdient. Das duerfte bei diesem Preis-Leistungsverhaeltnis doch besonders einfach sein. Eher keine Linse, die als Statussymbol taugt. ;-)

Schon klar, aber was ich meinte ist, dass ein Berufsfotograf, der z.B. eine Taufe (ohne Blitzeinsatz) fotografiert, ein gewisses berufliches Risiko eingeht, wenn nur jedes 10. Bild korrekt fokussiert ist. Insoweit stellt sich das Preis-Leistungsverhältnis beim professionellen Einsatz sicher anders da.

Meine Meinung zu dem 1.8 ist: Super Linse, um in die Welt der Festbrennweiten einzusteigen. Bei gutem Licht gelingen fast alle Fotos, prima um die Wirkung geringer Tiefenschärfe zu erleben. Für AL eben nur dann geeignet, wenn man mit dem Ausschuss leben kann. Und es stimmt: Die Fotos, bei denen der Fokus sitzt, sind durchweg klasse!

Die bestehenden Einschränkungen beim AF sollte man allerdings kennen, bevor man sich das 1.8er zulegt.

Für mich ist es eine nette Ergänzung zum Standardzoom, halt für seinen speziellen Anwendungbereich. Dafür ist es aber auch gut.

so wieder wach ;)

das heisst die unschärfe bei offenblende ist normal? dann behalte ich das objektiv natürlich. habe keine lust weitere 5 linsen zu testen. ansonsten bin ich ja sehr zufrieden für den preis. man soll ja nicht zuviel meckern.

noch kurz zu den panorama bildern....diese wurden ohne stativ geschossen. ist das hier vielleicht der grund für die unschärfe der gebäude und des turms?

Also ich hab mir bei dem 50 1.8 II angewöhnt auf 2.2 oder 2.8 abzublenden das reicht meist für alle Portrais und sie Fokusfehler den das ding auf grund seiner billigen beiweise hat fällt nciht so extrem auf

jönnt ihr mir bitte noch bei den folgenden bild helfen...die leute im vordergrund und die gebäude sind ziemlich unscharf....verschlusszeit ist ziemlich hoch...was könnte man hier verbessern oder versuchen?

f2.8 1/2500

danke

Hi!

an den elchbildern erkennt man am ersten bild das es zu einen frontfokus hin tendiert, bei den zweiten und dritten bild einen backfokus, einmal weniger einmal mehr.
die landschaftsbilder sind alle schrott, meine meinung wenn du die linse b.z.w die lichtstärke nicht benötigst weg damit.

wenn du die lichtstärke unbedingt benötigst könntest du es mit dem 50/1.4 versuchen, da trifft der fokus schon etwas besser.

mfg Andi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten