Da ich wie gesagt gerne Sportfotografien mache und auch im Urlaub viel aus dem Auto heraus knipse ist die Frage ob der AF der 5D MKII da mit kommt. An den Croop Kameras hat man das Sport-Motivprogramm, wo der Autofokus alles scharf stellt was man an visiert. Kann die 5DMKII auch, oder ist man da bei der 50D oder 1DMKIII besser aufgehoben?
Wie ist die 1D im Vergleich zur 5D von der Menüführung und Handhabung?
Wie ist es mit Macroaufnahmen sind da alle drei Kameras gut für geeignet, oder eine überhaupt nicht?
Sorry, nimm es mir bitte nicht übel -> aber bei den Fragen, die Du stellst, bist Du ganz eindeutig mit einer zweistelligen Canon besser beraten!
Davon abgesehen, die 21 MP der 5D II verlangen Ruhe und Konzentration -> für Aufnahmen "aus einem Auto" ist sie schon mal gar nicht geeignet! Vollformat und die hohe Auflösung verzeihen Bewegung und falsche Einstellungen weitaus weniger, als eine 40D!
Schon aufgrund dessen würde ich nie auf den Gedanken kommen, die 5DII für Sport zu benutzen - spätestens bei 100% Ansicht bzw. Großformatausdruck kommen die Fehler ans Licht bzw. auf´s Papier!
Und wenn Großformatdruck für Dich eh kein Thema ist, solltest Du ggf. über eine "alte" 5D nachdenken! Die ist günstig zu bekommen und für FF sehr gutmütig . . .
Was Du offenbar auch nicht verstanden hast: Eine 1er ist ein reines Werkzeug, es gibt allein hunderte Möglichkeiten, den AF richtig (oder falsch) einzustellen, je nachdem was man ablichten möchte.
Eine Empfehlung zu einer 1er geht nur an Leute, die genau wissen, was sie tun und brauchen - den Eindruck habe ich von Dir nicht!
Bevor Du viel Geld versenkst, ein guter Rat: Gute Fotogeschäfte (zum Beispiel ips in Hamburg etc. pp.) bieten die Möglichkeit, Bodies zu mieten! Im Idealfall wird der Mietpreis oder zumindest ein Teil beim Kauf angerechnet!
Nach einem Wochenende wirst Du beurteilen können, ob eine 5DII oder eine Mark III etwas für Dich ist . . . oder auch nicht . . . auf jeden Fall lohnt sich diese Ausgabe, um ein unnötiges Verbrennen von Geld zu verhindern . . .
Ich habe hier zur Zeit eine Nikon D3, D3x, Canon 5DII und eine 1Ds Mark III im Einsatz und hatte so ziemlich jede Cam von Canon im Einsatz -> ich bilde mir schon ein, ein wenig beurteilen zu können, wie diese Cams arbeiten . . .
Grüße, Sascha