• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50-200swd kaufen oder auf 100er Makro warten??

soeren12

Themenersteller
Hallo!

Habe bisher das 11-22, 50/2, und das 40-150/3,5-4,5. Nun überlege ich ob es sich speziell jetzt vor dem Rügen-Urlaub lohnt das sehr gute 50-200 zu kaufen?? Bin mir nicht sicher ob ich diesen erweiterten Brennweitenbereich an der Ostsee wirklich benötige und ob ich nicht mit dem angekündigte 100/?? einen genügenden Qualitätsgewinn bei geringerer Größe und Gewicht habe. Beim 50-200 schreckt mich der hohe Preis , die Baugröße und das Gewicht etwas ab. Aber im oberen Brennweitenbereich ist das 40-150 halt auch nicht mehr so toll und auch recht lichtschwach. Habe aber auch noch keine rechte Alternative gefunden. Hat vielleicht jemand die Tamrac Vilocity Taschen 7 oder 8 und kann berichten das das 50-200 dort noch hinein passt???

Vielen Dank!

Gruß

Hallo!

Um die Frage nach dem 50-200 sinnvoll beantworten zu können solltest Du uns schon wissen lassen, was Du fotografieren möchtest. Ich habe jedenfalls auch auf Rügen mein 50-200 nicht missen wollen.

Zu den Tamrac Taschen: Ich habe die Velocity 7 (altes Modell) und die ist mit E-3, 11-22, 14-54 und 50-200 wirklich voll. In die Vortasche passt notfalls noch der EC-14, dazu Ersatzbatterie und -Karten, Putztuch - und das wars! Empfehlen würde ich für diese Ausrüstung aber eher eine etwas größere Tasche.

Gruß

Hans

Hallo!

Um die Frage nach dem 50-200 sinnvoll beantworten zu können solltest Du uns schon wissen lassen, was Du fotografieren möchtest. Ich habe jedenfalls auch auf Rügen mein 50-200 nicht missen wollen.

Zu den Tamrac Taschen: Ich habe die Velocity 7 (altes Modell) und die ist mit E-3, 11-22, 14-54 und 50-200 wirklich voll. In die Vortasche passt notfalls noch der EC-14, dazu Ersatzbatterie und -Karten, Putztuch - und das wars! Empfehlen würde ich für diese Ausrüstung aber eher eine etwas größere Tasche.

Gruß

Hans

Hallo HACON,

vielen Dank für deine Info!! Also ich fotografiere eigentlich alles gerne, Landschaften, Tiere Menschen und Architektur. Für welche Fotos hast du denn das 50-200 überwiegend verwendet???
Passt das 50-200 wirklich in die Velocity7 rein????? Und die Gegenlichtblende???? Dann müßte meine Ausrüstung mit dem 50er statt 14-54 auch komplett in die Tasche passen???!!

Danke!
Gruß!

Ich hab das seit einer Woche und bin begeistert. Selbst mit der Focusabstand von 1m geht super und überhaupt und sowie eine 1a mit Sternchen Optik.

Das 50-200 ist ein super Allrounder und wenn du den Zwischenring noch kaufen solltest, dann würde ich das Macro erstmal sein lassen.

B

Ich hab das seit einer Woche und bin begeistert. Selbst mit der Focusabstand von 1m geht super und überhaupt und sowie eine 1a mit Sternchen Optik.

Das 50-200 ist ein super Allrounder und wenn du den Zwischenring noch kaufen solltest, dann würde ich das Macro erstmal sein lassen.

B
Was hat denn der Zwischenring mit dem Macro zu tun?? Kann ich damit deutlich dichter heran???

Also ich fotografiere eigentlich alles gerne, Landschaften, Tiere Menschen und Architektur. Für welche Fotos hast du denn das 50-200 überwiegend verwendet???
Passt das 50-200 wirklich in die Velocity7 rein????? Und die Gegenlichtblende???? Dann müßte meine Ausrüstung mit dem 50er statt 14-54 auch komplett in die Tasche passen???!!

Das 50-200 passt auch mit Geli (natürlich nur verkehrt herum aufgesteckt) in die Tasche. Ist aber knapp!
Ich verwende das Objektiv hauptsächlich für Tierfotos und für Portraits. Aber auch als Makroersatz für Pflanzen, Schmetterlinge etc. taugt es prima - sogar mit dem EC-14 Konverter.

Gruß

Hans

Hi,

da das 40-150 mit der Brennweite doch oft recht knapp ist, würde ich ohne das 50-200 nicht zwingend in den Urlaub gehen. Mit TC ist es wahrscheinlich sogar noch besser, denn es gibt immer etwas, wo Du Dir sagst: "och, käme ich doch nur näher dran."

Gruß
Olli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten