• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50-200mm defekt?

Makxie

Themenersteller
Hallo zusammen,

Mein 50-200mm macht mysteriöse Geräusche, nerviges permanentes knacksen und piepsen kann man hören, manchmal nur wenn der Auslöser gedrückt ist, aber auch wenn ich nichts tue. Ich habe ganz normal AF eingestellt, also nichts wo die Kamera permanent fokussieren müsste, selbst im Manuellen Fokus hört man das nervige ständige Knacksen und Piepsen.

Auch Ein- und Ausfahren des Objektives lässt sich auch nicht "fließend" bewerkstelligen, es funktioniert nur ruckartig, außerdem knarrt das sehr stark. Also mit dem Objektiv ein Video drehen ist ein absolutes NOGO, bei den Störgeräuschen.:grumble:

Was denkt ihr, ist das normal?

Ich denke, das ist Normal. Zumindest treten bei mir die gleichen Geräusche auf. ;)

Das Objektiv ist halt nicht wirklich für Videos optimiert, ist aber trotzdem möglich. Die Geräusche kommen überwiegend vom OIS, und natürlich beim fokussieren vom AF. Beides hört man leider sehr stark im Video und besonders das Geräusch vom OIS ist wirklich beängstigend.

OIS aus, manuell fokussieren und die Kamera auf ein Stativ setzen, dann funktioniert das filmen auch mit tollen Ergebnissen. :) Von Hand zoomen ist bei mir auch nur ruckartig möglich, deshalb nur zwischen den Pausen.

welches 50-200er ist das denn genau?
ich habe das IIIer und weniger Probleme damit. Zumindest nichts besonders auffälliges und der Zoom geht ohne zu Ruckeln.
Zum Videofilmen eignet sich dann das 18-200, da das videooptimiert ist.

Bei mir ist es auch das OIS III. Direkt ruckartig ist es nicht, reicht aber auch nicht zum filmen. Sieht einfach nur etwas unschön aus.

Da das Material jenseits von stabil ist sollte man beim zoomen nicht zu kräftig zulangen sondern eher mit Gefühl. dann geht es ganz gut. Drückst Du zu fest, klemmt es leicht.

Danke für eure Antworten.
Ich hab auch ein OIS III.

Das sich das Objektiv sehr schwerfällig rein- und rausfahren lässt, damit könnte ich noch leben, auch mit dem "gequietsche", aber dass das ständig piepst und rattert. Das ist kurioserweise nur bei dem 50-200mm so.

Bei den anderen Objektiven hört man nur wenn der Fokus scharfstellt.
Ich hatte auch mal ein Video gedreht, aber leider find ich nichts, wo ich das hochladen kann und bei youTube will ich mich nicht deswegen extra anmelden.

Ich hatte mit dem Geräusch beim fokussieren auch (liegt am optischen Stabi). Habe meins damals umgetauscht (OISII). Das neue ist leise...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten