• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50-200 oder 50-200 SWD ?

Tobias93 schrieb:
Jau, Sommer nächsten Jahres, mal sehen, was es bei mir letztendlich wird, Zuiko oder Sigma.

Tendenz sicher zum Zuiko, denn mit dem kannst du auch bei strömenden Regen ohne Regenschirm über der Linse foten. Das sind dann halt die kleinen Extras, die ein NON halt nicht hat.
lg jo

Tendenz sicher zum Zuiko, denn mit dem kannst du auch bei strömenden Regen ohne Regenschirm über der Linse foten. Das sind dann halt die kleinen Extras, die ein NON halt nicht hat.
lg jo

Wenn ihn an dem Vorhaben dann nicht mal die E-510 hindert und doch der Regenschirm her muss.

Das wenige was ich hier bisher zum Sigma gesehen habe, das war gar nicht mal so schlecht. Wenn der Antrieb an einer E-510 auch noch was bringt, dann wäre das auch ganz nett.

Stefan

Bei mir wirds zu 90% das Zuiko werden. Denn auf den Spritzwasserschutz möchte ich nicht verzichten. Und der AF Wird auch schneller sein, was mir wichtiger ist wie die halbe Blende oben rum.

Aber ich werde mal bei Foto Koch vergleichen.

Oh ja, das Sigma ist garnicht gedichtet :eek:

Hatte das fast schon vorrausgesetzt, bei nem Objektiv dieser Preisklasse :ugly:

Dann wirds wohl doch das Zuiko mit SWD, denn irgendwann werd ich wohl auch mal auf die E-3 umsteigen.

Oh ja, das Sigma ist garnicht gedichtet :eek:

Hatte das fast schon vorrausgesetzt, bei nem Objektiv dieser Preisklasse :ugly:

Dann wirds wohl doch das Zuiko mit SWD, denn irgendwann werd ich wohl auch mal auf die E-3 umsteigen.

Ja, die E-3 verdirbt einen für Standard-Objektive. Ich mag schon gar nicht mehr daran denken, ein nicht gedichtetes Objektiv zu kaufen, obwohl ich das 9-18 interessant fände. Bei mir steht das 50-200SWD für Ende nächsten Jahres auf der Wunschliste. Denn jetzt habe ich mir erst grad die E-3 geleistet.

Don Daniel schrieb:
Denn jetzt habe ich mir erst grad die E-3 geleistet.
Da kann ich Dir nur gratulieren. Du mußt zwar ein wenig umdenken, weil hier echt wieder fotografieren vorausgesetzt wird und keine "Fertigprogramme" ein Bild erzeugen, sondern Deine fotografischen Möglichkeiten der kreativen Bildgestaltung gefragt sind. Das setzt allerdings nicht nur ein Umdenken voraus sondern zwingt auch dazu, sich auf physikalische Gesetzmäßigkeiten wieder zu besinnen, so Du das nicht kannst, altersbedingt, heißt das lernen, lernen und nochmals lernen.Bereuen wirst Du die Investition sicher nicht.
Ich wünsche Dir viele schöne Ablichtungen egal welcher Coleur, ganz Deinen Neigungen gestundet. Und bei anfänglichen Fehlschlägen nicht die notwendige Lernintensität vernachlässigen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
lg jo

Da kann ich Dir nur gratulieren. Du mußt zwar ein wenig umdenken, weil hier echt wieder fotografieren vorausgesetzt wird und keine "Fertigprogramme" ein Bild erzeugen, sondern Deine fotografischen Möglichkeiten der kreativen Bildgestaltung gefragt sind.
lg jo

Umgedacht habe ich, als ich mir die erste Spiegelreflex gekauft habe. Aber danke trotzdem für den gutgemeinten Ratschlag. Es macht wirklich Spass, mit der E-3 zu lernen. Und sorry den anderen für das Abschweifen vom Thema.

Ja, die E-3 verdirbt einen für Standard-Objektive. Ich mag schon gar nicht mehr daran denken, ein nicht gedichtetes Objektiv zu kaufen, obwohl ich das 9-18 interessant fände.

Ich verstehe sowieso nicht warum das nicht als Pro gekommen ist, bzw. warum man diesen Bereich im durchaus für eine größere Zielgruppe interessanten Pro-Sektor offen lässt (das 11-22 ist da nur eine bedingt eine Alternative) Aber es gibt ein paar solche Problemzonen im Objektivsortiment, das ansonsten eigentlich recht ordentlich aufgestellt ist.

Ich verstehe sowieso nicht warum das nicht als Pro gekommen ist, bzw. warum man diesen Bereich im durchaus für eine größere Zielgruppe interessanten Pro-Sektor offen lässt (das 11-22 ist da nur eine bedingt eine Alternative) Aber es gibt ein paar solche Problemzonen im Objektivsortiment, das ansonsten eigentlich recht ordentlich aufgestellt ist.

weil es in teuer bereits das 7-14 gibt und alle anderen Marken einen ähnlichen Bereich in der Klasse 400-500 Euro anbieten oder zumindest per Fremdfabrikat anschliessen lassen.

weil es in teuer bereits das 7-14 gibt und alle anderen Marken einen ähnlichen Bereich in der Klasse 400-500 Euro anbieten oder zumindest per Fremdfabrikat anschliessen lassen.

Das erklärt, warum ein Objektiv in der Preisklasse gebracht wurde, nicht, warum es nicht nicht als Pro gebracht wurde, bzw., warum kein Pro auf der Liste steht. Denn auf den tausend Euro bis zum 7-14 kann man locker preislich noch ein Objektiv unterbringen, und eben jenes 7-14 ist letztlich ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss...

Olympus 50-200mm f/2.8-3.5 SWD LENS
Sub Total $922,95
Shipping $56,50
Sales Tax $0,00
Total $979,45

also momentan 695,24 €
und 50,00 € cashback gibts auch noch !
also 645,24 !

ich habs gekauft ! juchuuuuuu !

http://www.bhphotovideo.com/

Glückwunsch, in England hättest Du es incl. allem momentan für 707 EUR bekommen, allerdings wohl mit etwas Wartezeit weil zur Zeit nicht sofort lieferbar.
http://stores.ebay.de/MAP-CAMERA-DIRECT-SHOP_W0QQssPageNameZstrkQ3amefsQ3amesstQQtZkm

Für die Cashback-Aktion wird das Objektiv sicher auch nicht zugelassen.

Dann die Zollgebühren + die Einfuhrumsatzsteuer von 19% (vorausgesetzt Du wohnst in Deutschland).
Wie hoch die Zollgebühren werden weiß ich nicht.

Wenn ich alles zusammen grob überschlage kommt Dich der Spaß jetzt auf legalem Wege ca. 870 EUR. :confused:

Gruß
Conrad

Zuletzt bearbeitet:
Zur Threadfrage eine kurze Antwort:

50-200, wenn der Schwerpunkt klar auf dem Preis liegt und keine E-3/E-30/E-520 betrieben wird.

50-200 SWD, wenn der Schwerpunkt auf schneller und besser verarbeitet (= Sollbruchstelle beseitigt) gelegt wird. Mit der E-3 fast ein "Muss".

Gruß,
Ulf.

Richtigstellung :

Hab grad storniert !
Die Freude über den Preis hat mich übereifrig gemacht.

jetzt bei ebay um 723,84 inkl. versand aus UK !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten